Lauftraining (mit und ohne Hund)

• lauft ihr alle auch bei diesen temperaturen?

ich habe das training grad im wortsinn "aufs eis" gelegt - die kalte luft tut meinen asthma-geplagten lungen nicht wirklich gut und mein üblicher laufweg ist stellenweise glatt. bin froh, wenn nächste woche die temperaturen nach oben gehen und ich wieder abends los kann.

• guten morgen ihr.
    also wir gehen auch bei dem Wetter momentan Laufen. Aber ganz klar nur sehr langsam.
    Auch ist Merlin momentan nicht für ziehen zu begeistern. So laufen wir halt nebeneinander, macht auch Spaß :ugeek:
    Am Freitag letzte Woche war ich kurz davor mir Schuhe mit Spikes zu kaufen. Das war nicht mehr schön mit dem vereisten Wald !!! Wegen.
    Hoffe auch auf besseres Wetter, Training für Freiburg Marathon hat ja schon so gut wie begonnen.

Geht ihr auch zu Wettkämpfen?
    Ich mache das echt gerne, Platzierung ist aber Wurst, Hauptsache dabei :lol: in meiner Altersgruppen werde ich eh nicht vorne mithalten können.

• Ich war jetzt auch seit ein paar Tagen nicht laufen. Das lag aber nur am Schnee und Eis, die Temperaturen machen mir nichts (wir hatten aber nur bis -3).

Wettkämpfe laufe ich keine. Dafür bin ich noch icht fit genug. Zur Zeit trainiere ich ja auf einen Sporttest. Mal sehen, was danach ist. Evtl. mache ich mal bei einem mit.

• Huhu Katinka,

Das "Lungen-Problem" macht mir auch ziemlich zu schaffen bei den Temperaturen. Soweit ich gelesen habe, ist es mit Asthma eher keine gute Idee, in der Kälte draußen laufen zu gehen?

Ich habe ein bißchen Glück, hier -in den Alpen- ist es meistens nicht so kalt, das es beim Atmen wirklich weh tun würde, und für alles andere gibt es Winter Laufkleidung.
    An den paar Tagen, an denen die Lufttemperatur bisher unter der Lungen-Schmerzgrenze war, habe ich es mit Schal überm Mund versucht, was etwas hilft. Wenn es auch dafür zu kalt wird, breche ich ab.

Ansonsten wie Cansas sagt, die Geschwindigkeiten sind deutlich langsamer, als im Sommer. Aber ob das nun an den Temperaturen liegt, oder am Matsch/Schnee/Eis Untergrund und den Steigungen, die sich dauernd in den Weg stellen :???:

Mal schauen. In einer Woche ziehe ich 1000 Höhenmeter weiter hoch, wie es sich da läuft, ob es halbwegs ebene Wege gibt, ob die Luft dann doch zu schmerzhaft wird...
    Aber die Leute hier rechnen spätestens im März mit dem Frühling, dann wird alles gut.

...Und so ein klein wenig tut es dem Ego gut, den Winter über keine Pause gemacht zu haben. :ops:

@Sockenschlumpf: Wie geht's denn mit deinem Training voran? Und wann ist dein Sporttest? Ich finde ja, du hast ein dickes Lob verdient, weil du anscheinend sehr vorausschauend frühzeitig angefangen hast, dich darauf vor zu bereiten. :gut:

• Ich habe auch Asthma, zum Glück aber nicht sehr schwer. Ich dope mich vor dem Laufen mit einem Stoß Symbicort und lutsch ein Bonbon unterwegs.
    Dann stört mich keine Temperatur, im Gegenteil, bei leichtem Frost bis ca -8 laufe ich am liebsten.
    Aber auch -15 oder + 35 stoppen mich nicht.

Viele Grüße

Ingo

• Mein Sporttest war am 5.2. angesetzt, aber ich habe darum gebeten, den Termin etwas nach hinten zu versetzen und jetzt warte ich auf den Brief. Spätestens Ende Februar muss ich aber ran. Ich bin auch froh, dass ich doch relativ viel Zeit zur Vorbereitung habe, so konnte ich dann dich ganz langsam wieder einsteigen und es läuft eigentlich recht gut :)

• Zitat

... Wenn es auch dafür zu kalt wird, breche ich ab.

Gesagt, getan. Oder: Es muß auch mal schlechte Tage geben...

Geplant war für heute: Warmlaufen auf der Hausstrecke, kurze Pause und was trinken an der Burg, dann noch ein paar Meter am Berg.
    Tatsächlich habe ich die Hausstrecke abbrechen müssen, weil das Atmen zu weh getan hat.
    Jetzt bewegen sich meine Gedanken irgendwo zwischen warmer Milch, Kaminfeuer und Sauna...

• Zitat

Geht ihr auch zu Wettkämpfen?
    Ich mache das echt gerne, Platzierung ist aber Wurst, Hauptsache dabei :lol: in meiner Altersgruppen werde ich eh nicht vorne mithalten können.

Ja ab und an gehen wir zu Wettkämpfen- so spasseshalber für die "Schneckchen" (https://www.dogforum.de/economical-trailrunners-t151117.html). Auch nur mitlaufen zählt und eine gemeinsame gute Leistung mit den Wuffs. Wenn wir vorne dabei wären würden uns die Veranstalter vermutlich auch bald nicht mehr starten lassen. :lol: Wird ja eh schon immer gelästert, dass wir uns ja "nur" ziehen lassen.

Ansonsten stört mich das kältere nicht unbedingt. Schwierig ist nur sich nicht zu warm anzuziehen. :lol:

Wenn ich mit den Wuffis laufe, bin ich nichtmal langsamer als bei wärmeren Temperaturen. War letzten Winter noch anders, da musst ich auch Tempo drosseln, sonst hätt ich durch die kalte Luft arge Atemprobleme bekommen. Wuffs mögen aber das zu langsame Tempo nicht, fangen dann das Bummeln an- so gehen wir ihr Wohlfühltempo. Tendenziell wären sie sogar sehr gern bereit (aufgrund des knackigen Wetters) mit mir sehr flott durch die Gegend zu stiefeln, doch das ist mir mit dem Untergrund auch meist zu heiss. Wenn man eh schon immer mal rutscht, ist sprinten vermutlich nicht die beste Idee. :hust:

Was ich merke- im losen Schnee joggen ist ziemlich anstrengend. Zum einen wegen dem Schnee, zum anderen wegen dem schlecht einzuschätzenden Untergrund. Hab gestern tatsächlich von einer 10km Runde am Dienstag leichten Muskelkater gehabt. :ops:

• Ich, so als Technik-Verweigerer, hab gerade ein Aha-Erlebnis:

Normalerweise habe ich mir meine Laufstrecken immer auf gmap-pedometer angeschaut, da sind dann auch die absoluten Höhendifferenzen zu sehen.
    Gerade hab ich die Strecke, die ich im letzten Monat als "relativ flache Hausstrecke" genutzt habe bei jogmap eingetragen...

http://www.jogmap.de/civic4/?q=node/5272&tid=1760106

Erstmal: ich habe die Länge ziemlich gut geschätzt, ich dachte, es sind etwa 3km ein Weg, was ziemlich genau hin kommt.
    Laut google hatte ich eine absolute Höhendifferenz von 40 Metern (ich habe die Wege in der Karte nicht gefunden...), das sieht jogmap auch so, aber davon abgesehen gibt er fast 200 Höhenmeter Steigung und Gefälle pro Richtung an.
    Das heißt, da ich den Weg Hin und Zurück gelaufen bin, hatte ich fast 400 Meter Steigung (und 400 Meter Gefälle) auf 6 Kilometer.
    Auf der flachen Strecke.

Das ist krank, eindeutig! Aber damit relativiert sich die Angst vor den Bergläufen etwas...

in Halle hatte ich eine Hügel-Strecke, also einen Weg mit "vielen Steigungen",

http://www.jogmap.de/civic4/?q=node/5272&tid=1760116

Der hat 115 Meter Steigung und Gefälle auf 10 Kilometer. Und ich dachte da schon, ich bin ein Held...

Aber das Programm gefällt mir ganz gut, also jogmap, um Stecken zu speichern, wenn man ohne GPS läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!