Lauftraining (mit und ohne Hund)

• @Cattlefan : Danke für die Tipps. Kann sein, dass es wirklich Kopfsache ist. Man nimmt sich ja mehr vor. Ganz bewusst. Vielleicht setzt mich das irgendwie unter Druck und ich sollte lieber wieder versuchen, so lange zu laufen, wie ich mich gut fühle.

ich denke auch, das wird der Grund sein.
    Such dir ne schöne Strecke und dann lauf einfach drauf los. Guck nicht auf die Uhr, Distanz, Pace, Zeit - alles Wurscht. Einfach einen Fuß vor den anderen setzen, nicht drüber nachdenken :)

Neulich hab ich was nettes gelesen, daran muss ich oft beim Laufen denken: wenn du das Gefühl hast, dass du nicht mehr weiter laufen kannst/willst: sei wie die Uhr, die läuft auch immer weiter :D

Zum Thema Ausrüstung noch: ich finde richtige Laufsocken super. Habe jetzt welche von Nike, da schwitzt man nicht drin. Ich hasse es, wenn ich an den Füßen schwitze. Und ich mag generell keine Feuchtigkeit an den Füßen. Funktionssocken sind da prima. Lange Hosen trag ich im Moment noch nicht, aber knielang, und halt meine Kompressions-Beinlinge. Ich überlege noch, wie ich das mache, wenns wirklich richtig kalt ist. Beinlinge bzw. Kompressionssocken und da drüber dann noch die lange Hose?? Das wird mir dann wohl zu warm. Ohne meine Beinlinge mag ich kaum noch laufen, ich mag die echt, auch wenn das leicht bescheuert aussieht.
    Handschuhe trage ich nur bei Minusgraden. An den Händen ist mir fast nie kalt. Dafür an den Ohren. Demnächst geht's nur noch mit Mütze vor die Tür.

… und heute zum Feierabend bin ich noch schöne 13 km mit den Hunden gelaufen. Das tat richtig gut! Ich war nämlich ziemlich genervt/gestresst und da gibt's für mich nichts besseres als Laufen. Das hilft immer. :)

• Ich habe mir grad noch bei Tschibo eine Lauf-Tight und eine Thermo-Lauf-Tight gekauf...

Die lagen so darum und wollten zu mir... :D

Handschuhe beim Laufen geht gar nicht!
    Da hab ich lieber kalte Finger im Winter.

• da ja nun die dunkle Jahreszeit vor der Tür steht…
    Wer läuft im Dunkeln und welche Beleuchtung benutzt ihr?
    Geht mir speziell um Stirnlampen.
    Ich hab eine Petzl, die hat aber nur 80 Lumen, reicht für Feldwege so grad eben, aber im Wald ist mir die nicht hell genug. Jetzt überleg ich, ob ich mal so eine Led Lenser von Zweibrüder testen soll. Bin aber nicht sicher, ob mich der Kasten am Hinterkopf nicht stört? Bei meiner Petzl ist der Batterieteil vorne. Das ist auch nicht so optimal, das rutscht und wippt gerne mal… Außerdem möchte ich jetzt gerne mal eine wiederaufladbare haben, dieses ewige Batteriewechseln nervt auch total.

Wie macht ihr das alle? Oder lauft ihr nicht im Dunkeln? :D

• Wie macht ihr das alle? Oder lauft ihr nicht im Dunkeln?

Ich laufe nicht im Dunkeln. Mir ist das wirklich zu unheimlich. :ops: Da bin ich Weichei :D . Ich versuche, je nachdem wie mein Tag aussieht und wann ich außer Haus bin, das Laufen dann auf die schon helleren Morgenstunden oder auf den späten Nachmittag zu legen. Meist klappt das auch.

• @Streichelmonster danke! Ich hoffe es, alleine weil es so coole Schuhe gibt, die ich gerne irgendwann mal laufen würde :D :ops:

Hier kann man leider im Dunklen nicht laufen.

• also ich hasse es, im Dunkeln laufen zu müssen, aber manchmal geht's nicht anders. Bisher bin ich halt im Ort und auf den Feldwegen gelaufen, in den Wald hab ich mich nicht getraut :D Das würde ich nun gerne mal ändern, mit der passenden Beleuchtung ;-)

• XCSOURCE 5000LM 3x CREE T6 LED Stirnlampe Fahrad Front Motorrad Lampe Scheinwerfer Scheinwerfer Camping Hiking Licht + Akku18650 Wiederaufladbare Batterie + USB-Kabel LD273:Amazon.de:Beleuchtung

Damit reite ich im dunkeln, gehe spazieren, Rad fahren und joggen war ich auch schon damit. An Helligkeit und Preis/Leistung kaum zu überbieten. Zum tragen ohne Helm mag ich persönlich ein Stirnband drunter oder eben eine Mütze. Durch die Batterie eben etwas schwerer, dafür keine Kabelage. Es gibt das Modell aber auch mit externem Akku, den kann man in die Jackentasche zb stecken. Zum laufen mochte ich das lieber, weil am Kopf erheblich leichter. Wenn ich nachts richtig lange Touren gelaufen bin (so ab 15km) dann hatte ich am liebsten den Vorgänger von dieser hier.

Silva Stirnlampe Headlamp Trail Runner II, Mehrfarbig, One size, 30-0000037401:Amazon.de:Sport & Freizeit

Komfort top, nur Wald war mir damit zu schummerig, da bin ich lieber auf den Radwegen um die Dörfer geblieben.

• Danke, @nepolino, die schau ich mir mal näher an. Wobei die Silva schon auf meiner Liste stand, aber die ist mir dann doch nicht lichtstark genug.
    Die andere sieht recht wuchtig aus, also die Lampe selber. Wackelt oder wippt das vorne beim Laufen?

Ich liebäugle jetzt mit der Led Lenser H7R.2.

• Gestern persönliche Bestmarke knapp 8km in 43 min.
    Aufgehört mit einem Gefühl als hätte ich die Runde grad nochmal laufen können und heute nur minimal Muskelkater. :hurra:

Merke auch so richtig Unterschiede auf der Strecke. Vor nicht allzu langer Zeit kannte ich jede noch so kleine Steigung und hab mich schon Minuten davor darauf vorbereitet.
    Jetzt ist es eher so "War hier nicht irgendwo ne Steigung? Ah schon vorbei"

Echt so langsam machts richtig Spass.

Ich hoffe, ich behalte das im Winter so bei. Wäre schade im Frühjahr wieder bei 0 anfangen zu dürfen :/
    Bin leider nämlich schon so bisschen ein Schönwetterläufer... :mute:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!