Hat jemand Bücher/DVD´s von Marin Rütter?

• Hallo, ich bin am überlegen mir ein Buch oder eine DVD von Marin Rütter zu kaufen.
    Nur ist die Frage, sind diese Bücher/DVD´s wirklich gut? Lernt man daraus?
    Oder ist es ausreichend wenn wir weiterhin zur Hundeschule gehen?

Hat jemand Erfahrung?

• Was man draus lernt? Ehrlich gesagt nur dieses: Das es 102 verschiedene Wege gibt einen Hund zu erziehen, aber nur den EINEN Weg den eigenen zu erziehen. Und das geht nur mit Hinterfragen, Bauchgefühl und das Abchecken mehrerer Möglichkeiten und was auf den eigenen Hund am Besten passt. Denn was meinen Hund gut erzogen hat, muss auf deinen noch lange nicht passen. Deswegen sind starre Dinge wie Bücher oder DVDs eigentlich nur dazu da, seinen Horizont zu erweitern und weitere Möglichkeiten kennen zu lernen, aber sie sind nichts, worauf man eine komplette Erziehung aufbauen sollte.

Wenn man es sich nicht zutraut, oder es einfach auch noch nicht kann, auf sein Bauchgefühl zu hören und durch Erkennen der Lernbereitschaft des Hundes und der eigenen Bereitschaft etwas für die Erziehung zu tun, dann sollte man sich lieber Hilfe von Aussen holen, die einen auf eventuelle Probleme oder Widersprüche hinweisen kann.

Will sagen: Die Klamotten von Hr. Rütter sind sicherlich nicht schlecht (habe selber vieles davon so gehandhabt, bevor der Hype mit Hr. Rütter überhaupt los ging und ich ihn noch nicht kannte), aber wie bei allen Trainern sollten die Methoden nicht unreflektiert übernommen werden. :) Obwohl Hund/Deutsch Deutsch/Hund recht lustig zu lesen war, so ist das Buch eher als Komödie zu verstehen. Andere Werke habe ich noch nicht gelesen und werde ich wohl auch nicht.

• Also ich find seine Bücher wirklich gut. Die decken eigentlich das ganze NORMALE Spektrum in Sachen Hundewissen ab. Diese Reihe Der Hundeprofi ist ja praktisch nur die Papierform der TV-Sendungen und die DVDs sind nur nötig, wenn man sowas visuell besser versteht, als wenn man nur liest und dann probiert.

• Ich hab von ihm "Sprachkurs Hund" und fand's ganz interessant und er hat die Körpersprache/Lautsprache gut beschrieben. Um sich generell in dieses Thema einzulesen, finde ich es gut. Es geht eben nicht allzu sehr ins Detail, aber es ist ein Anfang.

• Kommt drauf an was man lernen will. Ich habe eins über Angst und finde das für den Einstieg ganz nett aber ich glaube da gibt es deutlich umfangreichere Bücher die tiefer in die Materie einsteigen und konkreter werden.
    Ich habe einen Film über Körpersprache und eine übers Training. Die sind mir alle zu oberflächlich. Wenn du also nicht all zu tief in die Materie einsteigen willst solltest du es probieren. Da der Typ so populär ist bekommste das sicher auch schnell wieder verkauft wenn es Mist ist oder du es nicht mehr brauchst.

• Insgesamt sind die Bücher nicht schlecht, aber zu den Themen gibt's eigentlich durchweg tiefergehende und genauere Fachlektüre anderer Autoren. Ich hab Angst, Aggression bei Hunden, Hundetraining mit Martin Rütter und auch die DVD dazu. Aber fragst du mich nach empfehlenswerten Büchern zu diesem Thema würde ich dir andere eher empfehlen, wenn du wirklich Details lernen möchtest.

LG Lily und Happy

• Ich habe mir Sprachkurs Hund auf DVD angeschaut. Sagen wir mal so, es war ganz nett, aber wirklich etwas Neues war für mich nicht dabei. Außerdem fand ich es etwas komisch, das er auf der DVD gar nicht zu sehen war (außer kurz im Extra).

Für zum Ausleihen war es okay, hätte ich sie mir gekauft, hätte ich doch mehr erwartet.

• Ganz konkret z. B. Statt "Sprachkurs Hund" kannst du im "Ausdrucksverhalten beim Hund" von Feddersen-Petersen deutlich mehr lernen. Oder über Aggression bei "Aggressionsverhalten bei Hunden" von James O'Heare. Oder bei Angst find ich "Der ängstliche Hund" von Nicole Wilde deutlich informativer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!