Wer hat alles ein Aquarium?

• Wahrscheinlich irgendwas bakterielles... den Schmucksalmlern geht es komischerweise gut, vielleicht ist es einfach zuviel Mulm für sie im Becken. Würde meine Zuchtanlage schon laufen, würde ich sie sofort umsetzen.

• Huhu, dann reihe ich mich auch mal ein: Wir haben im Moment ein wild gemixtes Aquarium mit Inzucht-Platys (die bestimmt schon 2-3 Jahre alt sind), 3 Prachtschmerlen, 2 Saugwelsen, einem Engelsantennenwels, 2 Pandapanzerwelsen, einem Smaragdbuntbarsch (Weibchen leider kürzlich verstorben), einem Schmetterlingsbuntbarsch, den dasselbe Schicksal ereilt hat wie den Smaragdbuntbarsch und finally Zebrarennschnecke Rose, die bereits 4 Jahre auf dem Buckel hat. Nun wollen wir das ziemlich leere Aquarium nicht wieder auffüllen, da wir gerne auf Malawis umstellen wollen. Die Frage die sich nun stellt ist, wer wird von den Malawis gekillt und muss vorher ein anderes Zuhause finden und wer darf bleiben? Die Welse sollten ja alle kein Problem sein oder???

• Wie groß ist das Aquarium?

Pandapanzerwels, Prachtschmerlen und Engelsantennenwels (Raubfisch) sind Gruppentiere und die Buntbarsche würde ich nicht ohne Partner lassen, da sich deren Leben ja eigentlich ums Balzen und Futtersuchen dreht.

Was meinst du mit Saugwelsen?

Wenn du umstellen willst würde ich für die restlichen Bewohner ein neues Zuhause suchen, wo sie artgerecht in einer Gruppe bzw. in Partnerschaft leben können =)

• 200 Liter.... Naja es waren mal fünf Pandapanzerwelse, aber die sind irgendwie bis auf zwei alle in den letzten Wochen gestorben, Prachtschmerlen sind ja drei, reicht das nicht? Den Engelsantennenwels wollten wir vergesellschaften, der ist aber total agressiv, also bleibt er jetzt allein.... Die Buntbarsche dürften halt nicht alleine bleiben, das ist klar. Mir fällt gerade nicht ein, wie die Welse heißen, die an der Scheibe saugen, sorry ;-)... Hm, meint ihr nicht dass die Schmerlen und Welse bleiben können? Oder sind die mit den Malawibarschen komplett unverträglich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!