Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Über den Winter die Motivation hochzuhalten ist leider nicht so einfach, ich glaub, das kennt so ziemlich jeder Hobbyläufer. Mir persönlich hilft es, mir zumindest am Wochenende die Zeit zu nehmen. Da kann ich bei Tageslicht laufen und hab nicht das Gefühl, so gestresst gegen die Zeit laufen zu müssen. Klar, wenn dann das Wetter nicht so gut ist, ist das auch nicht so schön. Aber genau dafür hab ich ein bisschen in gute Laufsachen für den Winter investiert, inkl wintertaugliche Schuhe. Das motiviert mich, dranzubleiben weil wäre schade, wenn die Sachen nicht genutzt werden. :D


    Ich will mich außerdem bei der winterlaufserie in München anmelden. Sprich, da muss ich auf jeden Fall trainieren für. Keine Ausreden! :D

  • Ich behalte einfach stur meine Lauftage bei, verzichte aber bei <-4°C auf Runden über 15 km.
    Bei Rotzwetter und Kälte fühlt es sich NOCH besser an, wenn man zu Hause ankommt und diesen dusseligen feigen Schweinehund in Grund und Boden gerannt zu haben :D


    Ab -4°C und kälter laufe ich mit Mundschutz los.
    Aber nach ein - 2 km nervt das Teil und ich trabe ohne weiter....

  • Als Brillenträger ist Mundschutz total doof, da die Brille beim Ausatmen beschlägt. Daher ohne. Laufe aber auch nur bei niedrigen einstelligen Minusgraden. Die letzten Winter waren hier ja auch eher vergleichsweise mild.

  • Ich nehme gerne dieses Tuch mit. Kann man um den Hals tragen und es wärmt dort gut und wenn es zu kalt ist, ziehe ich es über den Mund. Frieren die Ohren, wird es zum Stirnband...ich mag das sehr =). Ich habs halt immer dabei und schaue, wie ich es brauche.

  • Ich hatte immer einen dünnen Loop. Den kann ich bei Bedarf einfach hochziehen. Wenn es mich nervt, dann ziehe ich ihn halt wieder runter.

  • Heute ging es schon besser. Neue Strecke und mal nur Tex im Freilauf dabei gehabt. War ein schöner Rundweg mit angenehmen Steigungen ohne dass es zu viel bergab ging (das finde ich sehr sehr nervig zu laufen). Habe mir einfach mal Zeit gelassen. Als ich zurück am Auto war. fühlte sich alles super an. So, als könne ich das Ganze nochmal laufen. Und ich denke, dass ich das beim nächsten Mal einfach versuchen. :D

  • Möchte mich mal ganz kurz hier zu Wort melden, nachdem die Suche nach Posts zum Thema Nordic Walking und Hund kaum etwas gebracht hat. Weiß jemand, wo ich Infos dazu finde? Im Moment kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es funktioniert, mit einem angeleinten Hund loszulaufen trotz jener Gurtbänder um den Bauch, an denen die Leine zu befestigen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!