Züchterfrage....

• Hallo Zusammen,

ich brauche mal wieder Euren Rat....wir sind quasi seit November auf der Warteliste für einen Wurf, der Mitte / Ende diesen Jahres fallen sollte. Die Züchterin hat zeitgleich einen 2. Wurf geplant, diese Hündin ist auch schon gedeckt. Meine eigentliche Wunschverpaarung wird nun nicht stattfinden, ein Ersatzrüde kommt zum Zug, der mir aber auch sehr gut gefällt....allerdings ist Madame noch nicht läufig. Kurz, ich würde aus beiden Würfen einen Welpen nehmen, beide gefallen mir ausnehmend gut.
    Eine tatsächliche Reservierung hat noch nicht stattgefunden, das macht die Züchterin erst nach persönlicher Vorstellung. Die ist aus mehreren Gründen ein paar Mal verschoben worden, soll aber diesen Monat stattfinden.

Mein "Problem": ich habe jetzt (vielleicht unbegründete) Bedenken, daß vielleicht nur ein Wurf fällt und wir hinterher keinen Welpen bekommen....es gibt noch eine andere Zucht mit einem geplanten Wurf, der mir sehr gut gefällt....Kann ich da anrufen, obwohl ich letzten Monat noch der anderen Züchterin gesagt habe, daß ich sonst bei niemandem auf der Warteliste stehe (stimmte ja auch zu dem Zeitpunkt) oder ist das total doof und ich warte erstmal den Besuch ab? Die Welpen aus dem Wurf könnten allerdings schon Mitte Juni geboren werden....
    Was würdet Ihr tun??

Danke schon mal für Eure Meinungen :-)

Liebe Grüße

Petra

• Neu

Hi

Schau mal hier: Züchterfrage.... Dort wird jeder fündig!*

• Du hast ja noch keinen Welpen reserviert! Du darfst also mehrere Züchter kontaktieren und sogar besuchen, wenn du lustig bist....es ist ja noch kein Vertrag zustande gekommen ;)

Einen Welpen bekommst du nur dann, wenn du reserviert hast. Das ist oft mit einem Vorvertrag verbunden. Allerdings wird das die Züchterin nicht tun, solange der Wurf nicht auf der Welt ist!

• Danke, ja rein rechtlich hast Du natürlich Recht....irgendwie find ich's trotzdem nicht ganz in Ordnung...auf der anderen Seite, sie kann mir ja auch keinen Welpen versprechen..wie auch, wenn noch keine da sind :-(

• Ruf sie doch mal an und frag mal wegen dem zweiten Wurf. Du kannst dich auch erkundigen, wie viele Leute sich noch für den Wurf angekündigt haben und wie viele Welpen erfahrungsgemäß erwartet werden... Sie wird sicher Verständnis für deine Bedenken haben!

• Kennst Du das auch? Daß sich manches klärt, wenn man es aufschreibt?? Ich hab mir nochmal die HP der 2. Züchterin angesehen, Welpen fallen doch auch erst im Juli....und hab sie spontan angerufen. Ich weiß, daß sie die 1. Züchterin kennt und hab ihr gesagt, daß ich da auf der Liste stehe...sie fand das total in Ordnung :-) Ich stehe da jetzt mal unverbindlich auf der Warteliste und werde der anderen Züchterin das bei unserem Besuch nächste WOche auch sagen....damit fühl ich mich jetzt eigentlich ziemlich gut!!!

Danke für Deine Hilfe :-)

• So ähnlich ging es mir auch hatte mir nen Züchter ausgesucht der hatte nur noch 2 Hündinnen (ich wollte nen Rüden weil meine Dame anderen Hündinnen gegenüber Dominant ist) ich habe nen Termin zum anschauen gemacht einen Tag vorher hat sich noch ein anderer Züchter gemeldet dem ich vor dem Termin ne Mail geschickt hatte ..
      Er hatte 1 Rüden und 3 Hündinnen da hatte ich also die Wahl ..
      Ich war auch am grübeln und hatte Total das schlechte gewissen aber ich hab dann den Termin abgesagt und hab auch erlich gesagt warum und das war für die Züchter ok . Ja und was soll ich sagen es ist der Rüde von dem 2.ten geworden und ich bin überglücklich mit meinem kleinen Luca :gut:

• Vielleicht macht man sich da als Interessent zu viele Gedanken? Die Züchterin meinte, ihr wärs am Liebsten, wenn die Leute mit offenen Karten spielen...ist ja auch logisch :-)
      Schön, daß es bei Dir geklappt hat....ich hoffe ja dann auch auf den Kleinen noch in diesem Jahr.

• Ja vielleicht macht man sich wirklich zu viele Gedanken :???:
      Obwohl ich muss sagen als ich die ersten Zuchter angerufen hab um den Termin abzusagen haben die sich schon etwas genervt angehört ich glaube die waren nicht so begeistert ..
      Klar unter umständen bleiben die ja auch auf den Hunden "sitzen " und es ist auch sogar noch eine von den Beiden Hündinnen zuhaben .
      Aber als neuer Besitzer muss man doch selber entscheiden und muss ja auch einige Jahre mit der entscheidung leben also finde ich sollten die Züchter da auch etwas nachsichtig sein und ein guter Züchter ist das denke ich auch ..

Das ist der *kleine* :ops: mit 13 Wochen ;)

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und das eben im Garten

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Was für eine Rasse bekommst du den ??

• Super, dass das geklärt ist.... du musst ein gutes Gefühl haben, dann kannst du dich auch am Besten für eine Zucht entscheiden!
      Ich habe mich auch mit mehreren Züchtern zusammentelefoniert, wusste teilweise schon gar nicht mehr, mit wem ich über was geredet hab :ops: Aber ich hatte eben besondere Ansprüche....und wo hat´s dann gefunkt? Auf der Cacib. Im Smalltalk mit einer Züchterin hat sich herausgestellt, dass sie einen Wurf erwartet und evtl sogar noch ein paar Welpen über hat (sie hatte einen großen Wurf erwartet, der ja zum Glück auch eintraf). Ich hab mich so gut mit ihr verstanden und ihre Hunde haben mir dermaßen gut gefallen, dass meine Entscheidung gefallen war und alle anderen Kontakte hinfällig wurden!
      Ich wünsch dir einen schönen Besuch und das richtige Bauchgefühl ;)

@ Malinois09: Süß, der Luca...bleibt der so dunkel?

Hier mal ein Bild von meinem Bauchgefühl :herzen4: :

• Zitat

Ich wünsch dir einen schönen Besuch und das richtige Bauchgefühl ;)

@ Malinois09: Süß, der Luca...bleibt der so dunkel?

Hier mal ein Bild von meinem Bauchgefühl :herzen4: :

Ja er ist gestrohmt Hab leider "nur " eine normale Digitalkamera die macht nicht so Tolle Biler :sad2: ..
      Eigentlich wollte ich ja einen Ganz schwarzen aber Mittlerweile gefällt mir das Gestrohmte
      ganz gut ..
      Ich denke er wird so bleiben er ist jetzt 7 Monate ..

Dein Bild ist aber auch ganz Toll :D
      Darf ich fragen wie alt der Hund auf dem Bild ist ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!