Wenn Hunde Katzenfutter fressen...
-
-
Zitat
In totem Fleisch ist kein Taurin mehr vorhanden.
Das Taurin in den Futtersorten wird von extern zugeführt.hu das hat mir der Hersteller von Animonda anders gesagt. Weil die Dosen erst erhitzt werden wenn der Deckel drauf ist, bei anderen Firmen kommt es wohl schon gekocht da rein
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Manche Hundefutter (TroFu) haben ja mittlerweile auch solch exorbitante Proteinwerte. Meist die, bei denen groß draufsteht, dass sie kein "böses" Getreide enthalten und "viiiiiiel frisches Fleisch". Einige Hundehalter geben diese Futter auch regelmäßig, auch wenn ich selber nie dazu gehören würde.
-
Zitat
hu das hat mir der Hersteller von Animonda anders gesagt. Weil die Dosen erst erhitzt werden wenn der Deckel drauf ist, bei anderen Firmen kommt es wohl schon gekocht da rein
Noch schlimmer ... dann dürfte nämlich in keinem Futter ( egal ob trocken oder nass ) Taurin enthalten sein, da Taurin durch Hitze zerstört wird.
Und sollte es so sein und es wird trotzdem in der Inhaltsliste aufgeführt, wäre es Beschiss am Kunden.
Bei Hunden wäre es jetzt nicht sooooo das Problem, da Hunde Taurin selber bilden können ... aber bei Katzen müsste es dann erst Recht supplementiert werden. -
Hmm, das mit dem Taurin ist ja wirklich so ne Sache.
Wenn es wirklich so sein sollte, dass die Dosen erst mit Deckel drauf -oder wie auch immer- erhitzt werden, somit keinerlei Taurin mehr enthalten ist, ist es eine große Frechheit. (speziell bei Katzenfutter)Ich werd meiner Mutter glaub auch mal vorschlagen, Taurin extra zuzugeben.
Was passiert denn wenn einer Katze zu wenig/zu viel Taurin zugefügt wird?
Denn der Kater ist vor ca. 2 Monaten schwer erkrankt, muss eventuell noch einer OP unterzogen werden. (Griess in der Blase und Urin, somit Schmerzen beim Pieseln)Keine Ahnung ob das damit einen Zusammenhang hat, wollt vorsichtshalber mal nachfragen.
-
Zu wenig Taurin:
Sehprobleme bis hin zur Erblindung ... Herzerkrankungen ( Schwächung des Muskels ... Rhythmusstörungen ) ... Haut - und Fellprobleme, Hirnleistungsschwäche bis hin zur Demenz.
Bei jungen Katzen ist ein Taurinmangel sogar noch schwerwiegender ... u. a. kann es zusätzlich zum Auftreten einer sogenannten Wachstumsdepression kommen.Ein zuviel Taurin bei Katzen gibt es nicht ... bzw. das Zuviel wird über die Niere ohne Probleme ausgeschieden.
Taurin ( Pulver ) bitte immer in Flüssigkeit auflösen, da es pur oder nur über das Futter gestreut, Reizungen der Schleimhäute hervorruft.
Taurin - Tbl. können so gegeben werden. -
-
-
ChihuahuaFrauchen92 : Nicht' s zu danken
.
-
Zitat
Zu wenig Taurin:
Sehprobleme bis hin zur Erblindung ... Herzerkrankungen ( Schwächung des Muskels ... Rhythmusstörungen ) ... Haut - und Fellprobleme, Hirnleistungsschwäche bis hin zur Demenz.
Bei jungen Katzen ist ein Taurinmangel sogar noch schwerwiegender ... u. a. kann es zusätzlich zum Auftreten einer sogenannten Wachstumsdepression kommen.Ein zuviel Taurin bei Katzen gibt es nicht ... bzw. das Zuviel wird über die Niere ohne Probleme ausgeschieden.
Taurin ( Pulver ) bitte immer in Flüssigkeit auflösen, da es pur oder nur über das Futter gestreut, Reizungen der Schleimhäute hervorruft.
Taurin - Tbl. können so gegeben werden.Dann warst du das, die mir das mit dem Taurin schon mal erklärt hat, glaub ich
Lieben Dank nochmal!!
Meine Mieze bekommt jetzt seit ner Weile Taurin zum Futter dazu und sie hat so schönes Fell bekommen wie sie es noch nie hatte!! Das ist so weich, das ist nicht mehr normal
Und mir kommt vor ihre Muskelzuckungen sind viel weniger geworden.
Da wir sonst nichts verändert haben, schiebe ich das mal aufs Taurin...
Offtopic Ende^^ -
Zitat
Dann warst du das, die mir das mit dem Taurin schon mal erklärt hat, glaub ich
Lieben Dank nochmal!!
Meine Mieze bekommt jetzt seit ner Weile Taurin zum Futter dazu und sie hat so schönes Fell bekommen wie sie es noch nie hatte!! Das ist so weich, das ist nicht mehr normal
Und mir kommt vor ihre Muskelzuckungen sind viel weniger geworden.
Da wir sonst nichts verändert haben, schiebe ich das mal aufs Taurin...
Offtopic Ende^^
Ja ... ich war das.
Nicht' s zu danken.
Du hast Recht ... das Fell wird ganz toll und glänzend ... auch Probleme wie du sie hattest, können positiv vom Taurin beeinflust werden.
Ebenso können Hirnprozesse ( wie z. B. die Entstehung von Demenz ) hinausgezögert / bzw. weitesgehend verhindert werden, wenn eine Katze ( vorzugsweise von klein an ) Taurin bekommt.
Und bei jungen Katzen, die noch im Wachstum stehen, können Wachstumsdepressionen verhindert werden. -
Also ich muss sagen, ich mag meine Zwergenkatze
Aber gut, sie hat eigentlich eh Normalgröße, auch wenn sie früher nie extra Taurin bekommen hat.Mira wird dieses Jahr 12 (Gott mein altes Mädchen...), also mal hoffen, dass es nicht zu spät ist um ihre Altersdemenz etwas hinauszuzögern... Sie ist nur etwas altersstarrsinnig geworden. "Frau Katze hat IMMER Recht, miau!!"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!