Wer hat alles ein Aquarium?

  • Zitat

    Also,mit den Zwergkrallenfröschen und Fischen ist leider wirklich nicht so einfach, und wird wohl zu Lasten der Tiere gehen,mal wieder..........
    Besser ist ein kleines Artbecken.

    Hast Du welche oder hattest Du schonmal welche?

    Ich glaube das kann man so pauschal gar nicht sagen ob das gut ist oder nicht. Wir waren in drei Läden bisher. In einem waren sie alleine, in beiden anderen mit Fischen vergesellschaftet. Dort sind sie genauso rumgeschwommen oder halt auch nicht wie im Artenbecken. Hab dann auch gefragt wie das aussieht mit Fütterung usw. und dann hat er mal was Futter reingeworfen. Sagen wir mal, die Frösche hatten ein gewisses Durchsetzungsvermögen bei den Fischen und sind nicht zu kurz gekommen :hust:
    Ich denke mal die kannten es aber auch nicht anders und wussten wie sie es anstellen müssen was abzukriegen. Der Verkäufer meinte die könnte man ansonsten auch ganz gut aus der Hand beifüttern. Ich denke wir werdens drauf anlegen.

  • Nur bitte nicht auf das hören, was dir Verkäufer in solchen Läden erzählen, weil die in den meisten Fällen wirklich nur verkaufen wollen oder keine Ahnung haben. Selbst recherchieren und lesen (was nicht heißen soll, das du das nicht machst) und so den Tieren viel Leid ersparen.

    "Drauf anlegen" und damit riskieren, das die Frösche oder Fische zu Schaden kommen? Ich hoffe, Du meinst das nicht so, wie das klingt... :/

  • Waaaaaah, jetzt habt ihr mich auf die Frösche gebracht :gott:

    Da es meinem Fisch zwar unverändert gut geht vom Verhalten, die Beule aber leider wächst habe ich mir über einen 'Nachbesatz' Gedanken gemacht (mögt ihr jetzt böse finden, aber ich mag einfach kein leeres Becken :sad2: ). Ich glaube fast ein Kampffisch wird es nicht mehr. Vielleicht schon, aber da habe ich jetzt auch einige gute Züchter gefunden, sollte es einer werden.

    Meine erste Wahl wären Goldringelgrundeln. Da gehen nur die Meinung total auseinander. Manche sagen erst ab 60 Liter, andere sagen eine kleine Gruppe von 3-5 würden sich in einem verkrauteten 30 Liter Becken mit vielen Rückzugsmöglichkeiten wohl fühlen. Die einen sagen es geht nur Brackwasser, andere sagen es kommt auf das 'Zuchtwasser' an und Süßwasser würde wunderbar gehen. Puh, das ist wirklich schwierig, fast wie in der Hundehaltung. Abschrecken tut mich hier, dass viele scheinbar ausschließlich Lebendfutter fressen, Frostfutter ist mir egal, aber ausschließlich Lebendfutter....

    Und jetzt die Frösche.... Man man man... Da habe ich auch gelesen, dass sich eine kleine Gruppe in 30 Litern sehr wohl fühlen würden.

    Alles wären natürlich Artenbecken. Erstens aufgrund der Größe und zweitens weil ich sonst immer Angst habe, dass es Streit gibt oder jemand sich nicht wohl fühlt :roll:

  • Lunamaus, ich hatte sowohl die Kleinen als auch die Grossen.....und auch eigene Nachzuchten.
    Im Artenbecken blühen die Pimpfe richtig auf.
    Leider wird heute immer mehr versucht, so viele verschiedenen Arten wie möglich in einem Becken oder Terrarium zu halten.
    Überleben und wohl fühlen sind zweierlei.............

  • Zitat

    Lunamaus, ich hatte sowohl die Kleinen als auch die Grossen.....und auch eigene Nachzuchten.
    Im Artenbecken blühen die Pimpfe richtig auf.
    Leider wird heute immer mehr versucht, so viele verschiedenen Arten wie möglich in einem Becken oder Terrarium zu halten.
    Überleben und wohl fühlen sind zweierlei.............


    Wie wäre denn deine Einschätzung zu einer kleinen Gruppe Zwerge auf 30 Liter (sehr verkrautet)?

    Genauso sind natürlich Goldringelgrundelbesitzer aufgerufen, falls es hier welche gibt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!