Hund jagt Hühner
-
-
Boah wie ich diese Rappeldosen hasse (NUR MEINE Meinung).
Hier haben wir auch jemand der damit arbeitet. Sein Ziel war es,, dass knurren seiner Hündin zu unterbinden.
Ziel erreicht? Nö, jedesmal wenn die Hündin Alanna angeschaut hat warf er die Dose (sein Trainer stand daneben). Als ich ihm sagte,d ass er seiner Hündin gerade beibringt, meine zu hassen kam vom Trainer der Spruch "Halt dich daraus, Schäferhund ohne Stachel bist ja selber Schuld"
-den zusammenhang hab ich bis heute nicht kapiert, aber ich hab je nen Schäferhud und bin auch noch blond
Und jetzt? Jedesmal wird das Theater größer beim erblicken meiner Alanna.
Aaaaaaaaaaaaaaber, wenn du sicher bist, dass der Aufschlag der Rappeldose GENAU dann ertönt wenn dein Hund wirklich Blickkontakt hat...dann ists okay- übel wäre: dein hund sieht das Huhn, du wirfst die Dose und indem moment wo dein hund DICH ansieht...scheppert es. Wäre übel.
Bei Alanna hab ich mit SL und Impulskontrolle mit SUPERLECKERLIE gearbeitet.
Also nicht böse sein, wegen der Rappeldose, hier laufen viele mit sowas rum, aber bei KEINEM habe ich das richtige Timing gesehen. Ein Hund hasst mittlerweile Kinder deswegen
Der Besitzer meint natürlich, dass das von was ganz anderem käme. Komisch vor dem Dosentraining mochte der Hund Kinder, aber ich bin ja kein Trainer
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei solchen Rappeldosen oder anderen Krachmachern kommt es immer drauf an welches Gemüt dein Hund hat. Ist er generell unsicherer? Oder eher der unverwüstliche Frechdachs?
Meinem hab ich auch Gänse- und Hühnerjagen per Schlüsselschmeißen abgewöhnt. Er wusste genau woher der Schlüssel kam und trotzdem hatte er nie Angst vor mir. Inzwischen reicht ein Klappern.
Du musst aber auch wissen, dass dein Hund dadurch meidet und du ihn aus diesem Verhalten wieder rausholen musst. Da finde ich den Ansatz mit Futterbeutel gar nicht schlecht. -
ich verstehe nicht,
warum du als erstes zur rappeldose greifen sollst.
als erstes würde ich den garten oder die hühner sichern
damit der hund keine gelegenheit mehr hat die hühner zu JAGEN und zu töten
(auch wenns ein kollaps war, sind sie ja durch ihn gestorben)-dann würde ich mir ihr jetziges verhalten zu den hühnern anschauen und damit arbeiten.
also regt sie sich beim anblick der hühner schon auf?
fixiert sie?
ist es eher die freude am hetzen und sie fetzt einfach mal rein?
usw.
und da du das glück hast,
einen potentiellen "wildersatz" vor der haustür zu haben,
kannst du ganz schön "gehorsam am wild" üben und gleichzeitig ruhiges verhalten/verharren etc belohnen.du hast jetzt die chance dir ein gutes konzept für die zukünftige arbeit mit deinem jagdhundmixes zu erarbeiten. das kann auch spaß machen!!!
immerhin sind hühner wahrscheinlich nur der anfang und eine rappeldose hilft dir bei reh und kanninchen nicht wirklich weiter (außer du hast deinenhund immer an der 2m leine).
da muss dein hund auf dich hören und verstanden haben, was du von ihm erwartest. -
Zitat
ich verstehe nicht,
warum du als erstes zur rappeldose greifen sollst.
als erstes würde ich den garten oder die hühner sichern
damit der hund keine gelegenheit mehr hat die hühner zu JAGEN und zu töten
(auch wenns ein kollaps war, sind sie ja durch ihn gestorben)-dann würde ich mir ihr jetziges verhalten zu den hühnern anschauen und damit arbeiten.
also regt sie sich beim anblick der hühner schon auf?
fixiert sie?
ist es eher die freude am hetzen und sie fetzt einfach mal rein?
usw.
und da du das glück hast,
einen potentiellen "wildersatz" vor der haustür zu haben,
kannst du ganz schön "gehorsam am wild" üben und gleichzeitig ruhiges verhalten/verharren etc belohnen.du hast jetzt die chance dir ein gutes konzept für die zukünftige arbeit mit deinem jagdhundmixes zu erarbeiten. das kann auch spaß machen!!!
immerhin sind hühner wahrscheinlich nur der anfang und eine rappeldose hilft dir bei reh und kanninchen nicht wirklich weiter (außer du hast deinenhund immer an der 2m leine).
da muss dein hund auf dich hören und verstanden haben, was du von ihm erwartest.Sehe ich auch so!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!