Kommando: Such!
-
-
Hallo alle zusammen!
Ich habe, um Spaziergänge interessanter zu gestalten, Futterdummys gesorgt.
Erstmal muss ich den beiden ja zeigen, dass das etwas tolles ist.Wenn ich erstmal soweit bin die Dinger auch zu verstecken - wie bringe ich ihnen das Kommando "Such!" bei?
Bei "Allltagskommandos" hatte ich da eine Vorstellung wie man die einführt.
Hat jemand Tipps wie ich meinen beiden das verständlich mache, dass sie die Teile auch mal suchen sollen, damit es Futter gibt?
Die einfach ein paar Meter weg zu legen und dann zu hoffen, dass sie alleine schnüffeln hab ich bereits versucht.
Ich hab die auch von außen mit Trockenfutter eingerieben, damit sie interessanter riechen.PS.: Ich hoffe, dass ich das richtige Forum gewählt hab. Ich war mir nicht ganz sicher, ob das hier rein soll, oder ins Dummyforum.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Inka kennt auch das Kommando "Such".
Wir haben ihr es beigebracht in dem wir Leckerlis im Garten verstreut haben,sie ist durfte dann auf das Kommando "Such" loslaufen und Leckerlis suchen.
Das immer mal und irgendwann beherrschte sie das Kommando
-
Kann dein Hund apportieren? Wenn nicht, bring ihm erst bei, das Teil (sichtig) zu apportieren.
-
Die eine machts schon super.
Sobald sie darf, holt sie zielsicher den Dummy und "spuckt" ihn mir in die Hand^^
Dann setzt sie sich vor meine Füße. Und wenn das alles geklappt hat, darf sie sich die Belohnung aus dem Dummy schnappen.Die andere hat noch nicht das richtige Interesse. Da arbeite ich noch dran.
Das mit den Leckerchen klingt gut bei den kleinen Schleckermäulern

-
Erstmal Futterbeutel sichtig werfen und den Hund darauf motivieren.
Wenn das klappt den Futterbeutel zwar werfen, wenn sie zuschauen, ihn aber ins hohe Gras werfen, so das sie zumindest kurzzeitig mit der Nase suchen müssen.
Dabei schrittweise den Schwierigkeitsgrad erhöhen und das Kommando "Such" einführen...
So haben meine Hunde das gelernt. -
-
Im Prinzip ist das Suchen wie du es dir wünschst ja ein Aport, wo der Hund das Aportel erst finden muss.
Also machst du es schon richtig. Erstmal einen sauberen Apport aufbauen.
Dann fängst du den Aufbau des Suchkommandos an.
Du legst deinen Hund ins Platz, entfernst dich einige Schritte und legst das Ding ins Gras.
"Such!" und der Hund darf es dir bringen.
Dann steigerst du die Schwierigkeit. Entweder hinter einen Gegenstand (der Hund darf immernoch sehen, wo du es versteckst), dann in weiterer Entfernung, dann mal unter etwas drunter. Am Anfang darf der Hund immer mitbekommen wo du es hinlegst.
Wenn er dann sicher das Apportel findet, beginnst du, das Apportel außer Sicht des Hundes zu verstecken. Diesmal musst du natürlich wieder einfach anfangen (also zum Beispiel einfach auf der Wiese und nciht unter einem Busch o.ä..So hats mit Paula geklappt.:-)
-
Zitat
Inka kennt auch das Kommando "Such".
Wir haben ihr es beigebracht in dem wir Leckerlis im Garten verstreut haben,sie ist durfte dann auf das Kommando "Such" loslaufen und Leckerlis suchen.
Das immer mal und irgendwann beherrschte sie das Kommando
Ich würd erstmal nach dem Leckerlistreuen warten, bis der Hund zu suchen beginnt, und dann SUCH dazu sagen, während er sucht. Damit er die Tätigkeit mit dem Kommando verknüpft. Solange er das nicht verknüpft hat, weil er ja nicht, was er tun soll, wenn Du ihn losläßt.
-
Zitat
Ich würd erstmal nach dem Leckerlistreuen warten, bis der Hund zu suchen beginnt, und dann SUCH dazu sagen, während er sucht. Damit er die Tätigkeit mit dem Kommando verknüpft. Solange er das nicht verknüpft hat, weil er ja nicht, was er tun soll, wenn Du ihn losläßt.
ja ,so meinte ich das
-
Danke euch schon mal für die ganzen Tipps

Ich bin total motiviert das Schritt für Schritt aufzubauen

Als besonderes Leckerchen hab ich Leberwurst aus der Tube auserkoren.
Das werden sie nur bei der Dummyarbeit bekommen, damit sie damit was ganz besonderes verbinden. -
Zitat
Erstmal Futterbeutel sichtig werfen und den Hund darauf motivieren.
Wenn das klappt den Futterbeutel zwar werfen, wenn sie zuschauen, ihn aber ins hohe Gras werfen, so das sie zumindest kurzzeitig mit der Nase suchen müssen.
Dabei schrittweise den Schwierigkeitsgrad erhöhen und das Kommando "Such" einführen...
So haben meine Hunde das gelernt.
hätte ich auch gesagterst schauen, dass der Hund das gewünschte Verhalten erlernt und dieses dann mit dem passenden Kommando verknüpfen
Kommando aber erst einführen, wenn der Hund das Verhalten zuverlässig ausführt
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!