Wer hat alles ein Aquarium?

  • Es ist 35x35x35. Im Zoohandel sehe ich das die Perlhuhnbärblinge mit Garnelen zusammen halten, aber überlebt das der Garnelennachwuchs? So etwas in der Größenordnung Fisch würd ich ganz nett finden.

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das sind dann aber nur 42 Liter ;)
    Perlhuhnbärblinge gehen schon an den Garnelennachwuchs. Bei Versteckmöglichkeiten dürften aber trotzdem welche durchkommen.
    Mir sind sie allerdings mit 5 Euro deutlich zu teuer für so kleine Fische.
    Schau dich mal bei den Boraras um, die sind auch nett klein.

  • Ich war noch nie gut in Mathe :headbash: :D

    Sind das so kleine Barsche? Ich hab mich nur gerade erinnert was die in der Zoohandlung in ihren Becken schwimmen haben. Aber das ist mir auch deutlich zu teuer für nen Fisch :ops:

  • Meinst du jetzt die Boraras? Nein, das sind kleine Fische, die man am besten im Schwarm hält. Aber du sagtest ja, du hast schon Salmler dadrin? Was denn für welche? Dann macht natürlich noch ein Schwarmfisch keinen Sinn.. wobei es dann allgemein wird mit noch mehr Fisch.
    Die Zwergbuntbarsche, die ich auf der vorigen Seite erwähnt hab würden z.B. prinzipiell auch gehen.. die sind die friedlichsten, die es unter den Zwergbuntbarschen gibt. Allerdings hätten dann die anderen Fische nichts zum Lachen mehr, wenn das Weibchen mal Nachwuchs hat. Den verteidigt die nämlich.

  • Ich habe im Becken daneben Glühlichtsalmler als Schwarm. Da sterben immer mal welche aufgrund des Alters und neue kommen dazu. Das Becken vom Bild ist bis auf das einzelne Grundelweibchen und diverse Schnecken leer. So das ich erstmal langsam aufstocken müsste, da haben nämlich nie mehr als 2 Fische drin gelebt.

  • Achso okay, dann ist die Auswahl ja was größer. Ich würde vorschlagen du gehst mal im Zooladen gucken was dir gefällt und was preislich okay wäre. Schreibst das auf und dann gucken wir weiter ;) Oft haben die ja auch ausgewiesene 'Nano-Fische'.

  • Hallo, also ich habe ja einen schwarm boraras maculatus, also Zwergbarblinge, und ich finde die fische toll. die perlhühner waren mir auch immer zu teuer.

    wegen meinem Algenproblem: ich habe jetzt eine Mittagspause für die Beleuchtung, mal schauen ob es sich bessert.
    mich erinnert das nur ein bisschen an so Legebatterien, in denen der Tag verkürzt wird, damit die Hühner mehr Eier legen. und das finde ich schon sehr unnatürlich...
    nach einer schnell wachsenden Pflanze werde ich auch noch schauen.

    achso, ich hab mein aquarium immer 11 bis 12 Stunden beleuchtet und jahrelang keine Probleme mit Algen gehabt.

  • In der Natur ist aber je nach Region auch nicht der ganze Tag der selbe Lichteinfall. Bäume werfen ja auch Schatten auf das Gewässer. Tageslicht ist ja auch noch vorhanden, wenn das Licht aus ist, den Fischen genügt das eigentlich zur Orientierung und den Pflanzen macht es nichts aus. Die Hauptsache ist ja, das die Algen eingehen.
    =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!