Hund pieselt wenn man ihn anfasst
-
-
Guten Abend :)
ich will von Anfang an alles richtig machen, deswegen hab ich gleich die erste Frage. Meine Kleine hab ich heute ausm Tierheim abgeholt. Ich bin derzeit in Kroatien und habe im Tierheim ausgeholfen und mich auch nach einem eigenen Hund umgeschaut. Da ist mit gestern die Kleine aufgefallen. Ich bin zu ihr rein hab mit ihr gekuschelt und ja ich war verliebt
Dort war alles okay, sie wirkte total normal. Eigentlich wollte ich noch mit ihr spazieren gehen aber da blieb die Zeit nicht dafuer, weil so viel zu tun war. Abgesehen davon kann man dort gar nicht richtig spazieren gehen weil rechts und links vom Tierheim Zuege fahren. Naja jetzt hab ich des Problem, dass sie total aengtlich ist. Also sie geht gar nicht spazieren sie will nicht ausserhalb des Gartens laufen und schon gar nicht mit Leine (wahrscheinlich kennt sie die halt nicht). Und des andere, dass jedesmal wenn man sie anfasst legt sie sich auf den Boden also auf den Ršcken und faengt an zu pieseln. Draussen macht sie aber gar nix. Wie soll ich jetzt drauf reagieren? Einfach ignorieren wenn sie irgendwo hinpieselt? Sie hat auch schon zwei mal in mein Bett gepinkelt, was ich jetzt nicht ganz so toll finde. Aber naja ich wusste ja worauf ich mich einlasse.
Um zusammen zu fassen:
Wie soll ich drauf reagieren wenn sie pieselt?
Wie kann ich ihr beibringen, dass Spazieren gehen etwas schoenes ist?Liebe Gruesse
Nati - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund pieselt wenn man ihn anfasst*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wer weiß, was die Kleine für Erfahrungen gemacht hat. Wie alt ist sie denn? Hast Du den Eindruck, sie ist generell schon stubenrein (was ich jetzt nicht unbedingt annehmen würde). Sie hat wahrscheinlich große Angst, daher würde ich das Pinkeln auch da zuordnen. Gib ihr Zeit...
Vielleicht würd ich sie nicht unbedingt ins Bett lassen, eher sowas wie ne "Höhle" bauen direkt neben dem Bett o.ä. Wenn sich das mit dem Pinkeln legt, kannste die Schlafsituation ja wieder ändern.
Spazierengehen draußen würd ich auch nicht ohne Leine, weil die Gefahr ja dann doch groß ist, dass sie stiften geht. Arbeite Dich langsam vor mit Leckerchen und ganz viel Bestätigung, wenn Du Dich ihr mit der Leine/Halsband näherst und sie weniger Angst zeigt. Alles ganz langsam. Aber zeig ihr auch, dass Du souverän bist, dass sie sich an Dir orientieren kann.
Ich hab hier einen Hund, der kam auch aus dem Ausland und war zu anfangs so ängstlich, dass er durch keine Tür gehen wollte. Mit viel Geduld wurde das mit der Zeit immer besser und ich bin überzeugt, dass das bei euch auch so war.
Vielleicht wurde sie ja in ihrem Vorleben arg verprügelt, wenn sich ihr jemand genähert hat, wer weiß.
Also zusammengefasst: Geduld, Zeit, Ruhe. Wenn sie pieselt, würd ich das ignorieren und einfach wegmachen.
Ich wünsch euch viel Glück (und viel Geduld)!

-
Ach ja - spazierengehen. Auch da ganz langsam an. Bevor ich überhaupt ans Spazierengehen denken würde, erstmal Leine und Geschirr/Halsband schmackhaft machen.
Im Garten üben, nicht zu lange. Und wenn's grad gut klappt, aufhören.
Das wird schon! -
Danke schon mal fuer die Anwort. Also das Geschirr traegt sie schon ohne Probleme. Nur wenn ich mit der Leine komme, rennt sie weg. Ich werds versuchen mit Leckerlies nur bis jetzt hat sie sie entweder nicht angenommen oder wieder ausgespuckt. Vielleicht muss ich nur was finden, was ihr richtig gut schmeckt.
Ich glaub auch, dass sie aus Angst pinkelt, aber wenn man sie anspricht (also freundlich) dann wedelt sie und fordert also zumindest mich zum kuscheln auf.
Wegen dem Garten .. ich fahr morgen wieder nach Hause und dort hab ich leider keinen Garten. Wie soll ich das dann da machen? -
Zitat
Danke schon mal fuer die Anwort. Also das Geschirr traegt sie schon ohne Probleme. Nur wenn ich mit der Leine komme, rennt sie weg. Ich werds versuchen mit Leckerlies nur bis jetzt hat sie sie entweder nicht angenommen oder wieder ausgespuckt. Vielleicht muss ich nur was finden, was ihr richtig gut schmeckt.
Ich glaub auch, dass sie aus Angst pinkelt, aber wenn man sie anspricht (also freundlich) dann wedelt sie und fordert also zumindest mich zum kuscheln auf.
Wegen dem Garten .. ich fahr morgen wieder nach Hause und dort hab ich leider keinen Garten. Wie soll ich das dann da machen?Hm. Vielleicht dann erstmal raustragen, sofern das geht, wenn ihr das weniger Angst macht und dann eine ganz leichte, feine Leine, die sie kaum merkt, ans Geschirr machen... Anlegen vielleicht unter Gabe von Leberwurst oder so... Weil ohne Leine ginge bestimmt nicht gut.

-
-
Okay gut werde ich machen. Ach ja sie ist jetzt ungefaer ein Jahr alt und hatte entweder noch keinen Besitzer oder einer der nicht gut mit ihr umgegangen ist

-
Hi,
du kannst mal fast davon ausgehen, dass die Kleine noch nichts von dem kennt, was sie in Deutschland machen muss. Also weder Spazieren gehen an der Leine, noch freundiche Zuwendung von einem Menschen. Bei dieser Reaktion auf die Leine käme mir der Verdacht, dass sie leinenartige Dinge aus sehr schlechter Erfahrung kennt - in Kroatien wirds eher normal sein, dass ein Hund geprügelt wird... Ich würde die Leine irgendwo auf den Boden legen, wo sie immer dran vorbei muss, damit sie langsam lernt, dass die Leine harmlos ist.
Ich habe auch Hunde hier, die ähnlich reagieren wie deine Kleine - unterwürfiges Pieseln, wenn man sie anfassen will, obwohl vom Prinzip keine Angst im Umgang sichtbar ist und unsere Kleine auch freundlich wedelt und gern gestreichelt wird - nur wenn man sie von vorn anfassen will, macht sie sich platt und pieselt. Ich mach in solchen Situationen kommentarlos sauber und versuche, sie von selbst kommen zu lassen. Wenn ich sie also hochnehmen muss - kommt ja vor - und sie macht sich platt, stoppe ich meine Bewegung, bleib ruhig stehen oder sitzen und schau an ihr vorbei. Dann kommt sie in der Regel von selbst zu mir und ich kann sie hochnehmen.
Meist legt sich ein solches Verhalten im Laufe der Zeit von selbst - du wirst noch einiges an Arbeit mit deiner Kleinen haben aber ich bin sicher, ihr bekommt das hin. In jedem Fall find ichs toll, dass du sie aus Kroatien mitnimmst und ihr ne Chance gibst.
LG Birgit
-
Okay gut dann werde ich das ausprobieren. Grad wollte ich sie auch rausbringen aber als ich bei ihr war hatte sie schon gepiselt. Ich hoffe echt, dass ich da hinbekomme. Aber ich hab jetzt drei Monate Zeit fuer sie :)
-
Einen kleinen Fortschritt haben wir gerade gemacht :)
Sie kommt nicht wenn man sie ruft ausser man setzt sich auf den Boden bzw. geht in die Hocke und ruft sie dann legt sie sich normalerweisse hin und pieselt aber ich bin immer weiter gegangen und wir habens zumindest bis auf die Terasse geschafft. Aber hier ist ziemlich heftiges Unwetter ich denke deswegen wollte sie nicht ganz raus. Habe sie gelobt weil eigentlich ist das schon draussen oder? Bei mir gibts ja keine Terasse also kann sie da auch nicht draufpinkeln.
Ach ja sie macht nie von selber. Nur wenn man sie streicheln will kommt eben dieses beschwichtigungspipi. Hab noch nicht erlebt, dass sie von sich aus pieselt.
Soll ich auch in der Nacht mit ihr rausgehen?
Ach ja und immer wenn sie gepieselt hat schaut sie ihren po immer so "erstaunt" an. Hat das irgendwas zu bedeuten? -
Bisschen bloed ausgedrueckt. Sie schaut Richtung hintern. Ich weiss natuerlich, dass Hunde nicht aus dem Hintern pinkeln

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!