Husten, Würgen, teils schnelles Schnaufen...Zwingerhusten?

• Hallo liebe Hundebesitzer...

wir haben ein seltsames Problem mit unserer 4 Monate alten Bearded Collie Hündin.

Eigentlich seit 2-3 Wochen zeigt der Hund einen komischen Husten, welcher immer mit einem Würgereflex bzw. einer Art Keuchen begleitet wird. Es klingt immer so, als hätte sie etwas im Hals, das sie loswerden will. Danach schmatzt sie auch etwas (Schleim, Speichel?). Wir dachten auch erst zunächst an Pollen, die hier wie wild überall rumfliegen und vielleicht von ihr aufgesaugt wurden, denn sie ist ein kleiner Staubsauger ! ;)
    Doch jetzt dauert das alles etwas lang. Zwischenzeitlich bekam sie noch ihre 2. große Impfung, die vermutlich auch weniger zur Besserung beigetragen hat :( Sie hustet zwar mittlerweile nicht mehr ganz so oft und intensiv (mit tiefem Ton, eigentlich wie beim Zwingerhusten), sie keucht und würgt aber mehrfach täglich. Vorallem bei Aufregung, wenn sie andere Hunde trifft und Party mit denen macht. Wenn sie heftig am Geschirr zieht, ist es besonders schlimm !!! Dann kommt der Husten auch wieder verstärkt, welcher mit dem Würger und Keucher beendet wird. Morgens nach dem Aufstehen zeigt sie ähnliche Symptome, würgt und keucht. Ein Rückwärtsniessen ist es nicht ! Seit ein paar Tagen röchelt sie jetzt auch noch so seltsam, vorallem beim Liegen. Sie schnauft plötzlich ganz schnell und man könnte meinen sie versucht irgendwie Schleim oder sowas los zu werden, außer der Nase/den Bronchien ? Das dauert ca. 5 Sekunden, dann hört es auch wieder auf. Das war bisher 4x. Wir sind natürlich beim Arzt gewesen, sie bekommt seit 6 Tagen Synulox Tabletten 1/2 Morgens und Abends. Habe aber den Eindruck, dass das so gut wie gar nichts bringt.

Der Hund ist topfit. Beim Gassi oder beim Spielen draußen ist sie meist die, die am längsten und am wildesten durchdreht. Also an eine Erkältung oder Mandelentzündung mit Mattigkeit etc. ist wohl eher nicht zu denken, sie ist zu fit. Ein Fremdkörper wird vom Doc. auch eher ausgeschlossen. Fressen und Saufen tut sie normal.

Die Frage ist jetzt echt, was tun ? Der Doc. meint es gäbe ganz viele mögliche Ursachen und Behandlungsversuche. Narkose, um Kehlkopf/Nasenübergang/Luftröhre anzuschauen, einen Abstrich zu nehmen. Kurzzeitiges Cortison versuchen, um zu schauen, ob etwas Entzündliches zu identifizieren ist (sollte es anschlagen). Etwas Homöophatisches kann noch versucht werden, wobei wir ihr bereits Engystol verabreicht haben, das nichts gebracht hat. Stärkeres Antibiotikum kann man auch noch versuchen. Von Herzleiden oder Lungenkollaps ist erstmal nicht die Rede, wobei sowas natürlich nicht ausgeschlossen werden kann, aber wohl eher unwahrscheinlich ist. Zwingerhusten steht auch im Raum. Die Züchterin meinte wir sollen es einmal mit Mucosolvan für Kinder versuchen, das sehr gut helfen soll. Das bekommt sie jetzt seit heute. 2-3x am Tag.
    Könnte es denn tatsächlich eine Art Zwingerhusten sein ? So heftig, wie man das zb. auf Youtube sehen kann, war es nie. Was würdet ihr denn jetzt tun ? Welche Untersuchungen machen lassen, welche Therapie ? :hilfe:
    Viel kann man ja - glaube ich - gar nicht tun bei ZH. Hab gehört, dass das sehr hartnäckig sein kann, was aber passen würde, da auch das AB kaum etwas bringt. Will die Kleine doch nicht so zuballern mit Antibiotikum, Cortison etc. ! Und in Narkose legen um in den Rachen zu schauen,,,ich weiß nicht...
    Ich weiß, ihr seid keine Ärzte, aber vielleicht hat jemand schon einmal Ähnliches oder womöglich Gleiches erlebt.
    Würde mich freuen, eure Meinung zu erfahren.

Lieben Dank und schönes Wo.e.
    Andi

• Hmm Zwingerhusten kann zumindest sehr hartnäckig sein. Eine Freundin hatte damit über 4 Wochen zu kämpfen. Wir zum Glück nicht ganz so lange. Lotta hat neben Antibiotikum auch noch Pulmostat bekommen. Das hat sehr gut geholfen. Vielleicht probiert ihr das mal?
    Sie hat auch Schleim gehustet, war aber auch nicht eingschränkt oder verändert beim Gassi-Gehen. Nur, dass sie zwischendurch eben Husten musste.
    Ich würde sie nicht zuviel bewegen wenn die Ursache ncicht geklärt ist. Zuviel Bewegung mit Husten ist nicht gesund, das kennen wir ja auch.

Vor Cortison würde ich vielleicht nochmal Pulmostat probieren. Schaden wird es nicht.

Gute Besserung an die Kleine! :ill:

• Bei Zwingerhusten und Angina etc. hätte sie auch Beeinträchtigungen im Allgemeinbefinden ( Fieber, Mattheit, Fressunlust etc. etc. ).

So, wie es sich für mich liest, könnte ein Fremdkörper oder eine Allergie die Ursache sein ... wie gesagt ... könnte.
    In beiden Fällen gibt es dann nämlich auch *Entzündungen* ( durch die ständigen Reizungen ) an den Schleimhäuten.

• Diegos Zwingerhusten war seehr gemäßigt... der TA meinte auch nur, dass wir ihm ACC- Akut (die schwächste Dosis) geben können und ihn von anderen Hunden fernhalten sollen --> Ansteckungsgefahr
    Bei uns wars nach ner guten Woche wieder weg... klang aber auch eher wie ein Würgen als wie ein Husten... Gute Besserung für die Maus ;)

• Zitat

Bei Zwingerhusten und Angina etc. hätte sie auch Beeinträchtigungen im Allgemeinbefinden ( Fieber, Mattheit, Fressunlust etc. etc. ).

Ist nicht zwingend bei jedem Hund der Fall. Bei uns war das nicht so.

• Zitat

... Ein Fremdkörper wird vom Doc. auch eher ausgeschlossen ...

Ist schon Klasse, das einige TÄ hellsehen können :hust: .

Um irgend etwas auszuschliessen, muss er eigentlich mal reingucken ;) .

• Habt ihr einen erreichbaren andren Arzt in der Nähe?
    Ich würd den Hund wem andren vorstellen und sagen was ihr alles schon unternommen habt.

"Eher ausgeschlossen" klingt für mich irgendwie.. nach keiner Behandlung? Gleiches gilt für Herz & Lungenkollaps.
    Das Herz kann man z.B. auch am wachen Hund schallen wenn es da nen Verdacht gibt.
    Mir würd die Meinung von dem TA net reichen, ich würd wen andren suchen oder in ne Klinik gehn wo bei Bedarf noch andre Kollegen hinzugezogen werden könnten.
    AB & Cortison mal so auf Verdacht gefällt mir auch net, schon garnet an so nem jungen Hüpfer :ka:

• 1000 Dank für die schnellen Antworten, werde das Thema Zwingerhusten MOntag/Dienstag nochmal mit dem Doc. besprechen. Nicht so viel Action ist halt schwierig. Hier sind ne Menge Hunde in der Gegend, von denen übrigens keiner diese Symptome aufweist. Da ist oft Party angesagt. (Die Meisten sind aber auch nicht mehr so jung und haben evtl. ein stärkeres Abwehrsystem von wg. Ansteckungsgefahr?) - Komme gerade wieder vom Gassi, einen Rassekollegen getroffen, sie ist wieder komplett durchgedreht und hat ohne Ende gehustet - wieder einmal :( Versuche die Aktivität aber mal etwas einzuschränken...fernhalten kann ich mich kaum von anderen Hunden. Dann darf ich das Grundstück nicht mehr verlassen.
    Werde ihr übers WOchenende das Synulox und den Mucosolvan-Saft weiter geben.
    Bezügl. Fremdkörper meinte er, dass der Allgeimeinzustand in diesem, doch längeren Zeitraum deutlich schlechter sein müßte, sollte sie 2-3 Wochen einen Fremdkörper in der Lunge/den Bronchien haben.
    Pulmostat check ich auch mal....
    Muemmel: Dort sind mehrere Ärzte, auf die wir seit Jahren vertrauen. Einer ist aus der Giessener Uniklinik, die hier im Raum sehr bekannt ist. Generell haben die hier nur den besten Ruf in der Praxis. Lunge und Herz ist halt vermutlich das Schlimmste, wovon man halt nicht immer gleich ausgehen sollte. Auszuschließen ist das nicht, sagten die auch ! Und gemacht wurde ja noch nicht wirklich viel. Die Frage ist in welche Richtung es JETZT weitergehen soll...Glaube Zwingerhusten liegt da schon sehr Nahe...

thx again
    Andi

• Zitat

... Bezügl. Fremdkörper meinte er, dass der Allgeimeinzustand in diesem, doch längeren Zeitraum deutlich schlechter sein müßte, sollte sie 2-3 Wochen einen Fremdkörper in der Lunge/den Bronchien haben.
    ...

Nicht unbedingt, wenn das Teil eher im oberen Bereich ( Kehlkopf ) festhängt und der Husten / das Würgen nur durch die Reizung des Kehlkopfes auftritt.

• Für mich hört sich das auch alles sehr nach Zwingerhusten an. Insbesondere, dass diese "Attacken" immer bei Aufregung/Bewegung einsetzen spricht dafür.
    Würd mich fast wundern, wenn es etwas anderes ist.
    Hustensaft bzw. Hustentabletten schlagen da meist ganz gut an...dauert allerdings ne gewisse Zeit.
    Ich würd den Hund derzeit NICHT mit anderen Hunden zusammenlassen.
    Zwingerhusten ist hochansteckend.
    Du brauchst den anderen Haltern doch nur zurufen, dass dein Hund Zwingerhusten hat...was meinste wie schnell die ihre Hunde einsammeln...:-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!