Wer hat alles ein Aquarium?

  • Ach so, und das hab ich noch vergessen: Ich ziehe die Jungfische mit Staub- und Flüssigfutter auf, weil ich einfach keine Zeit habe, Mikrowürmchen, Artemia und haste nicht gesehen noch nebenher zu züchten. Das tut's einwandfrei. Sobald sie groß genug sind, bekommen sie dann Frostfutter. Mangelnde Farben oder schlechtes Wachstum konnte ich bisher nicht feststellen, obwohl das ja immer prophezeit wird, wenn man nicht ausschließlich mit Lebendfutter aufzieht. Ich empfinde das als weiteren Pluspunkt, weil die Aufzucht so keine zusätzliche Arbeit macht.

  • Ach so, und das hab ich noch vergessen: Ich ziehe die Jungfische mit Staub- und Flüssigfutter auf, weil ich einfach keine Zeit habe, Mikrowürmchen, Artemia und haste nicht gesehen noch nebenher zu züchten. Das tut's einwandfrei. Sobald sie groß genug sind, bekommen sie dann Frostfutter. Mangelnde Farben oder schlechtes Wachstum konnte ich bisher nicht feststellen, obwohl das ja immer prophezeit wird, wenn man nicht ausschließlich mit Lebendfutter aufzieht. Ich empfinde das als weiteren Pluspunkt, weil die Aufzucht so keine zusätzliche Arbeit macht.

    Danke Dir! Klingt ja alles wirklich gut und passend... mh.
    Ich schreibe den Händler mal an, ob er die hat oder notfalls besorgen kann. Einen Versuch ist es wert!

    Wobei ich die Kleinen wohl nicht rausfangen würde. Aber wenn neben den Elterntieren nur die Peckoltia und die Hexen drin blieben und da das Becken mit Javamoos und feinfiedrigem Wucherzeugs zugewuchert ist, käme vielleicht sogar ein bisschen was an Brut so durch. Würde mir ja reichen...

    Gefällt mir!

  • Wobei ich die Kleinen wohl nicht rausfangen würde.

    Brauchst du nicht! Du brauchst bloß einen Laichmopp oder synthetische Wolle oder Javamoos, zwei Kartoffelsalatdosen und ein Apfelsinennetz. Aus einer Dose den Boden raus schneiden, das Apfelsinennetz zurecht schneiden und über die andere Dose legen (da vorher einen Stein zu Beschweren rein) und die Bodenlose Dose über das Netz in die intakte Dose drücken. Jetzt hast du eine Dose mit doppeltem Boden mit Netz drin. Laichmopp oben rein legen. Die Eier fallen durch das Netz in die zweite Dose. Von da aus kippst du die Eier einfach regelmäßig in so ein Ding, das do oben im Becken schwimmen lassen kannst:

    Ablaichkasten Netz-Ablaichstation 8052 von Trixie günstig bestellen bei tiierisch.de

    Wichtig ist dabei Netz, kein Plastikkasten, wegen der Zirkulation. Im offenen Becken haben die Larven und Eier meist keine Chance. Mit Beifischen sowieso nicht, aber auch die Hühner selbst gehen gern an ihren eigenen Laich. Sind nur zwei Handgriffe und lohnt sich. Ich hab die Boxen nur drin, wenn ich gerade wieder eine Ladung haben möchte. In dem Video hier sieht man zwei Laichboxen, leider nur kurz am Anfang und am Ende:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Brauchst du nicht! Du brauchst bloß einen Laichmopp oder synthetische Wolle oder Javamoos, zwei Kartoffelsalatdosen und ein Apfelsinennetz. Aus einer Dose den Boden raus schneiden, das Apfelsinennetz zurecht schneiden und über die andere Dose legen (da vorher einen Stein zu Beschweren rein) und die Bodenlose Dose über das Netz in die intakte Dose drücken. Jetzt hast du eine Dose mit doppeltem Boden mit Netz drin. Laichmopp oben rein legen. Die Eier fallen durch das Netz in die zweite Dose.

    Oh, okay. Das ist ne gute Idee - hab ich noch nie probiert. Wobei ich das Becken komplett voll mit Javamoos hab. Ob die dann in die Kiste laichen? Versuchen kann ich es ja mal!
    Aber erst mal schauen, ob ich die Hühnchen hier überhaupt bekomme...

    Leider hab ich keinen Gerd-Kasten mehr da. Die wären dafür auch super praktisch.

  • So, mal ein Update: Die Nannacara sind ja weg. Das einsame Weibchen hab ich jetzt auch erwischt - die verschenke ich noch.

    Morgen kommt jemand und holt alle verbleibenden Schwertträger. Nur ein junges Männchen bleibt im Becken.

    Vor ein paar Tagen war ich im Fischladen und hab dort ein Pärchen einer kleiner Wildguppy-Art entdeckt und gekauft. Beide noch jung, hübsche Tiere. Dazu noch Verstärkung für meine Redfire mitgenommen und die Galaxys bestellt.

    Jetzt sitzen also im Becken:
    4 Hexenwelse (Nr. 5 ist seit Tagen unauffindbar)
    2 Peckoltia brevis
    1 Pärchen Wildguppys
    1 einsamer Corydoras habrosus (ich überlege, ob ich einen letzten Versuch starte, die zu kaufen)
    10-15 Redfire-Garnelen

    Nicht viel für 1,20m... dazu kommen dann noch die Galaxys. Dachte an 10 und dann mal versuchen, nachzuziehen? Oder lieber gleich 20?
    Mit 30 Galaxys und 30 Zwergpanzerwelse hätte, würde es für mich genau passen. Aber so ist es schon noch sehr leer.

    Aber andere Corydoras zu den Hexen? Die leben übrigens nur vorne auf dem Sand und nutzen den Rest des Becken überhaupt gar nicht. Denen würde 20 Liter auch reichen. Aber wären die nicht arg gestört, durch größere Wusel-Panzerwelse?

  • HAt noch jemand ein Meerwasserbecken? Muss noch bilder posten. Habs nicht vergessen xD Aber gerade machen mir meine Acanthrastrea probleme die ich neu habe. LPS. Die löst sich irgendwie bis aufs Skelett auf
    :shocked:

    allerdings recken sie dennoch die Polypen raus.

    so sehen die gerade aus. KAnn es and er nähe zu anderen im becken liegen? NAchts sind die polypen draußen.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Puh, Meerwasser find ich traumhaft schön, trau mich aber nicht ran und halb folglich auch null Plan. Aber das Foto macht Appetit auf mehr. Wo ist denn der Rest vom Becken? :xmas_popcorn:

    @Theobroma: 10 Hühnchen für den Anfang klingt doch gut. Wenn da beide Geschlechter bei sind und die Werte ihnen gut passen, wirst du da auf jeden Fall nachziehen können. Ich hab damals mit 6 angefangen und weiß gar nicht, wie viele das jetzt sind...

    Mit Wildguppies überlege ich auch schon länger. Würde mich mal interessieren, ob da Nachwuchs hoch kommt, wenn die Hühnchen dabei sind.

  • Habe a und B Komplexe mit Vitaminen zum täglich ins Wasser geben. eiegntlich ist das ne leicht zu haltende art.

  • Ja, trotzdem brauchen die Futter :smile: Vielleicht steht sie auch falsch : Strömung/Beleuchtung.

    Ultra LPS Grow and Color M 100ml Korallenfutter Sonstiges

    Als meine Freunde noch ihr großes Meerwasser Becken hatten ( 200 x 60 x 60 ) musste ich immer hin zum füttern, wenn sie im Urlaub waren. Einige Korallen bekamen mit einer ganz langen Pinzette extra ihr Futter. Die Fische und Garnelen wieder anderes Futter. Auftauen, aus dem Kühlschrank eine Flasche mit rotem Zeug nehmen, das dazu mischen und füttern :headbash:
    Pumpe aus, füttern und Pumpe wieder an. Osmose Wasser nachfüllen u.s.w. Bloß nicht vergessen die Pumpe wieder an zu machen xD Ich war immer froh, wenn sie wieder zurück kamen, wenn mir das gekippt wäre .....puhhhh !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!