Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
Heute zum ersten Mal mit Wasser - allerdings noch ohne Pflanzen usw.
Externer Inhalt s7.postimg.orgInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Sieht toll aus

-
Danke
Heute kamen auch die ersten Pflanzen rein...hat jemand von euch Erfahrung damit, wie lange Javamoos ca. braucht, um an Steinen festzuwachsen? -
Bei mir ists nie angewachsen sondern vorher immer eingegangen bzw. den Fischen zum opfer gefallen....
-
Mhm, dann anders gefragt: Gibt's was, das halbwegs schnell auf "Stein" festwurzelt und relativ niedrig bleibt bzw. auch aus dem Wasser rauswachsen darf?
Da die Rückwand unterhalb des Wassers aufhört, habe ich mir überlegt, oben drauf eine Art Moos oder "Rasen" zu pflanzen. Jetzt haben wir Java-Moos- und Brasilianische-Graspflanzen-Pads bekommen, erstere wachsen wohl schlecht fest, letztere haben ihre Wurzeln scheints lieber in einem Substrat...
-
-
Anubias microsorum wachsen recht schnell fest.
Könntest du nicht eine dünne, schwarze HMF Matte oben auf dem Stein festkleben (Aquariensilikon), dann hättest Du mehr Auswahl an Moosen, die Du darauf befestigen könntest, weil die Moose dort besser wachsen können?
Nur so eine Idee gerade.
-
Da kann ich auch Anubias empfehlen. Die bilden so Luftwurzeln mit denen sie sich an Hölzern und Steinen festklammern. Klappt super bei mir. Das gleiche klappt bei mir auch mit Javafarn.
Ich habe heute auch eine Lieferung Pflanzen aus einem ebay-Anti-Algen-Paket bekommen. Dabei sind
1 Bund Gemeines Hornblatt (Ceratophyllum demersum)
1 Bund Riesenwasserfreund kompakt (Hygrophila corymbosa compact)
1 Bund Wasserpest (Egeria densa)
1 Bund Tannenähnliches Tausendblatt (Myriophyllum elatinoides)
1 Roter Lotus (Nymphaea lotus red, Knolle mit Trieb)
1 Portion Froschbiss (Limnobium laevigatum)Sieht alles noch sehr gut aus (im Gegensatz zur letzten Lieferung eines anderen Händlers) und was ich besonders gut fand ist der Infoflyer der dabei lag. Darauf stehen Hinweise zum Versand, auspacken, eingewöhnen, wässern, einpflanzen etc. Ich sollte die Pflanzen erst mal 3 Stunden aklimatisieren lassen (Temperatur) und jetzt 2-3 Tage lang in einem Eimer Wasser "ankommen lassen" und mit regelmäßigem Wasserwechsel Rückstände von Dünger, Verschmutzung etc. rauskriegen! Sonst hab ich die Teile immer sofort ausgepackt und ins Wasser.
Achja, Algen hab ich übrigens Fadenalgen und so braune Büschel auf den Pflanzen :/ so schlimm erst seit ich mit Dennerle dünge. Lass ich wohl wieder weg...
-
Bei Wasserflora gibt es diese Infoflyer auch immer dabei und Prospekte von Dennerle

Eine rote Lotus hatte ich auch mal im Becken, ist nur leider nichts geworden :/
Hach, ich brauch wieder in Aquarium

-
Eine rote Tigerlotus hatte ich auch mal. Eines Tages war sie komplett eingegangen aber ich habe die Wurzelkugel nicht raus. Dann musste ich eine Dunkelkur machen wegen den Blaualgen und als ich das Licht anmachte - tadaaa da war sie wieder!!!

-
Zitat
Anubias microsorum wachsen recht schnell fest.
Könntest du nicht eine dünne, schwarze HMF Matte oben auf dem Stein festkleben (Aquariensilikon), dann hättest Du mehr Auswahl an Moosen, die Du darauf befestigen könntest, weil die Moose dort besser wachsen können?
Nur so eine Idee gerade.
Beides super Ideen, danke! Anubias microsorum werd' ich auf jeden Fall ausprobieren, die Lösung mit der Matte heb' ich mir als allerletzten Ausweg auf - wenn so gar nix festwachsen will. Möglicherweise kommt nämlich auf die Rückwand irgendwann ein Aufsatz drauf und es wird ein Paludarium draus
ZitatDa kann ich auch Anubias empfehlen. Die bilden so Luftwurzeln mit denen sie sich an Hölzern und Steinen festklammern. Klappt super bei mir. Das gleiche klappt bei mir auch mit Javafarn.
Aber wird Javafarn nicht zu hoch? Bzw. darf/kann der aus dem Wasser rauswachsen? Über der Rückwand steht nämlich nur 3-5cm Wasser.
Die Lilaeopsis-Pads sind an einem Gitter angebracht, das ich einfach mal oben drauf gestellt habe (wollts erst fixieren, aber nachdm ich nun nicht weiß, obs überlebt...). Je ein Javamoos- und ein Korallenmoos-Pad bekomm ich nächste Woche - vll. wills ja doch anwachsen.
Bis dato ist folgendes drinnen:
3x Brasilianisches Gras Pad (Lilaeopsis brasiliensis)
1x Bamboostick mit Javamoos (Taxiphyllum barbieri)
2x Javafarn (Microsorium Pteropus)
1x Riesenwasserschraube (Vallisneria americana gigantea)
2x Glatte Wasserschraube (Vallisneria spiralis)
2x Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana)
1x Efeublättriges Speerblatt (Anubias gracilis)
1x Breitblättriges, langstieliges Speerblatt (Anubias barteri var. caladiifolia)
1x Schwertpflanze (Echinodorus python)
1x Hornkraut (Ceratophyllum demersum)Externer Inhalt s15.postimg.orgInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!