• Guten Morgen,

    ich habe einen fast 7 Monate alten Dalmatiner Rüden und zur Zeit mache ich mir ein paar Sorgen um ihn. Kann ja jetzt übertrieben sein, aber ich mache mir da schon meine Gedanken drüber.
    Luke ist wirklich ein ganz lieber Hund, ok ab und an drehter mal am Rad, aber er is ja eben noch klein ne?
    Hier nun meine "Sorgen"

    1. Er hat kalt. Immer und überall. Am liebsten liegt er vor dem Kamin, wenn er nicht verbrennen würde, er würd sich denke ich rein legen. Und wenn wir nun wohin fahren, friert er im Auto. wenn wir heim kommen von der Arbeit sitzt er da und zittert. ( Die Heizung ist an und es ist wirklich nicht kalt in der Wohnung) Er fängt direkt an zu zittern. Was soll ich da machen? Ich mein so nen Mantel kaufen is ja jetzt doch übertrieben.
    Was macht er denn im Winter? Ich will ja nicht, daß er sich erkältet oder so.
    2. Er frisst alle Spielsahcen. Gummitiere werden gefressen, ebenso die Füllung von Stofftieren. Wir nehmen ihm das Zeug ja dann direkt weg bevor ers schlucken kann, aber ist das normal? Er soll damit spielen und nicht essen.
    3. Fressen. In letzter Zeit frisst er nicht viel. Haben jetzt das Futter umgestellt, eines das er sehr gerne frisst. Aber auch das lässt er liegen. Dann bekommt er mal Nudeln und Reis wenn was übrig bleibt. Das hat er immer verschlungen, aber auch nun seit ca 2 Wochen will er das nicht so richtig. Außerdem frisst er meist nur wenn jemand im Raum ist. Warum?
    4.
    Er zerstört alles wenn er alleine ist. Er frisst Türen an, zerreisst Zeitungen,schleppt Tischdecken in sein Körbchen....
    Ja ok es ist ein junger Hund, aber wann hört das denn auf, bzw wie kann man ihm das denn abgewöhnen?

    ich weiß das sind jetzt viele Fragen aufeinmal, aber vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben oder Ratschläge.
    Das wäre sehr nett.

    Viele Grüße
    Bianca :freude:

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: 1-2 Sorgen Dort wird jeder fündig!*


    • Hallo
      Na erstmal zum essen: Er weiss genau das wenn er das öde TroFu nicht frisst bekommt er was leckeres vom Tisch! Las es wenn er wirklich hunger hat frist er dann schon sein Trofu.
      Spiele nur mit ihm wenn du da bist lass ihn nicht alleine spielen. und du entscheidest wenn fertig gespielt ist und räumst ALLE Spielsachen weg.
      und versuche ihn auch geistig zu fördern, ich denke es ist ihm langweilig wenn nichts läuft, versuche spielezeiten einzuführen mit leckerli suchen undund... so lernt er das es auch ruhezeiten gibt.
      Das Zittern hat mein Blue manchmal auch vor lauter aufregung, das muss nicht gleich kalt heissen.
      Kann es sein das du ev kinder hast die immer um den Hund wuseln oder das euer Luke immer betüdelt wird? nicht böse gemeint aber gönne ihm mal eine ruhezeit lass ihn schlafen wenn er möchte

    • Hallo Bianca,


      Ich denke das mit dem Zittern hat was mit der Zerstörungswut wenn er alleine ist zu tuen!

      Du schreibst, das er zittert wenn Ihr nach Hause kommt und du schreibst, das er alles zerstört wenn er alleine ist.-das zittern kommt bestimmt daher, weil er weiß das er was angestellt hat.- Hat Eddie auch gemacht- er schmiss sich auf den Boden bekam das große P in den Augen und Zitterte.

      das mit dem Futter: Hatte er schon seinen kompletten Zahnwechsel?

      Kälte: Dalmatiner-heben ein recht dünnes Fell,die Haut ist aufgrund des weißen Fells sehr stark durchblutet-ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, das es vielleicht damit zu tuen hat.

      LG Nadine

    • Hallo,

      nee nee so ist das nicht. Er bekommt nicht was anderes wenn er sein Futter nicht frisst. Er bekommt ab und an die Nudeln die übrig bleiben, mit Trofu zusammen. Ich mach dem nicht ne extra Schüssel und nehm dann das Trofu weg. Wenn er es morgens nicht frisst, bekommt er es eben abends nochmal hingestellt.

      Und schlafen kann er auch wann er will. Ich laufe ihm net die ganze Zeit hinterher. Ich bin ja froh wenn er mal liegt und uns nicht dauernd im Auge hat, damit er ja nix verpasst. Weil man läuft ja auch gerne Herrchen und Frauchen hinterher, ins Bad, ins Schlafzimmer.....Kann ja sein, daß die weg gehen wollen ohne den Hund :-)
      Kinder haben wir alle 2 Wochen, mein Freund ist geschieden, aber auch die lassen ihn ihn Ruhe wenn er sich hinlegt. Er geht ja auch weg wenn es ihm dann zuviel wird und das wird dann natürlich akzeptiert.

    • Er zittert ja aber andauernd, nicht nur wenn wir heim kommen. Wie gesagt im Auto, bei meinen Eltern, im Stall......Eben immer wenns es mal net die 40 Grad sind wie vorm Kamin :lol:


      Wann hat Eddie aufgehört alles zu zerstören?

      Wenn er aber immer noch im Zahnwechsel sein sollte und hartes Futter nicht mag, die Leckerlis sind nicht zu hart...

    • Hallo Bianca,

      Eddie hat leider immernoch Phasen wo er etwas anknabbert-er wird nächsten Mo zwei-Peinlich!!!

      Bei Eddie ist das Stress-wenn wir nicht da sind und Jacko (unser großer) Theater macht, weil jemand über den Hof läuft-wir Eddie nervös und dann kann es schon mal passieren, das Eddie seine Leine ankaut-sind ja selber schuld-könnten sie ja weg hängen-denken aber nunmal nicht immer dran!!!

      Also der Dalmatiener unsere Trainerin ist auch so ein Nervenbündel-er Zittert vor aufregung und wimmert wie ein Baby-er brauch ständige Beschäftigung-
      das mit der Temperatur hat unsere Trainerin auch mal erwähnt-er haut auch sofort ab sobalt es anfängt zu Regnen!!!

      Futter:leckerchen schmecken immer auch wenn man Zahnweh hat.
      Oder er ist ein schnöggel-Jacko deht sich bei nur TF auf dem Absatz wieder rum und geht-ich hab irgendwann gesagt:-Friss oder stirb!!!-
      nach drei Tagen hab ich aufgegeben-da tat er mir so leid-ich gebe ihm einen Löffel Nassfutter unter sein TF-jetzt frisst er.

      LG Nadine

    • Hallo Nadine,

      aber er hat vorher nie gezittert, wenn es die Aufregung wär, dann wär es ja im Sommer auch schon so gewesen oder?

      Ja das mit dem Babywimmern kenne ich. Man denkt ja dann schon es tut ihm was weh, aber sobald sein Freund der Ofen in Sicht is, is alles wieder gut...

      Wenn ich aber jetzt anfange ihm sein Futter nach ganz seinem Geschmack zu geben, dann hab ich doch verloren oder?

    • Ganz Ehrlich

      Ich würde mal zum TA und den Ärmsten untersuchen lassen. Es kann sein das er irgendeinen Ernährungsmangel oder Unverträglichkeit hat, und deswegen nicht richtig frisst und zittert. Und Leckeli liegen lassen ist eher untypisch für Hunde.
      Menschen frieren auch wenn sie nicht genug essen, oder kränkeln.

      Unsere Chiara (Dobermann) friert auch immer sehr schnell da sie extrem dünn (auch für Ihre Rasse) ist und legt sich am liebsten vor das Feuer (wenns ging sogar rein) und in die pralle Sonne. Sie ist auch eine die sehr wenig frisst, aber füe ein Leckeli ist sie immer zu haben

      Sonnige Grüße
      Julsko
      http://julsko.net

    • Hallo Bianca,

      Ich kann natürlich vollkommen falsch liegen mit meiner Theorie.

      aber fals es doch so sein sollte-dein Hund ist jetzt Sieben Monate alt und im Sommer sah das Verhalten unter Umständen anders aus-er kommt in das Pflegelalter und daher auch meine Vermutung.

      Ich würde vieleicht dieses Thema mal in der Hundeschule ansprechen, vieleicht haben die ja moch ne Idee.

      Thema Futter-da hast du natürlich recht-ich habe Jacko aus einer sch... Familie übernommen-er wurde geschlagen und gequält-da hab ich mich in seinem Fall erweichen lassen!!!
      -Solange er kein Gewicht verliert oder nicht weiter zunimmt würde ich dann auch nichts untermischen.aber sollte es dazu kommen würde ich reagieren!!

      LG Nadine

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!