... sie macht alles kaputt, wenn sie alleine ist! Was tun?

• Hallo Chrissy,

Zitat

Die Kleine hat das Problem, dass sie ungerne allein gelassen wird.

Das ist kein Problem, kein Hund bleibt gerne alleine.

Zitat

Meine Frage ist daher: Was koennen wir tun? Wie koennen wir ihr die Angst nehmen?

Die Zerstörungswut ist keine Angst, sondern Frust.

Bitte überprüfen, ob es sich vielleicht bei Deinem Hund um einen Kontrollfreak handelt.
    Dann ist der Hund der Meinung dass er dich kontrollieren muss und auf dich aufpassen muss. Kann er das nicht dann gerät er in wirklich großen Stress. Hinweis : er will dich nicht kontrollieren, sondern er ist der Meinung dass er das machen muss.

Zum Alleinsein üben und Kontrollieren abgewöhnen gibt es schone viele Threads, da wirst Du viele Anleitungen bekommen.

Hund auslasten ist Grundvoraussetzung. Das wird Dir bei Deinem Problem aber nicht helfen, besonders nicht bei einem Jack Russel ;-)

Grüße Bernd

• Zitat

Ich würde nebenbei auch an eine Transportbox gewöhnen. Immer schön Leckerlis drin geben etc. pp - langsam mal für ein paar Sekunden schließen und halt langsam aufbauen, dass die Box was ganz Tolles ist. Da kann sie sich dann auch zurückziehen, wenn sie gestresst ist und das Zerstörproblem wird gelöst.

Ja, genau, Superlösung! Wenn einem absolut nichts mehr einfällt kommt die Box ins Spiel. Wie wäre es damit, dem Jackie das Alleinbleiben kleinschrittig beizubringen? Das scheint doch die Ursache zu sein!

• Ich habe nicht gesagt, dass das ein Training fürs Alleinbleiben ersetzt. Manchmal ist es allerdings sehr hilfreich, einem Hund einen Rückzugsort anzubieten.

• Zitat

Ich habe nicht gesagt, dass das ein Training fürs Alleinbleiben ersetzt. Manchmal ist es allerdings sehr hilfreich, einem Hund einen Rückzugsort anzubieten.

Für mich ist die Box nur als Rückzugsort akzeptabel wenn die Tür nicht geschlossen wird.

• Zitat

Ich würde nebenbei auch an eine Transportbox gewöhnen. Immer schön Leckerlis drin geben etc. pp - langsam mal für ein paar Sekunden schließen und halt langsam aufbauen, dass die Box was ganz Tolles ist. Da kann sie sich dann auch zurückziehen, wenn sie gestresst ist und das Zerstörproblem wird gelöst.

Na ganz klasse... den Hund in ner Box einsperren; es gibt eine Mindestgröße für Zwinger, keine Box der Welt erfüllt diese :pfeif:

• also ich misch mich ja ansonsten echt nie in "boxen-debatten" ein,aber hier halte ich den tip definitiv für fehl am platze..zumindest wenn damit gemeint ist,hund in box und türe dicht

• Ich sags gern nochmal. Es ersetzt das Training zum Alleinbleiben nicht. Ich hatte bei der Beschreibung der Threaderstellerin allerdings den Eindruck, dass dem Hund (neben entsprechender Kopfarbeit) ein Rückzugsort gut tun könnte. Deshalb der Beitrag.

• "Du kannst diesen Beitrag nicht mehr ändern oder löschen." :(

Der oben genannte Bericht beim VIP-Hundeprofi war über den Hund Rooky der Rennfahrerin Christine Surer, der auch viel Stress beim Alleine bleiben hatte. Vielleicht gibts den Bericht in der VOX-Mediathek. Der oben genannte Link ist leider nur der Anfang der Sendung.

Grüße Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!