Wer hat alles ein Aquarium?

• Du, ich würde die Heizung wirklich ausstecken.
    Meine hat dieses Jahr auch schon rumgesponnen. Die war auch 22°C eingestellt und hat auf über 30°C geheizt. Und das war noch im Winter, also die Wärme kam wirklich nur von der Heizung.
    Ich habe sie dann um 0,5°C runtergestellt und dann hat sie endlich aufgehört weiter zu heizen.
    Seitdem ist die Heizung ausgesteckt. Über den Sommer braucht man die für die meisten Fische auch wirklich nicht.
    Das Aquarium steht im Wohnzimmer, da geht die Raumtemperatur selten unter 21°C.
    Zur Zeit hat das Wasser so 22-23°C und das reicht meinen Fischen. Im Sommer wird es natürlich ein bisschen mehr.

Nachdem meiner Schwester schon mal alle Fische gestorben sind, weil sie einen Tag nicht zuhause war und die Heizung das Wasser zum kochen gebracht hat, setze ich auf Raumtemperatur.
    Im Winter werde ich die Heizung eventuell wieder anschalten, aber nur wenn mindestens zweimal am Tag jemand die Temperatur kontrollieren kann.

Heute ist leider eines meiner Heterandria formosa Männchen gestorben. Ist einfach immer schwächer geworden. ich hoffe, das war ein Einzelfall. Den restlichen 5 erwachsenen und dem Baby geht es noch blendend.

• Wenn die Raumtemperatur bei 22 Grad liegt, dann würde ich die Heizung ausmachen - es klingt auch so als sei die Heizung defekt. Die Temperatur sollte sich regulieren lassen.

Wasser speichert die Wärme auch etwas länger als Luft.

• Eine kaputte Heizung ist mein persönlicher Albtraum. Im Sommer wird hier auch nich geheizt.
    Wenn doch das Thermometer auf Temperaturwechsel reagiert würde ich mich eher darauf verlassen als auf den Temperaturfühler der Heizung! Wenn das Becken mal ein paar Grad weniger hat gehen die Fische ja nicht gleich ein, bei ner defekten Heizung haste aber schnell mal fischsuppe....

• Ok. Danke fuer Eure Antworten.
    Da muss ich mal Sohnes Oma nach dem Kassenzettel fragen und mal zu FN gehen und ihnen sagen, dass die Heizung spinnt. Mal sehen, was die sagen :D
    Fischsuppe wollte ich eig nicht...

LG Anna

• Ne defekte Heizung hat die Fische meiner Mama auch gekocht. Einzig ein Panzerwels hat überlebt, sicherlich weil er Darmatmer ist und sich den nötigen Sauerstoff so geholt hat.

Wir Menschen haben kein gutes Temperaturempfinden, von daher würde ich mich darauf verlassen was ich fühle.

Wir haben in der Wohnung immer 22-24°C (im Sommer deutlich mehr) und heizen nie die Becken. Zwei laufen ohne Abdeckung und haben nicht mal ein Thermometer dran. Am großen Becken ist eins, das ist auch abgedeckt auch wenn der Deckel immer offen steht.

Ich hätte auch zu viel Angst vor Fischsuppe.

• Puh, da bin ich aber froh das ich keine Heizung habe.. Ich muss im Sommer allerdings schauen das meine Temperatur im großen Becken nicht über 20 Grad geht. Ich verwende dazu auch eingefrorene PET-Flaschen, 6 Stück a 1,5 Liter morgens und abends. Damit funktioniert es wunderbar.

• Naja gut, aber wenn man Fische hat, die es ab 25 Grad mögen, dann muss man die Heizung im Sommer zumindest dran haben.

Meine letzte Heizung hat auch geheizt ohne Ende und als es immer wieder 30 Grad + waren, trotz zwei Thermometern, da wusste ich eben sie ist defekt ;)
    Übrigens ist sie anstandslos umgetauscht worden (war ca. ein Jahr alt). War allerdings nicht FN.

Ich mache im Sommer immer wieder Checks, dass wenn die Heizung an ist es wirklich eine Temperatur in ihrem Heizbereich ist. Ob ich sie im Hochsommer ausmache weiß ich noch nicht.

• Irgendwie versteh ich die Logik nicht. Wenn ich eine Raumtemperatur habe von 22-24 Grad muss ich ja keine Heizung haben erst recht nicht im Sommer. Wenn mein Raum kühler ist als die benötigte Wassertemperatur ist das logisch. Aber über kurz oder lang wird das Wasser im Becken immer die Raumtemperatur annehmen sofern die nicht kühler ist als die gewünschte Wassertemperatur. So ne Heizung kühlt doch nicht. Ich hab nen Knoten im Hirn.

• Zitat

Doch, deshalb frag ich ja. Die gehen doch nicht in zwei Wochen ein oder?

Ich gehe stark davon aus :smile: 2 Wochen ist lange ! Mal einen Tag, o.k. ! Pflanzen brauchen Licht, dadurch wachsen sie. Viele Pflanzen wachsen schnell nach oben z.B. die Vallisneria, je besser das Licht, je schneller der Wachstum. Schau Dich im Geschäft um, ergibt sehr viele verschiedene Röhren. Tageslicht, Pflanzenlicht, Röhren in violett, in weiß, in gelblich. Bei der falschen Wahl gehen viele Pflanzen ein, Du bekommst Algen oder Moos.
    Wenn Du nicht beleuchtest bekommen die Pflanzen keine Lichtnahrung und viele Pflanzen ziehen sich auch teilweise Vitamine aus dem Sonnenlicht. Sie werden mulschig, faulen ab. Die ganzen abgefaulten matschigen Blätter saugt sich der Filter an, verstopft ihn……. es ist dann ein Kreislauf.

Zu den Heizungen…. je nach Watt Heizung ( Größe ) verbraucht die mehr Strom als ein Filter. Heizungen im Becken sind Stromfresser. Wenn die ständig nur powert evtl. auch durch defekt ….. naja, hat eine Heizung dann 300 Watt….ist rund um die Uhr in Betrieb….. Die Birne im Flur,Küche hat 40 W oder sogar 60 Watt und ist nicht ständig an …..tja.

Mein Becken läuft auf 30°, ich habe 2 große Eheim Außenfilter im Schrank, 1 x knapp in einem Jahr wird ein Filter gereinigt. Immer im Wechsel, so behalte ich die wichtigen Bakterien. 2 x in der Woche einen Wasserwechsel.
    Die Beleuchtung habe ich mit einer Zeitschaltuhr laufen.
    Meine " Monster " lieben es :D

Als ich mein großes Becken abgebaut habe 200 x 50 x 50 cm habe ich viele " Selbstmord-Kandidaten " hinter dem Becken auf dem Teppich gefunden. Alle schön vertrocknet…..ja, es waren viele Neons dabei ;)

Durch Apfelschnecken habe ich mir mal das ganze Becken versaut ! ja, richtig versaut ! Wenn die im Becken unbemerkt sterben…. versauen die das Wasser ! Nehme mal eine tote Apfelschnecke aus dem Becken und rieche mal dran :kotz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!