Hund hat Kaninchen gerissen
-
-
Hallo
mein 5 monate alter DSH-Mix hat heute ein Kaninchen gerissen! Er hat vorher nie Anzeichen von Jagdtrieb oder aenlichem gegeben!
Er hat ihn mir zwar freudig ueberlassen aber was soll ich tun? 
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund hat Kaninchen gerissen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Als aller erstes ist das ganz klar deien Schuld und du solltest besser aufpassen!!
Wie ist er den an das Kaninchen rangekommen, war es ein wildes oder ein Haustier? Wollte er es vielleicht gar nicht reissen sonder nur damit spielen was ja in dem alter ja durchaus noch möglich ist, oder hat er aktiv gejagt?Er ist deswegen keine Bestie!
-
Ein wildes und er hat es definitiv gejagt. So schnell konnte ich garnicht sein weil es dauerte keine 2 sekunden und da hatte er es schon und dass er keine Bestie ist weiss ich auch. Er ist ein junger hund und muss noch lernen.
-
Zitat
Er hat ihn mir zwar freudig ueberlassen aber was soll ich tun?
Den Hund besser sichern.
-
Als erstes, den Hund sichern. Also Schleppleine dran.
Dann würde ich Impulskontrolle empfehlen, das der Hund lernt, sich zu kontrollieren.
Weißt du was Impulskontrolle ist? Wie man das macht? Ansonsten erkläre ich es dir gerne, bzw. du kannst im Forum mal suchen, da gibt's auch schon einiges.
Und vor allem: genau beobachten inwiefern sein Jagdtrieb jetzt "geweckt" wurde. Er hatte ja ein ganz schönes Erfolgserlebnis, es KANN sein, das er jetzt "auf den Geschmack gekommen" ist.. -
-
Zitat
Wollte er es vielleicht gar nicht reissen sonder nur damit spielen was ja in dem alter ja durchaus noch möglich ist, oder hat er aktiv gejagt?
Den Satz finde ich "lustig"
, kein Raubtier will mit der Beute spielen.
Der Junghund hat einfach "nur" geübt und seinen ersten Erfolg gehabt. Ich würde der TS dringend raten, das Abrufen zu üben. -
Geschirr dran, Schleppleine dran und Rückruf üben! Evtl mit Hundepfeife DEN Superpfiff erarbeiten?
Hab selber eine Jägerin hier sitzen und das hat mich viel Zeit und besonders NErven gekostet bis sie NICHT mehr hinter jedem Kaninchen, Reh, Fuchs, eichhörnchen, Vogel, Käfer, Ameise (okay jetzt übertreibe ich) herjagt.
So gar keine Anzeichen kann ich mir gar nicht vorstellen. Alanna hat das immer angezeigt, nur ich habe nicht gewusst worauf ich achten muss (Ohrenstellung, Bürste oder nicht, seeeeeehr steif aufrichten sowas halt).
-
Wirklich null hat sie zwar angesehen ist aber dann weiter seinesWeges gegangen!
-
Zitat
Wollte er es vielleicht gar nicht reissen sonder nur damit spielen was ja in dem alter ja durchaus noch möglich ist, oder hat er aktiv gejagt?
Den Satz finde ich "lustig"
, kein Raubtier will mit der Beute spielen.Wenn es ein Hauskaninchen gewesen wäre und der Hund es eigentlich kennt, mann hat ja schon die selsamsten Dinge gehört.
Das ein Raubtier nicht mit seiner Beute spielt ist mir vollkommen klar.
-
Zitat
Ein wildes und er hat es definitiv gejagt. So schnell konnte ich garnicht sein weil es dauerte keine 2 sekunden und da hatte er es schon und dass er keine Bestie ist weiss ich auch. Er ist ein junger hund und muss noch lernen.
Sowas ist mir auch schon passiert letztes Jahr. Das Wildkaninchen saß wohl direkt am
Weg und sprang meinem Hund direkt vor die Pfoten, der machte einen Satz und hatte
es auch schon. In diesem Fall hat das Kaninchen überlebt, aber so schnell konnte ich
gar nicht reagieren, er hat auf Zuruf das Kaninchen auch sofort los gelassen. Sein
Verhalten hat sich dadurch nicht verändert, er bleibt nach wie vor auf dem Weg und
ist friedlich zu meinen beiden Zwergkaninchen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!