Fahrradkorb für hinten oder vorne ?
-
-
Also ich hab mir gerade einen Fehlkauf geleistet - einen Weidenkorb mit Klickfix-Halterung für den Lenker, eigentlich geeignet für max. 7 kg. Merlin wiegt ca. 6,5 kg und der Korb hängt so bedrohlich vorne runter und ächzt, dass ich so auf keinen Fall fahren würde. Nicht auszudenken, wenn mir der Korb inklusive Hund während der Fahrt abbrechen würde!
Schade um die 60 €, denn den Korb hab ich mir schon vor 3 Wochen gekauft. Ich such mir jetzt was für den Gepäckträger, jedoch überzeugen mich die Halterungen nicht unbedingt. Diese hier sieht für mich zum Beispiel ziemlich unsicher aus:
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fahrradkorb für hinten oder vorne ? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Den hab ich :) Hält sehr gut! Meine Hündin hat 10,5 kg. Allerdings habe ich auch einen Trekkinggepäckträger, der etwas breitere Streben hat, wenna auf deinen Gepäckträger nicht so gut passt kannst du ja den noch umbauen :)
-
Ich habe diesen hier, etwas anders aber vom Grundprinzip der gleiche:
http://www.bikeonlineshop.de/product_info.php?products_id=8746Der Korb wird am Rahmen fest gemacht, so dass er sich beim lenken nicht mit bewegt.
Mein Dackel hat 11kg, das Gewicht merkt der Korb kein bisschen, ist auf jeden Fall super stabil, es biegt oder schaukelt rein gar nichts.Was aber stört, fahre ich eine richtige Kurve, komme ich mit dem Lenker gegen den Korb, so dass ich Kurven größer fahren muss, was nicht immer machbar ist und dann muss ich absteigen.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich einen fast geschlossenen Lenker habe, wie das mit einem "normalem" Lenker ist, kann ich nicht beurteilen.
Mich stört dazu noch, dass das fahren mit Hund vorne viel anstrengender ist.
Ich habe hinten noch einen normalen Einkaufskorb und habe den Hund dort probehalber mal rein gesetzt und es geht viel einfacher zu fahren.
Bei mir ist der Hund also ganz schnell nach hinten aufs Fahrrad gewandert, zum Glück bleibt er auch ohne Gitter ohne Probleme liegen und ich musste keinen neuen Korb kaufen.Würde ich mich heute entscheiden müssen, würde ich mich immer für einen Korb für hinten entscheiden!
-
PS. gerade mal gesucht und gefunden, diesen hier habe ich:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…rradkoerbe/7254 -
Zitat
Den hab ich :) Hält sehr gut! Meine Hündin hat 10,5 kg. Allerdings habe ich auch einen Trekkinggepäckträger, der etwas breitere Streben hat, wenna auf deinen Gepäckträger nicht so gut passt kannst du ja den noch umbauen :)
Wirklich? Nur mit diesem einen Schräubchen? Und der sitzt auch fest wenn man ein wenig dran wackelt?
Antoni: Was ich bei diesem Modell nicht so gut finde, ist die feste Montage. Wenn man mal ohne Hund fahren will, hat man entweder das leere Riesending vornedran hängen oder man hat viel Arbeit mit der Abmontage, oder?
-
-
Ja, hält :)
Du kannst den ja auch mal bestellen, drauf schrauben und wenns dir zu wackelig sein sollte wieder zurückschicken.
-
Zitat
Antoni: Was ich bei diesem Modell nicht so gut finde, ist die feste Montage. Wenn man mal ohne Hund fahren will, hat man entweder das leere Riesending vornedran hängen oder man hat viel Arbeit mit der Abmontage, oder?
Nee, das ist ein Handgriff um den Korb an und ab zu machen
Man befestigt ja nur die Halterung fest am Fahrrad, den Korb hängt man halt einfach aus, wenn man ohne Hund fährt.
Hier mal ein Bild, um sich das besser vorstellen zu können:
http://www.spiegares.de/images/product…ages/2373_0.jpghttp://www.tiierisch.de/produkt/hunde-…aegt-mit-gitter
Wie gesagt, der Korb lässt sich je nach belieben ein und aus haken, ohne das man die ganze Halterung ab montieren muss und trotzdem ist das ganze sehr stabil, da das wirklich kräftige Eisenstangen sind.
Wenn ich meinen Korb rein und raus hänge, muss ich die Stäbe jedoch etwas zusammen drücken und etwas "Kraft" aufwenden, zusätzlich hat der Korb natürlich auch noch ein ganz gutes Eigengewicht.
Jedoch ist es für mich immer noch im legitimen Bereich, so dass ich das nicht als Mangel ansehe. -
Ich habe auch so ein Körbchen für den Gepäckträger. Ich finde diese "Schraubenhalterung" sehr praktisch. Einfach dran oder runterschrauben.
Ich persönlich habe noch ein Handtuch unter das Körbchen geklemmt, da es bei meinem Gepäckträger etwas klappert und dieses Geräusch mir auf die Nüsse geht
Auf den Fahrrad von meinem Freund, passt das Körbcjhen wie angegossen. -
Die "Passform kommt nicht zuletzt auf die Form des Gepäckträgers an, ja. Aber da kann man für wenig Geld nachrüsten :)
-
Zitat
Die "Passform kommt nicht zuletzt auf die Form des Gepäckträgers an, ja. Aber da kann man für wenig Geld nachrüsten :)
Eben. Ein altes Handtuch ist echt ein Schnäppchen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!