Kastration...welcher Zeitpunkt ??
-
-
Huhu,
villeicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen ? Ich werde mir nicht schlüssig !Meine Dame ist nun ein jahr und zum zweiten mal Läufig, und wir wissen das wir sie nach der zweiten Läufigkeit kastrieen lassen wollen ( bitte keine diskusionen darüber, für uns ist es der richtige weg).
So, nun meine Frage welcher zeitpunkt ist der beste ??
mann sagt ja zwischen den läufigkeiten, also sie wird alle 6 monate läufig, das wären dannja nach 3 monaten. 02.06.2012 beginn der zwietn Läufigkeit plus 3 monate, wäre der 02.09.12.
Meine nachbarin sagte nun zu mir, das sie ihre Hündinn gleich ein monat nach der läufigleit kastrieren lässt...was ist denn nu richtig ??
Denn ich will/darf/muss ja auch den Sommer-Ostsee-Urlaub planen, und der wäre wohl nach der OP nicht grad passend

Danke für eure Tipps...
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kastration...welcher Zeitpunkt ?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
RÜBE wurde zwischen zwei Läufigkeiten – also rd. 3 Monate nach Ende der letzten – kastriert. Diesen Zeitpunkt hat uns unser TA empfohlen, nachdem – aufgrund ihrer Scheinschwangerschaft mit (für mich) beängstigend angeschwollenen Gewebe, das uns sogar auf der Hundewiese Fragen nach einem Tumor einbrachte
– die medizinische Notwendigkeit gegeben war. -
Ich weiß jetzt nicht, wie weit Du Deine Hündin während den Läufigkeiten so beobachtet hast,
aber ich habe für meine Hündin festgestellt, daß sie während des ganzen Zyklus insgesamt 4 Phasen durchmacht.
Jede Phase ist auch durch ihre "Launen" schön erkennbar.
Wenn ich sie kastrieren lassen würde, weiß ich, wann für sie (meiner Meinung nach) der richtige Zeitpunkt ist.Man sagt zwar, daß genau zwischen den Läufigkeiten der beste Zeitpunkt ist.
Das wäre so drei Monate nach einer Läufigkeit.
Allerdings kann dies auch von Hündin zur Hündin ein wenig anders sein.
Ich würde dabei ein wenig auf die Hündin achten.
Könnte mir vorstellen, daß ihr Verhalten Dir schon "sagen" wird, das jetzt der richtige Zeitpunkt ist.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Huhu Sheltie...deinen ansatzpunkt finde ich ehrlich gesagt ganz gut, nur weiß nicht wirklich wie ich es merken soll..
meine "wirbelwind"-else ist immermal anders
Halt nen Junghund mit den entwicklungsphasen 
Selbst wenn ich bestimmen könnte, was für eine Phase sie gerade hat..selbstsicher, ängstlich, sehr selbständig, super sensibel, feinführig oder dann wieder NO will-to.please..ja also die phasen merke ich..helfen uns im normal leben gut weiter, denn irgentwie kann ich sie dann besser verstehn und einschätzen, kann daher meine Ansagen besser umpacken. Aber welcher dieser zeitpunkt wäre dann gut für eine kastration ?
LG
-
Bei dieser Zeitspanne, die man abwartet nach der Läufigkeit geht es ja nicht nur um das Verhalten.. Sondern eigentlich darum, dass Gebärmutterschleimhaut usw.. sich zurückbilden können und die Durchblutung nicht mehr so stark ist, damit Blutungen bei der Operation vermieden werden. 3 Monate dürften also der beste Zeitpunkt sein.
Mich wundert, dass du das nicht den operierenden Tierarzt fragst? Sinnvoll wäre wohl auch ein paar Wochen vor der OP (oder jetzt) einen Beratungstermin mit einem Tierarzt zu vereinbaren, damit keine Fragen vor der OP mehr offen sind. Über einen kurzen Nierencheck würde ich mir ausserdem vorher Gedanken machen vor der OP.
LG
-
-
Bei meiner Maus wäre dies, wenn sie diese "Aggressionsphase" (wohl wegen der Welpenzeit) überwunden hat und auch sonst wieder schön relaxt ist.
Da regt sie nichts mehr auf.
Sie nimmt auch aktiver an der Umwelt teil, aber ohne bei jedem Reiz gleich zu "überdrehen".Das sind so Kleinigkeiten, die man erkennen kann, wenn man seinen Hund länger beobachtet.
Meine Kleine war noch nicht läufig gewesen.
Da warte ich schon mit Spannung darauf, wie sie sich entwickeln wird und welche "Zeichen" sie anzeigen wird.Was mir persönlich auch noch wichtig wäre,
ich würde meine Hündin "erwachsen" werden lassen.
Grad an Cheyene habe ich gemerkt, daß sie einen gewaltigen Schub bei der dritten Läufigkeit gemacht hatte.
Da sah man ihr richtig an, daß sie alles "Jugendhafte" abgestreift hatte.
Sie macht zwar immer noch ihre Läufigkeitszyklen durch, aber eben halt auf einer anderen Ebene.Ich würde auch schauen wollen, ob der Hund grad
- extremer aggressiv auf andere Hunde / Hündinnen reagiert
- Ohren verstärkt wieder auf Durchzug hat
- "Depressiv" wirkt
Denn das wären für mich Argumente, meinen Hund (noch) nicht kastrieren zu lassen.Ist sie wieder "normal", leichtführig, und hört auch wieder, wie eben sonst, dann könnte die ruhige Phase und der richtige Kastrationszeitpunkt gekommen sein.
Aber da hilft halt nur Beobachtungen am eigenen Hund.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Erstmal danke für eure Tipps..
mit dem Doc sprechen, er macht immer 1 woche vorher nen Beratungsgespräch mit check, ob da nun die nieren getestet werden..weiß ich nicht
aber wolt mich halt vorher hier mal informieren..ich mag es ja auch ein wenig planem, denn der Sommerurlaub mit hund steht an..und nach der op würde ich auch gern ein paar tage bei der else zu hause bleiben
Da die dame eine sehr wilde+ungestühmte ist, haabe ich ja schon die zweite Läufigkeit abgewartet zum reifen !Da aber die Läufigkeit, die dame SEHR dolle mit nimmt, sie ist matt ohne ende, halt durch den wind, eher depressiv und frisst sehr schlecht wolte ich nach der zweiten ein ende setzten. Auch wenn ich hoffen könnte das das verhalten nach der dritten gereifter ist..aber das kann keiner wissen.
Sie leidet auch in der letzten woche der läufigkeit an Auslaufen..was für beide sehh unangehnem ist..da sagte der doc das eine frühere Kastration besser wäre zwecks der Inkontinäz.....
Hat jemand damit erfahrungen ??
LG
-
Die Inkontinenz ist eigentlich eher ein Thema für große Hündinnen, wie DSH oder Labradore.. Bei uns wurde in 5 Jahren kein Hund operiert, der danach eine Inkontinenz entwickelt hätte.. ich kenne aber mehrere bei denen das wohl so passiert ist. Kleine Hunde bilden da glaube ich aber die Ausnahme! Wie groß ist sie denn?
Meine Chefin sagt immer, dass das Krebsrisiko bei frühen Kastrationen sehr viel geringer ist und das man max. bis zur 2. warten sollte. d.h. wir pauschalisieren generell nicht, aber das ist so ein Richtwert für uns.
-
Die dame ist ein Mix aus Labrador und kleiner Münsterländer :)
Sie wiegt aber nur ca 14 kilo, Höhe müsste 50 cm sein...
Ja, daher tendiere ich ja zur kastration nach der 2 . läufigkeit, obwohl ich si egern noch reifen lassen würde

Die Inkontinenz ist wohl sehr selten innerhalb der läufigkeit..bei ihr ist es so das sie kurz vor den stehtagen und in den stehtagen..beim tiefen schlafen halt ausläuft.das tropft einfach raus, sie merkt es nicht. Daher will ich da halt vorsichtig sein.
Sie bekommt homopatische tropfen in der zeit dagegen..
-
Ich muß ehrlich gestehen, daß ich hierbei nicht so viel Ahnung habe.
Aber, wenn Du schon schreibst:
ZitatDie Inkontinenz ist wohl sehr selten innerhalb der läufigkeit..bei ihr ist es so das sie kurz vor den stehtagen und in den stehtagen..beim tiefen schlafen halt ausläuft.das tropft einfach raus, sie merkt es nicht. Daher will ich da halt vorsichtig sein.
Heißt das, sie ist jetzt schon ab und an inkontinent?
Ich hätte da eher Sorge drum, daß sie nach einer Kastration erst recht inkontinent wird.
Auch das würde ich lieber mit dem TA absprechen.Schöne Grüße noch
SheltiePower - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!