Ich versteh sie einfach nicht!

  • Hallo an alle,

    ich hab zur Zeit so ein kleines Problem Leni (Havaneser, 1,3 Jahre) zu verstehen.

    Sie hat schon immer eher laut kommuniziert durch winseln, pfiepen, grummeln, eigentlich alle Art von Geräuschen (außer Bellen) die man sich bei einem Hund vorstellen kann.

    Das Problem zur Zeit ist, sie macht es bei allen Gelegenheiten und ich kann es einfach nicht auseinander halten, sie macht es z.B.

    -wenn sie raus muss
    -wenn ihr langweilig ist
    -wenn sie gekrault werden möchte
    -wenn sie spielen möchte
    -wenn sie aufs Sofa möchte (darf sie nur nach Aufforderung)
    -wenn Menschen sie in der Bahn ansehen
    -wenn man ihr etwas verbietet

    also eigentlich immer. In letzter Zeit ist es jetzt immer häufiger vorgekommen, dass sie vor mir sitzt und pfiept. Ich bin dann teilweise echt am verzweifeln, weil ich nicht weiß was von alledem sie dann jetzt nun von mir möchte. Der Gedanke, dass ich meinen Hund einfach nicht verstehe macht mich echt traurig.
    Ich geh dann in Gedanken durch, was könnte es sein... "mh, draußen waren wir vor einer halben Std - also nein. Ich liegt auf dem Sofa, sie möchte mit drauf - "los, hopp" - keine Reaktion, also das auch nicht. Spielen? Ne, auch nicht. Aber was, wenn sie doch nach einer halben Std. wieder raus muss?" Also schnapp ich mir den Hund, geh die drei Stockwerke runter in den Garten - nö, also sie musste auch nicht.

    Ich weiß, es ist schon verkehrt zu versuchen, es dem Hund dann gerecht zu machen und zu springen wenn sie was sagt.
    Ich glaube, mein größtes Problem ist, dass sie alles anhört wie "Ich muss raus". Ich hatte seeeeeehr lange gebraucht bis Leni stubenrein war und gelegentlich passieren immer noch Missgeschicke. Ich bin zwischendurch immer mal wieder an dem Punkt, wo ich mir denke - nicht reagieren, einfach ignorieren. Aber ich werde dann selbst so unruhig und denke - hoffentlich war das jetzt kein "ich muss raus" und gleich entdecke ich eine Pfütze. Also probier ich alles aus, um herauszufinden was sie meint.

    Wie soll ich weiter vorgehen. So wie es im Moment ist, ist es einfach für beide nur frustrierend, weil wir uns nicht verstehen.
    Ich hoffe ich könnt mir ein paar Tipps geben!

  • Hallo!

    Kann es sein, daß Du Dir eventuell viel zu viel Gedanken darum machst?


    Klar, Du möchtest Deinem Hund helfen.
    Das finde ich wirklich toll!
    Aber, kann es sein, daß Du dieses "laute Verhalten" Deinem Hund nicht selbst antrainiert hast?
    Immerhin fängst Du an nachzudenken, was sein könnte. Das ist schon ein großer Erfolg beim Hund, und es lohnt sich auch, damit weiter zu machen.

    Aus Sicht des Hundes:
    Ich muß nur irgendwelche Geräusche machen, dann springt mein Halter.
    Was dabei herauskommt, ist egal - Hauptsache, sie macht was mit mir!


    Denn das, was Du da als Beispiele aufgeführt hast, in welchen Situationen Dein Hund die Geräusche macht,
    sind bisher immer Dinge, die der Hund will.


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Zitat

    Ich weiß, es ist schon verkehrt zu versuchen, es dem Hund dann gerecht zu machen und zu springen wenn sie was sagt.
    Ich glaube, mein größtes Problem ist, dass sie alles anhört wie "Ich muss raus". Ich hatte seeeeeehr lange gebraucht bis Leni stubenrein war und gelegentlich passieren immer noch Missgeschicke. Ich bin zwischendurch immer mal wieder an dem Punkt, wo ich mir denke - nicht reagieren, einfach ignorieren. Aber ich werde dann selbst so unruhig und denke - hoffentlich war das jetzt kein "ich muss raus" und gleich entdecke ich eine Pfütze. Also probier ich alles aus, um herauszufinden was sie meint.

    Genau das wird das Grundproblem sein. Hundi meldet sich, Frauchen springt ;) Hunde sind perfekte Manipulatoren, die gaaaaaanz schnell raus haben, wie sie das bekommen, was sie wollen. Und wir Menschen lassen und super gerne manipulieren.

    Ich würde mir für die Anfangszeit evtl. einen festen Tagesablauf auferlegen, in dem die Dinge wie Gassi gehen, spielen, Fressen zeitlich festgelegt sind. In der restlichen Zeit wird der Hund mehr oder weniger ignoriert. Das würde mir helfen, weil ich dann ja weiß, dass sie nicht pieseln muß, weil ich ja erst vor einer Stunde war (als Beispiel).

    Hundi braucht keine 24/7 Beschäftigung. Wenn Du morgens mal 10 Minuten was mit ihr machst, immer mal wieder auch auf den Spaziergängen und abends dann noch mal mit ihr spielst oder trainierst, dann sollte das erst mal reichen. Wenn der Hund zwischendurch fiept, dann bloß nicht nachgeben, dadurch lernt der Hund nur, dass er besonders hartnäckig bleiben muß.

    Gesund ist sie aber doch, dass sie auch aushalten könnte, oder? Weil Du was von "Mißgeschicken" erzählt hast.

    Halte durch! Ich weiß, das ist gerade anfangs nicht einfach aber Du hast noch etliche Jahre mit dem kleinen Monster vor Dir ;) Ich hatte mir auch so einen Hund herangezogen (der Vorgänger von Fiete). Wann immer der fiepte, wurde er bespaßt. Das war ganz schön anstrengend :hust:

  • Huhu;

    na da hat dich dein Hundchen ja ganz schön gut erzogen :D

    HIhi* Sie fiepst/grummelt/ was auch immer und ZACK...du machst dir Gedanken welchen Wunsch du ihr nun erfüllen "DARFST".

    Der Hund ist über ein Jahr alt und noch nicht ganz sicher stubenrein? GesundheitsCheck mal machen lassen?
    Ich wär NICHT für geregelten Tagesablauf; denn wenn der Hund dich jetzt schon durch fiepsen etc "Auffordert" dann wird sie es auch sicherlich tun, wenn du mal nicht die "Uhrzeit" einhälst!
    Ich würd sie ab und an einfach mal raustragen zum Pipi; selbst wenn sie sich gerad so süß kuschelig in ihr Körbchen verkrochen hat! ;)

  • Hi,


    :lol: sorry muß gerade lachen. Meiner versucht es auch immer wieder.

    Dein Hund hat Dich voll im Griff. Alles was sie will ist deine Aufmerksamkeit. Und die bekommt sie ja nun ausreichend. => Ziel erreicht !!!

    Erinnert mich an ein verwöhntes Kleinkind

    " MAMA MIR IST LANGWEILIG"
    "was willst Du denn machen?"
    "weiß auch nicht, aber mir ist langweilig"

    Ignorier sie einfach. Oder noch besser, schick sie an ihren Platz und bestehe darauf das sie Ruhe gibt.

    Bei meinem hilft es schon wenn er das Kommando "Platz" bekommt und sich legen muss. (manchmal mit dem Zusatz "halt die Klappe" :smile: )

    Wenn er merkt das mich sein gelangweiltes Rumgenerve nicht interessiert, gibt er auf.

  • Zitat

    Der Hund ist über ein Jahr alt und noch nicht ganz sicher stubenrein? GesundheitsCheck mal machen lassen?

    Ja, da ist soweit alles ok. Da muss ich mir einfach selber ganz stark gegen den Kopf hauen, da hab ich einfach mit dran schuld. :ugly:

    Leni verwechselt gelegentlich Teppich mit Rasen :/ Ich habe das am Anfang nicht sofort mitbekommen - Pipi war ja immer verschwunden und als ich es mitbekam auch nicht schnell genug reagiert in dem ich alle Teppich hab verschwinden lassen. Sie hat also nur ein geringes Problem Teppiche zu missbrauchen. Da geht es aber wirklich nur um Pipi.
    Den einen Teppich können wir leider nicht wegräumen. Da hab ich dann immer schiss, das sie den wieder nutzt.

    Jepp, ich muss es mir eingestehen. Sie hat mich super erzogen :headbash:

    Da es ja verschiedene Meinungen gab - geregelter Tagablauf - ja/nein? Da ich mich kenne, gebe ich zu, 100 % geregelt werde ich es nie schaffen, da bin ich einfach nicht der Mensch zu :hust: , aber ich könnte schon etwas mehr durchstrukturieren, wenn es helfen würde :gut:

  • Ignorieren.
    Wenn man immer auf das "Gequatsche" seines Hundes eingeht (Blickkontakt reicht ja), dann lernt er ja: Je mehr, desto besser, denn ich krieg die ungeteilte Aufmerksamkeit für alles was ich sage. :D

    Bala hat auch so ihre Phasen die aus etwas anderen erwachsen sind. Z.B. hatte sie mal ne Blasenentzündung und stand nachts fiepend vor der Tür. Ich komm also raus, geh mit ihr runter. Nach der Blasenentzündung stand sie trotzdem plötzlich jede Nacht fiepend vor der Tür und hat auch so mehr gefiebt. 7Tage auf taubgestellt war ihr Mitteilungs-/ und Bespaßungsbedürfnis reduziert :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!