Abspecken durch Nassfutter?

• Wir füttern Lupovet B!light, Hund hat dadurch auch schon 3kg verloren. So mittlerweile schmeckt es ihm aber so gar nicht mehr und sein Kot gefällt mir durch das TroFu absolut nicht mehr. Stattdessen fährt er momentan absolut auf Nassfutter ab. Ich hatte für den Kleinen Lukullus Geflügel & Lamm (für ausgewachsene Hunde gedacht) bestellt und würde den Großen damit gerne auch füttern, ist das von den Inhaltsstoffen zum abnehmen überhaupt ratsam?
    Hier mal die beiden Zusammensetzungen:

Lupovet (TroFu)
    Barberie-Entenfleisch (getrocknet und gemahlen), Vollkornreis gemahlen, Vollkornmais gemahlen, Menhaden-Hering (8%, getrocknet und gemahlen), Trockenpansen gemahlen, Cellulose, Barberie-Entenknochen gemahlen, Eigelbpulver, kaltgepresste Pflanzenölmischung (bestehend aus Leinöl, Borretschöl und Rapsöl), Reiskeime, Kräutermischung getrocknet, Rübenmark getrocknet, Pastinaken (getrocknet und gemahlen), Alfalfa (getrocknet und gemahlen), Spirulina-Algen getrocknet, Yucca-Schidigera (getrocknet und gemahlen), Knoblauchpulver, Traubenkernmehl. ; 40-45% Fleisch

Inhaltsstoffe:
    Rohprotein 23 %
    Rohfett 7 %
    Rohasche 6,4 %
    Rohfaser 10 %
    Calcium 1,0 %
    Phosphor 0,8 %
    Natrium 0,4 %
    Kalium 0,9 %
    Magnesium 0,17 %
    Kohlenhydratanteil: 34,3%

Lukullus (NaFu)
    Zusammensetzung: Fleisch & Innereien Lamm & Geflügel (Herz, Lunge, Leber, Fleisch, Pansen, Magen), Fleischbrühe, Kartoffeln, Löwenzahn, Mineralstoffe, Traubenkernöl ; 66% Fleisch

Inhaltsstoffe:
    Rohprotein: 10,8 %
    Rohfett: 6,6 %
    Rohasche: 2,2 %
    Feuchtigkeit: 77 %
    Kalzium: 0,6 %
    Phosphor: 0,5 %

Eignet sich das Nassfutter auch für einen Hund, der noch weiter abspecken sollte? Fütterungsempfehlung ist laut Herrsteller 400g pro 10kg Körpergewicht, sprich sollten wir 1,6kg füttern. Das kommt mir doch sehr arg vor.

Was meint ihr?

• Genaueres kann ich dir dazu nicht sagen, aber die Fütterungsempfehlung bei dem Lukullus passt zb für Baghira nicht.

Die hat 22kg und bekommt davon 600g (oder 400g und dazu dann Nudeln und Gemüse). Als sie nur 400g bekommen hat war sie doch was arg dünn :/ 600 sind bei ihr ideal.

• Also würden eure beiden Hunde um den Dreh (laut Fütterungsempfehlung) 800g bekommen. Ihr zieht aber ca. 200-300g ab. Bei einem Hund, der dann auch noch auf Diät gesetzt wird, würde ich wohl noch mehr abziehen wollen. Im Grunde dachte ich, dass ich mit einer Dose auskommen würde, da er vom Trockenfutter nur 400g bekommen hat. Hier wären es pro Dose schon 800g... hmmm :hilfe:

• Diät-technisch bin ich nicht versiert :D Baghira hat immer ne nette Figur und an meiner bin ich selber schuld :D

Ich würde es einfach abziehen und schauen, was passiert. :???:

Aber wie gesagt ich habe keine mopsigen Tiere, kann da also nur mit Bauchgefühl und Halbwissen glänzen.
    Wäre Baghira aber zu dick würde es FDH geben ....

oder habe ich da total den Denkfehler.

• Du hast schon recht, dass man ausprobieren muss. Möchte nur nicht, dass die bisherigen Erfolge durch das Experimentieren zu Nichte sind. Er muss nämlich nochmal 3kg runter. Bewegung bekommt er auch sehr viel, dh. wir müssen tatsächlich futtertechnisch eine Lösung finden.

• Von Terra Canis gibt es eine Light-Version.
    Meine Kleine bekommt das immer abwechselt mit den normalen TC-Menü.
    Als sie eine Woche nur die Light-Verion bekommen hat, hat sie trotz geringer Bewegung zu stark abgenommen.

• Zitat

Wie schwer ist dein Hund? 40kg? Wenn du da mit 2% rechnest, wären das um die 800g.

Er wiegt momentan 42kg. Grob geschätzt hätte ich da mit 40kg gerechnet, da sein Idealgewicht zwischen 38-39kg liegt. Gut, ich werde es dann mit einer Dose versuchen, 2 hätte ich definitiv viel zu viel gefunden. Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!