Lauftraining (mit und ohne Hund)
- Pueppy
- Geschlossen
-
-
Kann es sein, dass deine Schuhe vielleicht nicht so ganz optimal passen und zu klein sind? In den Laufschuhen sollte man ja grundsätzlich genug Platz haben, damit sich der Fuß uneingeschränkt ausdehnen kann. Ich hatte in meinen tatsächlich noch nie eine Blase, auch nicht nach 12km.
Was du machen könntest, wäre dir besonders haltbare Pflaster von Hansaplast (oder anderen Firmen, nur hab ich die gerade nicht auf dem Schirm) zu kaufen und drüber zu kleben. Ich hatte mal eine ganz miese Blase über mehr als 1 Monat, weil ich in unpassenden Alltagsschuhen zu lange spazieren war. Die ist immer wieder aufgerissen und auch Blasenpflaster haben nie gehalten. Irgendwann habe ich dann mal welche, die extra stark kleben, gekauft und damit konnte sie dann tatsächlich auch trotz normaler Bewegung gut zu heilen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Nutshell
ja, die Schuhe sind nichts. War mein letzter Versuch mit denen. Hab sie im Fachgeschäft mit Beratung und allem geholt, aber die haben mich schon so viel Nerven und Schmerzen gekostet...
Mit den anderen bin ich besser unterwegs.Nur die Blase ist jetzt da. Und ich weiß nie ob aufschneiden oder lassen.
-
Was macht ihr mit Blasen?
Bisher hab ich die einfach ignoriert. Meist erledigt sich das ja von alleine.
Jetzt hab ich aber von gestern eine relativ große an der Fußsohle, direkt unter dem Großzehballen. Morgen würde ich gerne wieder laufen, aber mit dem Ding würde das sehr schmerzhaft werden...Hm, wenn du immer wieder Blasen bekommst, hast du vielleicht nicht die optimalen Laufschuhe? Oder deine Socken haben Nähte und Falten? Jedenfalls würde ich die Ursache bekämpfen und nicht nur das Resultat. Mit Schmerzen würde ich nicht laufen, dann kann man schnell eine Schohnhaltung annehmen, die wiederum anderswo Probleme bereiten könnte (ok, vielleicht nicht nach einem Lauf, aber auf Dauer schon).
Edit: Ah, zu spät geschrieben, jetzt erst deine letzte Antwort gesehen.
-
Nur die Blase ist jetzt da. Und ich weiß nie ob aufschneiden oder lassen.
Puh, also ich habe die Erfahrung gemacht, dass aufgeschnittene Blasen deutlich mehr schmerzen als wenn man sie in Ruhe lässt.
Aber wenn du sie überklebst, wäre es vermutlich nicht schlecht, sie kurz zu öffnen, meinetwegen zu desinfizieren (hab ich noch nie gemacht, aber schaden kann es sicher nicht), ggf. etwas Wundsalbe drauf und dann mit einem festen Pflaster verschließen. Das Pflaster dann regelmäßig wechseln.
Du wirst dann ja schon sehen, ob du die Schmerzen beim Laufen aushältst und ob die Blase durch die Reibung erneut aufreißt. Sollte dem so sein, würde ich das Laufen tatsächlich erst mal einige Tage pausieren, bis die Wunde nicht mehr so frisch ist. -
Juhuu, habe mir nun endlich neue Laufschuhe gegönnt und gleich am Wochenende eine Runde damit gedreht
-
-
-
Blasenpflaster hab ich noch nie benutzt.
Ich dachte immer die klebt man an stellen, wo man Blasen erwartet um sie zu vermeiden.Aber danke für die Tipps. Ich schau mir mal die Pflaster an. Muss eh noch einkaufen gehen.
Und die blöden Schuhe zieh ich bestimmt nicht mehr an
-
...die gibt es auch
-
Gestern hab ich mir diese Pflaster besorgt und gleich getestet.
Schlafen ging problemlos, joggen heute morgen wsr auch schmerzfrei, nur das Socken ausziehen hat das Ding dann leider nicht mehr überstanden. So konnte ich duschen mit Pflaster nicht mehr ausprobieren, danach hab ich es aber mit so nem Tape wieder drangebastelt. So teuer wie die sind, will ichs nach einer Nacht nicht wegschmeißen.Der Lauf heute morgen war trotzdem nix. Ewig gebraucht, mindestens tausend Gepausen musste ich machen. Die Beine sind einfach nicht vom Boden losgekommen - John Mayer hats ja schon besungen: Gravity is working against me...
Aber ich war draußen. Und konnte Pflaster testen
-
Es hätte heute ein perfekter Lauf werden können... Ich war super drauf und bin zur 7,5 km Runde gestartet (die, bei der ich mich schon ein paar Mal verlaufen hatte xD). Diesmal wusste ich nun genau wo es lang geht.
Alles fühlte sich gut an. Tempo lief, der große Hund war mit und lief richtig gut und dann bei 1,5 km: "Hallo, hier ist deine Wade - hast du mich etwa schon vergessen?"
Egal. Ich dachte das läuft sich wieder weg. Dann bei 2,5 km *BÄMM* Wadenkrampf
. Bis dahin hatte ich ein richtig gutes Tempo drauf. Durchweg ne 6er Pace. Also stehenbleiben, Wade dehnen, und weiter. Ich wollte unter keinen Umständen aufhören, es lief einfach so gut. Bin dann die ganze Strecke mit Wadenschmerzen gelaufen und hatte trotzdem ein schönes Tempo. Man das hat so Spaß gemacht, außer dass sich die Wade leider nicht komplett ignorieren ließ. Dann die letzten 1000 m zurück durch's Dorf war's endgültig vorbei. Wade krampfte wieder und ich konnte nur noch humpeln.
Jetzt hab ich mir nach nem heißen Bad und Massage ein Wärmepflaster auf die Stelle geklebt und verfluche meinen Ehrgeiz
. Kann nur noch humpeln und muss jetzt wohl ein paar Tage länger ne Pause einlegen...
(hätte die 7,5 km fast unter ner 7er Pace geschaft: 07:07
)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!