App für Hundespaziergänge?

• Da ich mit meinem Hund immer wieder gerne neue Strecken erkunde und es dabei schon auchmal passieren kann, dass wir uns abseits der Hauptwege ein klein wenig verlaufen, dachte ich, müsste es doch im Zeitalter der Apps etwas passendens geben.
    Hat jemand so eine App auf seinem Handy? Ich suche quasi etwas, bei dem ich Wegpunkte (oder zB den Autoparkplatz) markieren kann und das mir dann von irgendwo aus den Weg zurück entweder nur mit Richtungsangabe per Pfeil oder wie beim Navi mit Wegen anzeigt.
    Ich habe mir neulich das Locus installiert, komme damit aber nicht wirklich zurecht..

Würde mich über Empfehlungen freuen!
    Mein Handy hat Android.

Danke schonmal im Voraus :smile:

• ich hab zum beispiel "outdooractive", weiß aber nicht ob's die für android auch gibt. User können dort für alle möglichen sportarten routen anlegen, man selbst kann sich auf der karte strecken abstecken und es sind eine ganze menge waldpfade dabei. Als telekomkunde bekommt man die Routen kostenlos.

• glücklicherweise besitze ich noch kein smartphone! So muß ich nicht auf Spaziergängen irgendwelche Fernwartungen starten. Würde am liebsten gar kein Tel. dabei haben.
    Für mich schließen sich App und Hunderunde irgendwie aus.
    PS.: Klemme mir auch lieber den Falk-Plan aufs Lenkrad als irgendeinem NAV zu vertrauen.

• Danke für die Infos!
    Das Endomondo werde ich mir mal genauer ansehen!

@ dina:
    Ich habe nicht vor, während der Hunderunde die ganze Zeit auf´s Handy zu schauen. Ich möchte beim Parken einmal einen Knopf drücken der sich die Position merkt und der mir im Fall der Fälle hilft, von irgendwo im Wald aus wieder zurück zu finden. Also keine bestimmte Route nachlaufen oder so., dann könnte ich mich ja einfach an die Wanderzeichen halten, da ich das aber eben nicht tue, muss ich mich immer sehr konzentrieren, woher ich komme, wie oft ich abgebogen bin usw.

• Ich hab auf meinen iPhone die kostenlose App "Find my car".
    Du steigst aus dem Auto, klickst die App auf, noch ein Klick fürs Merken des Standortes, dann kommt "Sie können die Anwendung nun schließen".
    Wenn du zurück gehst, ein Klick, und dir wird eine Karte mit Weg zum Auto gezeigt, inklusive deiner Bewegung als wandernder Kreis zum Ziel.

Du darfst nur nicht vergessen, es zu benutzen. Und im allertiefsten Wald, abseits der Wege, sieht man nur Grün auf der Karte :hust:

• Ist ja kostenlos, die App, insofern kannst du sie gefahrlos ausprobieren und auch mal zwischendurch, auf dir bekannten Strecken schauen, wie die dann angezeigt werden, um dich reinzufinden, ob du dich damit in fremdes Gelände traust ;)

Auf Wegen geblieben haben wir den Weg zurück bislang gut gefunden. Nur einmal mussten wir nach Gehör laufen (wo ist die Straße?), weil wir die Wege verlassen hatten und die App versagte. Vermutlich war so mitten im Wald auch kein GPS am Start.

• Ich persönlich nutze Runtastic und habe damit bisher immer wieder zurückgefunden - sofern Empfang da war :D

Als Telekom Kunde kann man so lästige Dinge wie Werbung in der kostenlosen Version ebenfalls ausschalten...

• Zitat

muss ich mich immer sehr konzentrieren, woher ich komme, wie oft ich abgebogen bin usw.

... vermutlich habe ich da einfach eine andere Sichtweise und vielleicht konzentriere ich mich genauso wie Du. Nur mit dem Unterschied, daß ich da einen gewissen Spaß dran habe, sozusagen mit Karte und Kompas durch den Wald zu latschen und (im Winter) wieder am Auto zu sein wenn es dunkel wird.
    Ich habs auch einfach nur geschrieben, weil ich zum Mobiltelefon eine "etwas" gespannte Meinung habe und ich dieses Ding am liebsten zuhause lassen würde. Vielleicht verfranze ich mich ja mal im Winter, lege mich im Wald auf die Klappe und quäle mich dann zum Auto... dann werde ich mir vielleicht sagen, daß mir so eine technische Spielerei auch geholfen hätte, aber zugeben werde ich es nicht. ;)
    PS.: Und ich nutze ja auch machmal technischen Schnick-Schnack, den man (oder eher Frau) für besch.... hält. Also wünsche ich Dir, daß Du da ein Anwendung findest, die für Deine Zwecke funktioniert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!