-
-
Hallo zusammen,
ich habe solangsam wirklich keine Idee mehr welchen Zeckenschutz ich für meinen Benny noch nehmen könnte
und hoffe das hier noch jemand eine Idee hat.
Mal kurz zu dem was wir schon versucht haben:
Im letzten Jahr haben wir erst Exspot und Frontline probiert und nachdem er dies überhaupt nicht vertragen hat (totale Verhaltensstörungen über 2-3Tage), haben wir eine Bernsteinkette gekauft. Mit dieser sind wir auch ganz gut gefahren (2 Zecken im Sommer), nur leider mag er diese nun überhaupt nicht mehr tragen. Sobald ich sie ihm anlege, läuft er nur noch mit eingeklemmter Rute und total hektisch durch die Wohnung, so als wollte er vor der Kette weglaufen. Dies Verhalten bessert sich auch nach längerem tragen nicht.
Ich habe mich dann hier mal durch viele Threads gelesen und mit der Kokosflocken/Öl Kur begonnen, mittlerweile frisst er die Flocken aber nicht mehr, es wird alles stehen gelassen wo sie drin sind und wenn er nur merkt, dass ich Öl in meinen Händen habe, dann verkricht er sich unterm Couchtisch
Als wir dann vor ca. 2Wochen eine Zecke hatten, sind wir zum TA gefahren und haben dort um Rat gefragt. Dort wurde uns dann Advantix als sehr verträglich empfohlen. Leider mit dem selben Resultat wie die o.g. Spot On Produkte, daher kommen diese nun überhaupt nicht mehr in Frage.Tja und nun bin ich am Ende meines Latein. Das einzige was unsere TA uns noch empfohlen hat war das Protectorband Scalibor. Hier habe ich aber Angst, dass er darauf genauso reagiert wie auf die Spot On Produkte, da dies ja ebenfalls Chemie ist. Hat jemand vielleicht Erfahrungen in diese Richtung, also schlechte Verträglichkeit des Protectorbands?
Ich hoffe mir kann jemand helfen und sag schon mal vielen vielen DANK!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich fahre mit einem Öl von cd vet sehr gut- Hunde Abwehr Konzentrat. Habe kaum eine Zecke im letzten und in diesem Jahr gehabt. Zum Scalibor kann ich dir nichts sagen.
-
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde das gleich mal googeln.
Ist das Öl denn sehr geruchsintensiv? Ich denke nämlich, dass genau das bei dem Kokosöl der Grund ist warum er abhaut. Er sieht in allem was böses und sei es nur ein Geruch.
Ich glaub ich habe den sensibelsten Hund der Welt
Er reagiert einfach auf alles so extrem.
-
Unsere Hunde bekommen 1 x die Woche eine Knoblauchzehe mit ins Futter. Letztes Jahr hatte ich an jedem Hund je 2 Zecken. Guter Schnitt und natürlich Abwehr. Du mußt nur schauen, dass Du bei kleineren Hunden (ich hab ja 2 Dobermänner) weniger gibst, eine halbe Knoblauchzehe, da Mengen von 5g pro Kilogramm giftig sein können. Dafür müßten meine Jungs also mal eben 150 g Knoblauch essen ;-)
-
Zitat
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde das gleich mal googeln.
Ist das Öl denn sehr geruchsintensiv? Ich denke nämlich, dass genau das bei dem Kokosöl der Grund ist warum er abhaut. Er sieht in allem was böses und sei es nur ein Geruch.
Ich glaub ich habe den sensibelsten Hund der Welt
Er reagiert einfach auf alles so extrem.
Ja, es riecht nach Geraniol - aber es ist ja nicht zum Essen, sondern zum auftröpfeln auf den Hund! Geht das?
-
-
Auch Dir Danke für die schnelle Antwort.
Von Knoblauch habe ich auch schon gehört, habe es aber auf Grund der Giftigkeit bisher nicht versucht. Mein Kleiner wiegt ja grad mal 7kg
Ich hatte mal Leckerlis mit Knoblauch, die hat er aber komplett ignoriert. Wobei es hier nicht unbedingt am Knoblauch liegen musste, er frisst zu 99% keine Leckerlis. -
@Ricka:
Könnte schon ein Problem sein. Das Kokosöl ist ja auch nur zum einschmieren und da läuft er auch weg sobald er es nur richt. Das geht meistens so 2-3mal gut, da hab ich den Überraschungsmoment noch auf meiner Seite, aber sobald er merkt was da kommt bzw. es riecht und erkennt ist er über alle Berge.
Es ist doch zum Mäusemelken
Wenn wir nur wüssten was er in seinen ersten 5Lebensjahren schon alles erlebt hat, dann könnte man vielleicht ableiten warum er auch beim einschmieren so stark auf alles reagiert.
Wenn er sich die Zecken wenigsten Problemlos ziehen lassen würde, dann würde ich es einfach drauf ankommen lassen und sie sofort entfernen. Nur leider hat er hiervor so große Panik, dass ich danach einen aphatischen kurz vorm hyperventilierenden Hund habe. Zum Glück hatten wir in unseren 1,5 gemeinsamen Jahren erst 3, zwei haben wir bei TA ziehen lassen (mit Hilfe von Maulkorb und zwei Tierarzhelferinen und das bei grad mal 7-8kg Körpergewicht) und bei der Ersten war ich in einer Ferienwohnung und die Besitzer hatten Schäferhunde, so konnten sie mich dabei Tatkräftig unterstützen. Alleine geht das einfach nicht
Nun sind wir aber umgezogen und hier gibt es einiges mehr an Zecken -
Zitat
Knoblauchzehe mit ins Futter.
Klasse Idee .... Wie wirkt das denn (auf die Zecke)? -
Zitat
Klasse Idee .... Wie wirkt das denn (auf die Zecke)?Keine Ahnung, ich bin keine Zecke aber ich glaube das Blut/der Hund schmeckt dann für die Zecke eklig.
-
Ich reihe mich hier mal ein. Ich möchte nämlich keine Chemie verwenden. Ich halte nichts davon, den Wirt zu vergiften, um den Parasiten abzuhalten. Außerdem hätte ich dann die Chemie auch im Bett und so. Nein, danke.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Kokos-Kur & dem Kokosöl gemacht? Wirkt das gut?
Und noch eine Frage zum Knoblauch: Wenn dadurch das Blut eklig schmeckt, merkt die Zecke das erst, wenn sie schon probiert hat? Oder "stinkt" dann quasi der ganze Hund und die gehen erst gar nicht drauf? Die Knoblauch-Lösung wäre ja wirklich die einfachste.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!