Lauftraining (mit und ohne Hund)

• Ich habe mal eine Frage, an diejenigen, die denn Hund ziehen lassen. Macht ihr das nur beim Joggen oder auch bei anderen Sportarten?
    Ich bin am überlegen, den Lo mal vor einen Scooter zu spannen (Freundin von mir macht grad einen Zughundetrainerschein und braucht "Übungsopfer" =) ). Aber ich werde mir in nächster vermutlich keinen Scooter anschaffen können. Eigentlich hatte ich ja vor, ihn beim joggen vorzuspannen... aber ich denke, da halte ich noch lange nicht mit dem Schäfchen mit. :hust:

Kann man die unterschiedlichen Zughundesportarten mischen? Wenn ja, mit unterschiedlichen Kommandos? Oder ist das egal?

• Wir machen beides mit den gleichen Kommano ('langsam' und 'Stopp' sind übrigens die wichtigsten meiner Meinung nach :D ).

Wobei wir inzwischen ist normal joggen gehen.

• Danke für die Info, AnnaAimee!
    Ich nehm ihn momentan ja auch nur einfach so mit zum joggen. Das kann ich mir auch weiterhin vorstellen.
    Allerdings glaub ich, dass ihm Ziehen generell Spaß machen würde. Bin aber halt am überlegen, wie sinnvoll es ist, nun mal Scootern auszuprobieren, wenn ich es dann evtl. so gut wie nicht mehr machen kann. Aber wenn er mal am Scooter zieht, vielleicht zieht er dann auch sein langsames Frauchen durch die Münchner Parks! :lachtot:

• Klar kann man mischen, machen die guten Canicrosser eigentlich alle (glaube ich).
    Für den Hund ist es vom Kopf her fast einfacher, dich auf Roller oder Rad zu ziehen, weil er da nicht so gegen "totes Gewicht" zu kämpfen hat: Es wird schneller wenn er zieht, was beim Läufer ja doch nur begrenzt stimmt ;)

Und wenn du einen Trainer kriegen kannst, ist doch top!

• Guten Abend zusammen,

Babypause ist vorbei und ich will nun wieder starten...
    Okay, die Babypause war ziemlich lang, denn am alten Wohnort war ich auch ziemlich Lauffaul, obwohl ich total gerne gelaufen bin, aber dieses Bergauf das hat mir den Spaß doch genommen....
    Dadurch sind wir nun bei knappen 3 Jahren Pause.....

Wir wohnen jetzt aber direkt am Wald, besser gesagt in dem Wald, wo ich früher viele km die Woche gelaufen bin und würde das nun gerne wieder anfangen... aber wie?

Einfach drauf los laufen?
    Schneller gehen?
    Walken?

• Ich würde ersteinmal "einfach drauflos laufen"

Kurze Strecken vornehmen, anfangs nicht mehr als 2 km und dann langsam (Modell: absaufende Bleiente ;) ) los trotten. Gaaaanz langsam.

Der Rest kommt dann schon! :D

• Also, ich hab mir so nen Trainingsplan besorgt, abwechselnd laufen und gehen. Aber ich muss gestehen, dass ich bei "einfach drauf los laufen" viel schneller aufgeben würde. So hab ich halt einen Richtwert und lauf dann durch. Mein innerer Schweinehunde meldet sich bei mir aber manchmal soga wenn ich schon laufend unterwegs bin. |)

• Ich fürchte, dass es bei allen Methoden ein Lauf gegen den inneren Schweinehund wird...

Das Anfangen ist echt schwer

• Ich fürchte, dass es bei allen Methoden ein Lauf gegen den inneren Schweinehund wird...

Das Anfangen ist echt schwer

Ohgott du sagst es!
    Ich möchte so gerne wieder anfangen. Ich hatte immer wieder Probleme mit meinem Knöchel und konnte mich aufgrund der Schmerzen nicht zum Weiterlaufen überwinden. Die Schmerzen sind jetzt weg, aber der Schweinehund ist da. Es ist furchtbar. Ich werde mir jetzt nagelneue, teure Laufschuhe kaufen, die mich jeden Tag vorwurfsvoll anstarren werden, wenn ich sie nicht benutze. Ich glaube anders bekomme ich den Arsch nicht hoch, aber ich müsste eigentlich. Durchs Laufen hatte ich toll abgenommen, habe mich besser gefühlt und es hat mir Spaß gemacht...Also werde ich mich selbst austricksen!

• So habe ich es anfangs auch gemacht: Teure Laufschuhe gekauft und das Geld war echt zu schade, um die Teile nutzlos rumstehen zu lassen... Der Trick klappt schon seit 2,5 Jahren ;)

Edit: Und nach 7 Wochen Zwangspause wegen Fuß kaputt bin ich froh, endlich wieder auf den Asphalt zu können :D xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!