• Versteh ich nicht so ganz. Euch gefallen keine Kurzhaarigen, aber du erwähnst im Eingangspost Golden Retriever und Border Collie? :???:

Ansonsten nach wie vor der Labrador, aber wiegesagt, da könnte es mit Agility knapp werden wenn er zu schwer wird.

• Neu

Hi

hast du hier Habe 1000 fragen schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Ich würde auch zum Labrador raten. Die sind extrem kinderlieb, anfängergeeignet, lernen schnell (durch ihre Verfressenheit^^) und lassen sich viel gefallen. Und bei einem guten Züchter findest du sicher auch einen mit gut ausgeprägtem "will to please". Meine Maus hat den jedenfalls ;-)

Und du musst ja auch nicht unbedingt Agility machen. ich werde später mit Lucy wohl über Apportieren (im Verein), Mantrailing oder Fährtensuche nachdenken. Agility geht meiner Meinung nach zu sehr auf die Gelenke, es sei denn, du holst dir einen Labbi aus der Arbeitslinie.

• Hi :smile:
      Also erstmal danke für die antworten .
      der hund währe ein Familienhund ich würde halt Hundeschule mit ihm machen erwähre unser Hund nur dass ich die größte Bezugsperson währe .
      Zu der Langhaar Kurzhaar sache : Mit Langhaarhunden Meine ich ganz langes fell .
      Und nicht nur ein bischen länger :smile:
      lg Hannah

• Zitat

Was haltet ihr von Kromfohrlander ?

Ich beantworte die Frage mal speziell für deine gewünschten Anforderungen.

-kinderfreundlich( hab einen jüngeren Bruder )

das ist Erziehungssache

-gerne aktiv ( bewege mich gern )
      ja

-kein extremer Jagdinstinkt ( wohne wald nah )
      ja, trifft auf die meisten Kromfohrländer zu

-hohe Reizschwelle
      Definitiv NEIN !

-will to please
      geht so, für einen Terrier (und dazu zähle ich sie) schon, aber kein Verhältnis zu Hütehundrassen.
      Sie arbeiten gerne mit und sind begeisterungsfähig... allerdings ist es definitiv nicht ihr Lebensziel zu gefallen

-Agility geeignet
      ja

-Anfänger geignet
      nicht unbedingt. So leichtführig wie sie gerne dargestellt werden sind sie nicht!
      Wie alle Terrier neigen sie zu Größenwahn und dazu bei Unsicherheit nach vorne zu gehen. Eine sichere und konsequente Führung ist dringend notwendig

-mittelgroß
      ja, 38-46 cm

-kurzes Fell
      meistens nicht, kurzhaarige Hunde kommen sowohl bei Rauhaar als auch bei Glatthaar sehr selten vor und werden nicht gezielt gezüchtet

Wir hätten schon gerne einen Welpen .

Erwachsene Hunde suchen ohnehin nur sehr selten ein neues Zuhause
      Wartezeiten für einen Welpen ca. ein 3/4 Jahr und mehr. Man muss schon intensiv suchen und mit den Züchtern Kontakt halten, sonst hat man keine Chance

• Hallo,

ich hab mal mein Rassenbuch befragt und folgende Antwort bekommen: :lol:

- Elo
      - Chodsky Pes
      - Barbet
      - English Springer Spaniel
      - Schwedischer / Finnischer Lapphund
      - Nova Scotia Duck Tolling Retriever
      - Polski Owczarek Nizinny (PON)
      - Pinscher / Östereichischer kurzhaariger Pinscher
      - Islandhund
      - Mudi
      - Hollandse Smoushond
      - Basenji (aber nur wenn ihr Humor habt)

eine etwas extravagante Liste geworden :ops:

Lg
      Anja

• Hey,
      ich habe zu den bisherigen Antworten inhaltlich nichts hinzuzufügen, wollte aber darauf aufmerksam machen, dass es diverse Hundeschulen gibt, die eine kostenlose Beratung vor dem Welpenkauf anbieten. Vielleicht wäre sowas für euch zusätzlich zum Forum noch eine weitere Hilfestellung bei der Rasseauswahl und der allgemeinen Planung.
      Hier http://www.beratung-vor-dem-welpenkauf.de/index.php/kostenlose-beratung kannst du gucken, ob eine Hundeschule bei euch in der Nähe sowas anbietet.

• Hallo :smile:
      Vielen dank für die Antworten .
      Der Östereichische Pinscher gefällt mir auch gut .
      Da diese aber gerne viel bellen sollen würde ich gerne wissen ob mann das mit der richtigen Erziehung hinbekommt .
      lg gateau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!