stubenreinheit wann???????

  • hallo ihr lieben,
    zwar ist schon viel zu diesem thema geschrieben worden, aber ich möchte gern meine eigenen Fragen und erfahrungen hier posten.
    mein mann und ich sind zum ersten mal hundeeltern geworden. :D
    seit nun 3 wochen lebt unser süßes akina-mädchen (12 wochen, ein bersaki) bei uns und hat unser so "eingeschliffen- geordnetes" leben ordentlich durcheinander gebracht. :p
    es gibt auch schon erste erfolge zu verzeichen - nur bein thema "stubenreinheit" geraten wir gerade an unsere grenzen.
    akina macht die nacht zum tag, kommt konsequent alle 1,5-2h (dh. hier muss sie raus - oft nur minimales pipi) und wenn ich oder mein mann nicht gleich reagieren, wird halt in die wohnung gepieselt oder gekackt.
    auch will sie nicht wirklich in ihrem körbchen schlafen, liegt lieber auf dem nackten fussboden und hampelt ständig umeinander.
    auch schlafen wir abwechselnd in ihrer nähe, so dass sie nachts nicht alleine ist. (hat ihren schlafplatz im wohnzimmer - wir auf ner matratze im moment)
    nun habe ich schon schräge blicke bekommen und gehört, dass bei bekannten hundebeitzern nach 14 tagen die welpen stubenrein (nachts 6-8h durchgeschlafen) waren und mann+frau wieder in ihren eigenen betten schlafen konnten. (welpe hier nicht mit im zimmer)
    nun hat man uns geraten, sie in eine box mit "tür zu"" zu sperren, dann würde sie schneller stubenrein, da welpen nie ihr eigwenes nest beschmutzen, oder sie einfach zu ignorieren, wenn sie unruhig wird, ect.
    das mit dem ignorieren hab ich ausprobiert - ergebnis - einige häufchen und bäche in der wohnung....
    doch die box - oder geduld haben - oder, oder, oder????
    ich hab einfach angst, dass akina NIE sauber wird!! :verzweifelt:

    vielen dank für eure hilfe!

  • Mal eben auf die Schnelle....

    mein welpi war mit gut 5 Monaten konsequent stubenrein. Nachts hat sie nach 4 Wochen durchgeschlafen.Hin und wieder hat sie uns geweckt. Hab Geduld. Von einer Box würde ich abraten.Setzt den Hund nur unter Stress und muss auch erstmal antrainiert werden.
    Wieso ist es denn wichtig das sie im Körbchen schläft? Meine schlief fast nur auf dem Boden.

    Es ist wie mit Kindern,manche werden früher trocken die anderen später.


  • haste nicht gewußt, das früher die menschenbabys auch schon mit einem jahr komplett trocken waren??? :hust:

  • also jetzt mal im ernst, mit 12 wochen brauchste keinen angst haben, dass dein hund niemals trocken wird.
    es ist noch kein meister vom himmel gefallen, und natürlich sind die hunde anderer leute immer besser und schneller in allem... (und soooo selten ist es wahr :hust: ) lass dich mal nicht verrückt machen.

    so und dann noch: es ist doch völlig wurst, ob dein hund lieber auf dem nackten boden schläft, oder im korb. :roll:

    im übrigen habe ich meine hunde in der welpenzeit immer an die leine genommen, diese beim schlafen festgehalten, und wenn der hund losging, wußte ich okay, er muss raus... die zeitspannen wurden so immer größer.... ;)

  • jaaaa - ich weiß - meine 3 "Männer" haben auch soo ihre Zeit gebraucht, um sauber zu werden. ;)
    ich bin halt im moment ziemlich down, verwirrt, angespannt - alles ist sooo neu. will es doch nur richtig machen.
    UND - mit meiner geduld hapert`s auch manchmal. dies ist aber mein problem und ich arbeite dran!!
    vielen dank für schon mal für eure antworten - es tut echt gut zu lesen, dass ich doch nicht alles falsch mache und alles gut wird. :)

  • eingemacht hat meiner mit 4 Monaten nicht mehr aber richtig stubenrein war er dann so ca mit 7 Monaten, da musste ich ihn nicht mehr immer noch im auge haben und aufpassen. Also keine sorge ihr seid noch voll im Limit.

    Wegen der Nacht, du sagst ja sie pillert nur minimal und hampelt viel rum. Vor dem Schlafengehen keine spiele mehr machen, ruhig kuscheln und gut ist und wenn ihr Nachts rausgeht wird danach auch nicht rumgehampelt sondern weitergeschlafen. Da du ja noch bei ihr schläfst nimm sie einfach sanft und kraul sie aber unterbinde jedes Spiel. Wirst sehen die nächtlichen Runden werden bald weniger wenn sie begriffen hat dass es auch danach nur schlafen gibt.

    Halt durch! Im Nachhinein wirst du diese Zeit viel zu kurz finden. Ich weiß es klingt blöd ist aber so.

  • Mit 12 Wochen würde ich das auch ganz relaxt angehen. Es ist alles neu und braucht ein wenig Zeit. Unsere Hündin wollte auch nicht in ihrem Körbchen schlafen, ich denke es war ihr einfach zu warm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!