Kastration...welcher Zeitpunkt ??

• JA, mann kann das schon Inkontienen nennen..jedoch ist zwischen den Läufigkeiten rein gar kein problem aufgetretn..

Daher sagte ich ja, die kastration ist für uns beschlossenen sache, denn ja natürlich gibt es die gefahr..jedoch ist diese gefahr immer größer umso später kastriert wird.

Blöde sache..aber ich tu alles um uns uns beiden so gut und angehmen zu machen wie es geht ;)

• Hallo,
    es gibt zwei Bücher, die ich dir empfehle:

Unter anderem steht dort, dass sich bei Hündinnen oft nach der vierten Läufigkeit eine Verbesserung der Läufigkeitssymptome zeigt, sie also mit dem Alter weniger Beschwerden haben können.

Und dort kannst du dich auch noch mal über das Krebsrisiko informieren. Es stimmt das Frühkastrationen das Risidko für Mammatumore senkt aber gleichzeitig steigt auch das Risiko für andere Krebsarten.
    Inkontinenz entwickelt sich auch manchmal erst bei älteren Hündinnen, ist aber in der Regel gut mit Medikamenten behandelbar.

Außerdem solltest du bedenken, dass gerade bei Hündinnen eine größere Aggressionsbereitschaft durch den Wegfall der weiblichen Hormone entstehen kann.

Der richtige Zeitpunkt liegt zwischen den Läufigkeiten. Wie oben schon beschrieben, geht es einmal darum, dass sich die Gebärmutter zurückgebildet hat aber eben vor allem darum, dass sich die Hündin hormonell wieder auf ein Normalniveau eingependelt hat. Sonst kann es passieren, dass sie in einer bestimmten Phase "steckenbleibt"

Also, der Schritt sollte gut überlegt sein. Ich hoffe, du findest die für euch richtige Entscheidung.

Liebe Grüße
    Nele

• hm.. da war ich jetzt auch verwirrt SheltiePower, denn eigentlich ENTSTEHT die Inkontinenz ja erst aufgrund der OP und ist deshalb eher eine andere Art, als die, die sie scheinbar jetzt schon hat. Weiß nicht, ob das wirklich in direktem Zusammenhang steht.

snowrose: hast du deshalb schonmal mit einem TA gesprochen?

• Zitat

Huhu Sheltie...deinen ansatzpunkt finde ich ehrlich gesagt ganz gut, nur weiß nicht wirklich wie ich es merken soll..

meine "wirbelwind"-else ist immermal anders ;) Halt nen Junghund mit den entwicklungsphasen ;)

Selbst wenn ich bestimmen könnte, was für eine Phase sie gerade hat..selbstsicher, ängstlich, sehr selbständig, super sensibel, feinführig oder dann wieder NO will-to.please..ja also die phasen merke ich..helfen uns im normal leben gut weiter, denn irgentwie kann ich sie dann besser verstehn und einschätzen, kann daher meine Ansagen besser umpacken. Aber welcher dieser zeitpunkt wäre dann gut für eine kastration ?

LG

Du nennst selbst Deinen Hund Junghund und sagst sie noch starke Schwankungen im Verhalten hat..... Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln! Mit der Kastration nimmst Du Ihr das Rüstzeug für die endgültige Reifung. Das Chaos im Kopf kann dann nicht mehr sortiert werden, jedenfalls nicht so wie es unter Einfluss der Hormone geschähe!

Zum zweiten, der Hund neigt jetzt schon dazu Urin zu verlieren unter der Läufigkeit, das weißt nicht gerade auf ein sehr stabiles Bindegewebe hin. Mit gesundem Menschenverstand betrachtet wird sich das sicher nicht verbessern wenn da auch noch Organe entnommen werden und der Rest noch mehr Platz hat. Im Moment müsstest Du also 2-3 Wochen Deinen Hund auf eine wasserdichte Unterlage ablegen, bzw. Ihren Platz damit ausstatten, nun, dann Freunde Dich achonmal damit an! Das wirst Du dann 365 Tage im Jahr rund um die Uhr machen und zwar egal ob ihr zu Hause, im Restaurant, Ferienwohnung oder bei Tante Erna zum Kaffeetrinken seid. Viel Spass!

Ich kann da nur abraten!

Zu dem Tierarzt :???:

• Elsemoni

Ohne Untersuchung auf eine Bindegewebsschwäche zu tippen ist auch nicht besonders durchdacht! Das eine muss mit dem anderen garnichts zu tun haben - ebenso wenig, wie es jetzt schon sicher ist, dass sie nach der Kastration unsauber sein wird..

• Ich muss ja sagen ich bin definitiv, bei Hündinnen, für kastrationen aber bei der vorhandenen Inkontinenz wärend der Läufigkeit würde ich mir noch eine zweite Meinung einholen. Mit ganz viel Pech ist sie danach erst recht Inkontinent.

• Zitat

Elsemoni

Ohne Untersuchung auf eine Bindegewebsschwäche zu tippen ist auch nicht besonders durchdacht! Das eine muss mit dem anderen garnichts zu tun haben - ebenso wenig, wie es jetzt schon sicher ist, dass sie nach der Kastration unsauber sein wird..

Natürlich kann das auch noch andere Ursachen haben. Da finde ich Bindegewebsschwäche noch die harmloseste! Das sollte nur ein Beispiel sein, hab ich vielleicht falsch formuliert. Andererseits ist das ja bei Kastraten schon häufig mit ein Grund für Inkontinenz. - Ich wollte einfach deutlich machen, dass sich das, meiner Meinung nach, nach einer Katration eher nicht verbessert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!