Wer hat alles ein Aquarium?

• Zitat

Hm..Mittagspause finde ich irgendwie "unnatürlich", aber dann werde ich mal vorne und hinten ne Stunde abziehen.

Düngen tue ich eher unregelmäßig. Das vergesse ich leider oft. Ich bin mir auch immer nicht ganz sicher, ob es jetzt nur die Pflanzen fördert oder aber auch die Algen...

Ich muss sagen ich finde auch 10 Stunden für ein veralgtes Aquarium sehr viel. Mein Aquarium wird insgesamt 7 1/2 Stunden beleuchtet. Mittags habe ich eine zwei stündige Pause. Ich hatte noch nie Probleme mit Algen. Ach ja, schnell wachsendes Pflanzen sollen ja eigentlich auch helfen. Falls du da noch was einsetzen willst schau mal, ich habe ein Stück weiter vorne eine Pflanze gepostet, die würde sich sicherlich eignen.

Louiehefner, das macht Sinn. Beim Geschwür bin ich unsicher, weil das ganze so durchsichtig ist. Obwohl ja auch das Geschwür eine Wasseransammlung auslösen könnte- man so kompliziert.
    Bakterien schließe ich auch aus. Seit ich das Aquarium habe, habe ich kaum (glaube im ersten Monat kam ein Tontopf und TDS dazu) Wechsel oder Neuzugänge habe.
    Vielen, vielen Dank für deine Hilfe- das hilft sehr! :smile:

• Noch ein schnelles Update:

Die Beule ist fast weg- ich bin fassungslos. Ich hatte ja die letzten Tage ernsthaft überlegt ihn zu erlösen, weil ich nicht genau wusste wie Fische Schmerz zeigen und dieses Ding gigantisch war. Heute ist es fast weg. Ich würde es als minimalen Hubbel beschreiben.....

Ich freue mich- auch wenn es mich noch ratloser macht. Zu euphorisch mag ich auch noch nicht sein, zwischendurch ging es ja schon mal zurück und kam dann doch zurück. Aber es macht mich schon glücklich :smile:

• Danke, ich freu mich auch so sehr =)

Vielleicht habe ich ja einen Zauberfisch, der nur ein bisschen Mitleid wollte :D ich bin gespannt wie es weitergeht, aber hoffe so sehr, dass auch der übrig gebliebene Hügel noch verschwindet und ich endlich mal einen Schlussstrich unter die Krankheit setzen kann!

• Hachja, mein Grundelbock ist nach ca. 3 Jahren den Weg alles Irdischen gegangen und es schaut so aus als ob das Weibchen, was wir noch garnicht lange haben, ihm folgen wird.Sie baut massiv ab und es ist einfach zur Zeit kein Bock zu finden, ist halt nicht die Saison.

Ob neue Grundeln einziehen, ich weiß es nicht. Ist es verwerflich wenn man, nachdem man eine Art hatte, sich eine neue aussucht?
    Sollte sie dem Bock folgen, weiß ich nicht was ich mit dem Becken mache. Es ist nen 60l Becken und wir haben recht weiches Wasser, also die Salmler fühlen sich sau wohl bei uns und balzen wie die Irren wenn sich der Luftdruck ändert. Das dann eventuell leere Becken hat allerdings Kies als Grund somit fallen Panzerwelse aus, zudem ist es quadratisch so das ich eher gegen Bodenbewohner wäre.

• Da ist nichts dran verwerflich =)

Weiches Wasser eignet sich sehr gut für viele Garnelenarten, da würde auch der Kies gehen.

Du könntest doch auch ganz einfach den Bodengrund wechseln, wenn Du Panzerwelse willst. Die sind sehr interessant und sehr schön zu beobachten =) Ansonsten vielleicht Otocinclus (meine absoluten Lieblinge)?

• Also im großen (130l) Becken leben bereits Oto's, marmorierte Panzerwelse und ein Schwarm Glühlichtsalmler in friedlicher Nachbarschaft. Ich hab ja auch schon überlegt ob wir ein paar Red Fire vom 20l ins 60l umsiedeln, aber ein paar Fischchen wären toll. Was kleines niedliches, was weiches Wasser mag und kein Vermögen kostet ( bin doch armer Azubi :ops: Mein Monat hat immer zu viele Tage)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!