Wer hat alles ein Aquarium?

• Da wir demnächst umziehen "darf" ich meine Becken auch alle neu machen..
    Mir graut es jetzt schon davor.. es läuft Grad alles so gut.. ich hasse Einlaufzeit, schmoll...

• Moin,

so, ich hoffe, wir sind jetzt unserer Algenpest auf den Grund gekommen.

Was haben wir alles schon ausprobiert. Algenfressende Fische/Schnecken, neue Pflanzen, neues Becken, neuer Standort, neue Pflanzen, neue Beleuchtung, andere Beleuchtungszeiten, wenig Fische, mehr Fische, Dunkelkur, Futterentzug, neue Pflanzen, CO2- Düngung an/aus...

Selbst das Anti-Algen-Mittel hat nur kurzfristig Erfolg gebracht.

Ich war echt kurz davor das blöde Aquarium an die Wand zu schmeissen.

Jetzt haben wir das letzte Teil erneuert, was noch nicht erneuert wurde - die Pumpe/Filter.

Wir hatten bislang einen Außenfilter von Eheim - ansich ja nix schlechtes, nur irgendwie hat das Ding nicht wirklich was gerissen, obwohl das Teil locker für unsere Beckengröße gelangt hätte.

Jetzt sind wir auf einen Innenfilter umgestiegen (nach einer kleinen Leckage am Außenfilter ist mir das sicherer).

Vor zwei Wochen habe ich alles umgebaut, alle alten Pflanzen rausgerissen und 1 x komplett neu bepflanzt. Es ist auf jeden Fall mehr Bewegung im Wasser, als vorher. Die Fische fühlen sich wohl und ich hoffe, dass es nun endlich so bleibt. Zumindest habe ich noch keine Spur von neuen Algen entdecken können (was beim alten Filter nach 2 Wochen durchaus schon passiert ist)

• Zitat

Da wir demnächst umziehen "darf" ich meine Becken auch alle neu machen..
    Mir graut es jetzt schon davor.. es läuft Grad alles so gut.. ich hasse Einlaufzeit, schmoll...

Wir ziehen am 11.10. um mit drei Becken, es gruselt mich aber vor allem beim großen Becken. Naja wenn es kaputt geht muss ich nochmal los düsen und ein neues Becken im Zoohandel kaufen :hilfe:

• Kerstin, ich drücke die Daumen. Was ich damals bei, Filterkauf erfahren habe ist, dass man üblicherweise eine Größe größer kauft, als auf der Packung steht. Wurde mir dann unabhängig auch noch mal bestätigt. Ich fahre damit auch ganz gut.

Meine Grundeln führen sich grade absolut albern auf. Eine Rennschnecke von mir ist gestern umgekippt gewesen :( : ich weiß ehrlich gesagt nicht wo sie runtergestürzt ist. Jedenfalls scheint sie zwar unter Schock zu stehen, lebt aber und wurde oh Wunder von meinen Grundeln nicht angerührt. Aaaaaber jetzt habe ich Gurke rein um mal zu testen in sie es überhaupt fressen und ob man die Schnecke damit evtl. etwas munter bekommt. Heute Nacht hat sie immerhin ein bisschen Granulat gefressen.

Was machen die Grundeln- neuer Feind: Gurke. Greifen sie an, beißen rein und bedrohen sie :roll: was macht die Gurke- nichts :D mal sehen ob sie von ihrem Trip runterkommen. So wie die sich aufführen geht da keine Schnecken dran...

• Zitat

Da wir demnächst umziehen "darf" ich meine Becken auch alle neu machen..

Dann lass sie doch so und mach nur das Wasser raus und in der neuen Wohnung auffüllen, Fische rein, fertig :???:

• Wenn Du den Bodengrund drinen und den Filter während des Umzugs an einem Eimer (mit den Fischen) durchlaufen lässt, musst Du keine Einlaufzeit beachten. Hinstellen, Wasser rein, Filter rein, Fische rein, fertig.

@Anna-Aimee: Was sind denn Deine Grundeln für eine Gurkentruppe? :D Meine Bettas sind aber auch so kleine Goldkettchen-Prolls, die alles im und vor dem Becken anpöbeln müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!