Lauftraining (mit und ohne Hund)

• lauft ihr über die Ferse oder den Vorderfuß?

Ferse!!!
    Und nichts anderes mehr!

Der Versuch, LANGSAM auf "Barfußlauf" (Vorderfuß) um zu steigen brachte mit´r eine Ermüdungsfraktur im Mittelfuß mit 7 Wochen Auszeit.....

NIE wieder!

• Hier Mittelfußläufer.

Warum orientiert man sich beim Laufen eigentlich an der "Pace" und nicht den "km/h"?

denke mal, das ist halt einfacher, als wenn man in km/h umrechnen würde, bzw. ist die Geschwindigkeit pro Stunde nicht so relevant wie eben der Zeit-Wert pro km. Man will ja wissen, wie lange man für einen km braucht (auch für sowas wie Intervalltraining usw.), weil man dann leichter hochrechnen kann, wie lange man für Distanz x braucht...

wegen jagen: meine zwei sind leicht (Bela) bis mittelstarke (Liesl) Sichtjäger. Während ich Bela noch frei laufen lasssen kann im Wald (zu 90 %, an Tagen wie vorgestern, wo es nur so vor Hasen gewimmelt hatte, muss ich ihn dann zwischendrin auch mal anleinen), bleibt Liesl beim Laufen im Wald grundsätzlich an der Leine. Manchmal, wenn ich tagsüber laufe und weiß, wildtechnisch ist nicht viel los, kann sie auch mal frei laufen (kurze Stücke), aber insgesamt hab ich beim Laufen/Joggen deutlich weniger Kontrolle über sie als beim normalen Spazierengehen, wo sie prinzipiell frei läuft. Problem bei meinen beiden ist halt, dass sie zu zweit extrem reagieren, wenn Wild auftaucht. Da bin ich immer heilfroh, wenn wenigstens einer von beiden angeleint ist, weil die sich sonst ein Wettrennen liefern würden... Ganz anders ist das dann wieder, wenn ich nur einen Hund dabei hab. Da ist es einfacher.

Ich hab nu seit vorgestern Abend einen Feriengast hier - Liesl's Schwester June. Gestern hab ich das kleine Goldstück auf meine Abendrunde mitgenommen. Meine Güte, ist das ein Engelchen :herzen1: So ein braver Hund, der Wahnsinn. Soooo anders als ihre Schwester, mal wirklich was völlig anderes beim Laufen. Sie ist ja sonst auch wirklich mit dem kleinen Finger führbar, aber beim Laufen merkt man noch mal mehr, wie leichtführig, entspannt und wohlerzogen sie ist. Kläffende Hunde um sie rum, Wild, Radfahrer... Diesen Hund juckt einfach nix und wenn doch reagiert sie auf die geringste Ansprache. Eine Wohltat :cuinlove:

• Statt meines sonst üblichen samstäglichen 20km - Lauf habe ich heute mal einen längeren Duathlon versucht: 32km mit dem Rad und direkt im Anschluß 9km laufen.

Ging gar nicht so schlecht. vielleicht komm ich in Hamburg ja doch auf eigenen Füßen ins Ziel :D

• Wo kann ich meinen Hund umtauschen? :roll:

Foxy ist echt zu nichts zu gebrauchen.
    Heute wollte ich einen 5km-Tempolauf machen und dachte mir, ich nehme mal wieder den Hund mit (der eh mal wieder ein wenig abspecken könnte). Auf meine 10km Bummelrunden kann ich sie ja schon nicht mitnehmen, weil sie nach spätestens 5-6km rumbockt und sich in die Leine schmeißt.
    Tja ... mein Tempolauf heute lief echt richtig toll. :hust: Ich war langsamer als auf den Bummelrunden, weil ich permanent einen unmotivierten Klotz hinterher mir herziehen musste, der partout nicht schneller als Schneckengang laufen wollte und sich maximal für 2 Sekunden am Stück mit Futter motivieren ließ. :muede:
    Ich würde ja echt sooo gern Canicross machen, aber mit Foxy klappt das leider nur in umgekehrter Rollenverteilung. Ich hoffe ja, dass der für 2018/2019 geplante Zweithund dahingehend mehr Motivation mitbringt - 1 fauler Omahund reicht mir.

• Hmmm.... meine Hündin hat ja auch keinen Bock auf Laufen - deshalb bleibt sie daheim. Immer!
    Warum soll ich es immer wieder "versuchen",

Ich mag keine Gurken - und ich bin genervt, wenn ständig jemand meint, ich solle die ätzenden grünen Teile doch mal wieder "probieren". Ich bin fucking 42 Jahre alt! Ich weiß was mir schmeckt und was nicht!

Und genauso weiß meine Hündin, ob sie gerne joggt oder eben nicht. Von daher: ärger dich lieber über dich selber! :p

• Ich werde sie auch wohl nicht mehr mitnehmen, obwohl ich sie ja sowieso schon selten überhaupt mitnehme. Ist nur ganz toll diesen Hund irgendwie zum Kalorienverbrauch zu bekommen, wenn er auch nicht spielt und generell zu faul zu allem außer Fressen ist. -.-
    Trotzdem hätte ich gern einen Hund, der sportlich ist. Ich kanns jetzt auch nicht ändern, aber meine Hündin ist leider das genaue Gegenteil von der Sorte Hund, die mir eigentlich Spaß bereitet. Gehört eigentlich in den Nerv-Thread, aber ich hab keine Lust auf die "Aber dein Hund ist trotzdem liebenswert"-Diskussion. Das weiß ich selber. Trotzdem ist sie faul! :D

• Mein Rüde hat auch keine große Lust, er läuft zwar mit aber man merkt deutlich, dass er froh ist, wenn wir wieder zu Hause sind.

Also darf er auf dem Sofa lieben bleiben... ;D

• Trotzdem hätte ich gern einen Hund, der sportlich ist. Ich kanns jetzt auch nicht ändern, aber meine Hündin ist leider das genaue Gegenteil von der Sorte Hund, die mir eigentlich Spaß bereitet.

@ruelpserle

Keine Ahnung was der dumme Spruch soll, aber ich finde das schon ziemlich frech.

Ist wahrscheinlich eine spaßhaft gemeinte Antwort auf die Tatsache, dass DU geschrieben hast, dass Du gerne einen anders gestrickten Hund hättest....

Was ist daran "frech"?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!