Lauftraining (mit und ohne Hund)

• Puh! wieder mal so um die 6 Windstärken aus Nordwesten, also die letzten 11 km der 20 km Runde gegenan.

Dazu war ich auch noch ziemlich unmotiviert...

Es kam ´ne gute Zeit zustande (1.52 Std) aber weil meine rechte Wade auf den letzten 6 km zickte mußte ich immer wieder Pausen machen und die Wade dehnen (Uhr gestoppt in der Zeit ;) )
    Jetzt merke ich Wade UND Oberschenkel richtig, morgen nur 35 km mit dem Rad!

(Gestern beim Schwimmen bin ich endlich mal 1000m durchgehend gekrault! :hurra: )

• Ich bin ja echt froh, dass ich nicht die einzige Person bin, die ab und zu beim Laufen Probleme bekommt.
    Ich fühlte mich da immer irgendwie dämlich und unsportlich, wenn ich wegen Seitenstechen oder Wadenproblemen pausieren musste. |)
    Aktuell übe ich, da einfach drüber zu stehen - bringt ja auch nix, ist ja immerhin mein Training und nicht das der anderen.

Mein 10km-Lauf vor einigen Tagen war ein 11,5km-Lauf und lief erstaunlich gut! Ich bin zwar echt nur im Wohlfühltempo vor mich hin gegurkt, kam dafür aber nicht einmal außer Atem und war hinterher sehr ausgeglichen. :smile: Gestern habe ich einen Tempolauf über 5km gemacht - 1km Einlaufen, 3km flottes Tempo, 1km Auslaufen - in insgesamt 30 Minuten, was für meine Verhältnisse echt gut ist!
    Heute ist endlich mal wieder Muskeltraining für Rücken, Bauch, Schultern und Arme an der Reihe, das habe ich leider in letzter Zeit zu sehr schleifen lassen. Morgen werd ich dann wohl wieder 8-10km in gemütlichem Tempo vor mich hin trotten - jetzt habe ich ja auch endlich joggingfeste Kopfhörer und mit "Lala" im Ohr, macht es gleich doppelt so viel Spaß! :D

• Heute ist endlich mal wieder Muskeltraining für Rücken, Bauch, Schultern und Arme an der Reihe, das habe ich leider in letzter Zeit zu sehr schleifen lassen.

Was machst du da für ein Training? Übungen zu Hause oder richtig im Fitnisstudio? - Ich will auch mit Stabi-Training anfangen. Kann mich aber irgendwie nicht richtig dazu durchringen und hab auch noch nicht wirklich ne gute Seite im Netz gefunden, mit geeigneten Übungen...

jetzt habe ich ja auch endlich joggingfeste Kopfhörer

... und welche, wenn ich neugierig sein darf? =)

• Was machst du da für ein Training? Übungen zu Hause oder richtig im Fitnisstudio? - Ich will auch mit Stabi-Training anfangen. Kann mich aber irgendwie nicht richtig dazu durchringen und hab auch noch nicht wirklich ne gute Seite im Netz gefunden, mit geeigneten Übungen...

Eigengewichtsübungen und Übungen mit Kurzhanteln von 2-4kg. Einen Großteil der Übungen habe ich aus dem Ultimate Workout von Billy's Bootcamp übernommen, weil ich die Workouts mal eine ganze Weile regelmäßig gemacht habe. Die Trainingsseile, die dort verwendet werden, habe ich einfach durch meine Hanteln ersetzt. Ansonsten habe ich auch ein paar Übungen von Youtubevideos übernommen - du kannst ja mal nach Übungen für spezielle Bereiche auf Youtube suchen - da wird man eigentlich schon fündig, ist dann natürlich nicht so effektiv wie ein professionelles Workout oder der regelmäßig Besuch im Fitness-Studio, aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass man, wenn man erst mal genug Übungen zusammen gesammelt hat und die regelmäßig mit guten Gewichten durchzieht, auch durchaus in Eigenregie gute Erfolge erzielen kann. Jedenfalls hatte ich nach einem halben Jahr schon ordentlich Muskelzuwachs, besonders an den Armen und den Schultern, da ich dort primär trainiert habe. Ich mache meine Übungen jetzt seit 1 Jahr regelmäßig, zwar nicht mehr ganz so ambitioniert wie zu Beginn, da ich ja jetzt 4x die Woche laufe, aber ich finde sie schon recht effektiv und vor allem unkompliziert, weil man sie auch nebenbei vor dem Fernseher machen und dabei eine Serie schauen kann. Einfach mal ein bisschen suchen und die Rosinen rauspicken. :) Oder vielleicht kann dir hier auch jemand ein spezielles, günstiges Workout empfehlen. (Billy's Bootcamp finde ich persönlich ziemlich gut, ist aber auch sehr anstrengend und geht mehr in Richtung Kraftausdauer)

... und welche, wenn ich neugierig sein darf?

Diese hier:

Waren für Sportkopfhörer recht günstig - ich hätte auch mehr bezahlt, nur hatten die teureren zum Teil echt schlechte Rezensionen und bis auf den nicht ganz so tollen Sound (der halt dem Preis entspricht), kann ich die schon empfehlen. Sind sehr leicht, halten gut (in meinem Ohr) und sind regen - und schweißfest.

• Ich bin ja echt froh, dass ich nicht die einzige Person bin, die ab und zu beim Laufen Probleme bekommt.

Habe ich sonst eigentlich nie, zumindest nicht in der Form, dass ich nicht einfach drüber weglaufe und nach 500m das Ärgernis schon wieder vergessen habe.

Aber dadurch, dass die Wade dann heute streikte bin ich halt insgesamt unentspannter gelaufen, daher jetzt die streikenden Oberschenkel ;)

Aber was will man machen, nach Hause kommen muß man ja irgendwie und Abkürzen ist feige! :p ;)

• @Cattlefan

Ja, normalerweise hält sich der Schmerz bei mir auch in Grenzen, wenn ich mich gut einlaufe, aber gestern hatte ich z.B. so richtig mieses Seitenstechen, das auch durch Ignorieren nicht besser wurde. Da musste ich dann tatsächlich kurz stehen bleiben und drücken, danach war es besser.
    Mich nervt so was dann ja immer - ich werde da teilweise echt sauer und kloppe mir wütend in Seite, was natürlich nicht sonderlich hilfreich ist. :headbash: :lol:
    Aber ich will schließlich in Ruhe laufen und nicht von Schmerzen genervt werden.^^

• mein Papa sagt, bei Seitenstechen beide Handkanten unterhalb der Rippen reindrücken und vorbeugen - ich konnte den Tipp aber (glücklicherweise) noch nicht selber testen.

lg

• Aber was will man machen, nach Hause kommen muß man ja irgendwie und Abkürzen ist feige!

Und aufgeben kratzt dermaßen am Ego... xD ... also: Weiterlaufen

Meine Wade hat sich zum Glück schon wieder gebessert. Gestern Abend und eben hab ich sie ordentlich durchgeknetet (auauaua :ugly: ) und immer wenn ich daran gedacht hab, mal gedehnt. Bin gespannt, wie sie sich morgen macht...

• Und aufgeben kratzt dermaßen am Ego... ... also: Weiterlaufen

Das hat bisher nur die Ermüdungsfraktur im Fuß geschafft, dass ich die letzten 2 km GEHEN ( :shocked: ) mußte!

Und nur, weil ich dummerweise einmal den Schuh ausgezogen hatte, um neu zu schnüren, in der Hoffnung, dann weiter trabe zu können.
    Aber Schuh aufmachen bedeutet Einblutungen in den Mittelfuß und nichts ging mehr :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!