Lauftraining (mit und ohne Hund)

• Och Nepo, ich hatte so schön Kopfkino! :D
    Meine Stute hatte Probleme damit wenn ein gefährlicher Ast (o.ä.) die Beine berührt hat. Sie war im Gelände immer soooo schreckhaft ... also Bandagen drauf und fertsch!c ;)

Im Moment geh ich gar nicht mehr laufen. Keine Kohle für Schuhe, und mit meinen "normalen" ist es mir einfach zu gefährlich. Hatte mir heute mal Spikes untergeschnallt - geht ja GAR NICHT!

Naja, dann eben Zwangspause ... Hund ist eh komisch zur Zeit. Wird wohl mal ein Besuch beim Doc fällig ...

• Zitat

Sagt mal lauft ihr bei Schnee und Eis mit Spikes? Oder so?

Eher nicht, nein überhaupt nicht. Habe bisher nur von schlechten Erfahrungen mit den Dingern gehört. Alles was nicht im Schuh eingebaut ist (http://www.salomon.com/de/product/snowcross-cs.html) geht für mich nicht.

Habe meine normalen Trail Schuhe mit warmen Socken am Freitag gelaufen. Kein Rutschen, sicheres Laufen, trockene Socken (das Obermaterial vom Schuh war schon feucht).

Aktuell laufe ich eher im GA1 rum da es für mich nur um Ausdauer aufbauen für einen guten Start 2013 geht. Nebenbei ist noch das üben mit den zwei Spitzen angesagt, wir wollen ja echte CaniCross´er werden :gut:

Also guter Tipp, schaut euch mal nach Trail Schuhe um.

• Die gezeigten Salomon sind reine Schuhe mit Noppen oder? Glaub es gibt von denen noch welche mit Spikes inclusive. Von Icebug auch, die fand ich immer interessant.
    Ich stell es mir auch schwierig vor mit untergeschnallten Spikes zu laufen, manche meinen aber es ginge- im Zweifel hilft wohl nur testen. :-)

Hier hatte ich mal paar Infos gefunden: http://www.jogmap.de/civic4/?q=node/205830

• Hallo,
    die Schuhe habe ich nur als Extrem Beispiel gemeint, die haben im Vorfuß eingebaute Spikes.

Die sind wie die Speedcross mit der Stollensole ausgestattet. Die reichen für Schnee dicke. gibt es auch in einer CS Version, das ist dann mit Kälteschutz und besserer Wasserabweisung (Trailschuhe sind in der Regel alle Imprägniert und Perlen Wasser ab).

Mein Tip für diesen Winter sind die ASICS GEL FUJI ATTACK den gibt es um die 89 € ist gut Gedämpft. Wer mag kann auch die GT Version mit Gore Tex nehmen, kostet das Selbe wenn man Online sucht.

• Hallo,

ich hätte mal eine Frage:

Auf der zweiten Seite ist ja die nette Anleitung von http://www.spass-mit-hund.de/s…your_dog/jog_your_dog.pdf.

Kann man die so auch fürs Canicross nehmen? Also das der Hund die "Lauf/Jog-Zeit" wirklich zieht. Also ist es theoretisch (man muss ja eh immer nach dem jeweiligen Hund gucken) möglich, dass der nach 6 Wochen 30 min zieht? Oder geht das in manchen Schritten zu schnell? Und wie könnte ich den Plan, wenn er nicht 1 zu 1 zu übernehmen ist, am besten abändern oder gibt es einen anderen besser geeigneten Plan?

(Wir wollen nur zum Spaß und zur Auslastung für Monty und mich canicrossen, aber ich muss ihm ja trotzdem irgendwie vermitteln, was ich von ihm möchte und das mit ihm trainieren.)

• Wir haben es gestern mal probiert, aber ich konnte nur ab und zu kurz dazu motivieren zu ziehen. Dafür ist er wunderbar bei Fuß neben mir "gejoggt". :headbash:
    Das hat mich dann doch noch mal zum nachdenken gebracht.

Soll ich ihn vielleicht doch generell nur zum Joggen mitnehmen?
    Soll ich erst mal nur mit ihm Joggen und dann später zum ziehen übergehen?
    Oder macht es das dann schwerer für ihn (zum ziehen habe ich ein Safety zum "Beifuß-Joggen" würde ich das normale Halsband nehmen)?
    Oder bleibe ich jetzt dran und versuche (mit Hilfe) es zu schaffen, dass wir tatsächlich canicrossen?

Beim motivieren helfen könnte mir sicher ab und zu mein Freund, das würde bestimmt auch klappen. Er hat früher schon mal ein bisschen gezogen und da hatte ich schon den Eindruck, dass es ihm Spaß macht und ich fand es auch ein super Gefühl. Aber vielleicht reicht es ihm als körperliche Auslastung auch, wenn ich ihn nur mitnehme zum Joggen. Anderseits ist beim Zugsport ja auch Kopfarbeit dabei, wobei wir für den Kopf ja andere Dinge machen.

Ich finde Zugsport bzw. Canicross super, aber deswegen muss mein Hund das ja nicht machen. Der ist so brav neben mir her "gejoggt"!! :D

• So - jetzt ist der Schnee fast weg und ich hab ne fette Erkältung, und das vor Weihnachten wo doch die Pfunde runter müssen. Na ja - dann halt nicht.

Ich habs sein gelassen bei Eis laufen zu gehen. Ich kenn mich doch. Wer so doof ist und im dunklen Wald mit dem Rad gegen nen Baum fährt, fliegt auch bei Eis auf die Gusche. Neeee - dafür mag ich mein Gesicht zu sehr :)

• Bei uns (Raum Karlsruhe) war ja Donnerstag Nacht der Eisregen mit Eislaufbahn XXL angesagt.
    Freitag bin ich brav nach Plan zu ner Runde Losgezogen, aber nee echt der Hammer wie Glatt es war.
    Feldweg war eine Eisbahn, also auf den Grünstreifen und sogar dort rumgerutscht. Also für mich auch ganz klar ich Lauf mit Hunden nicht bei Eis.

Ach jana25, das selbe bei mir Heute auch, nix hat zum Ziehen geholfen. Hatte heute unsere Hündin alleine mit, weil sie im Gespann nicht mitmacht, und Solo ist es noch schlimmer geworden :verzweifelt:
    Werde aber weiter mit ihr üben und nicht auf Halsband und Kurtzleine übergehen, Platz kann sie seit einer Woche nämlich auch nicht mehr :headbash: (14 Monate alt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!