Hund schlabbert Wunde ab

  • Mein Hund wurde operiert, sie bekam einen Trichter, der macht sie völlig nervös und fertig. Trichter ab, aufblasbare Halskrause dran. Mein Hund kam irgendwie doch an die Wunde über Nacht.Abgeschlabbert.

    Ich will die Wunde abdecken, damit sie nicht den ganzen Tag dieses Ding am Hals tragen muss. Aber wie? :???: :hilfe:

  • Nein, ich denke du wirst um die Qual der Halskrause einfach nicht drumrum kommen. Besonders die ersten drei Tage solltest du Standhaft bleiben und den ollen Trichter dranlassen. Mein Woody konnte nicht liegen damit etc, Tagsüber wenn ich z.B arbeiten hatte am PC, bei denen ich es SOFORT gehört hätte wenn er schlecken würde, habe ich den Trichter abgenommen.

    Da sie aber bereits dran war würde ich neu desinfizieren, Krause wieder draufutn und den Hund nicht allzusehn bemitleiden, der übersteht das.

    Z.B Abends wenn du TV guckst kannst du die Krause auch abnehmen. Nur dann, wenn du unmittelbar dabei bist und sofort handeln kannst. Hund leckt, Krause drauf.


    Die Wunde war doch, sowie ich gelesen habe, auch nicht sofort versorgt worden von der Pension. Also höchste Eisenbahn keine Bakterien mehr drankommen zu lassen. Abedecken finde ich nicht die beste idee, besonders nicht wenn der TA auch nicht drauf verwiesen hat. An der Luft heilt es sicherlich am Besten.

    LG Nina

  • Ich zitiere mich gleich selber, habe auf deine Frage bereits in deinem anderen Thread geantwortet.
    LG!

    Zitat

    Wo war die Wunde nochmal?
    -----------------------------------------------------------------------
    Pflaster halten nicht, die Erfahrung musste ich auch schon machen

    Omi hat ein XXL-T-Shirt, welches sie überbekam, wenn sie operiert wurde.
    Desweiteren hat sie für die Nacht einen durchsichtigen Trichter angehabt.

    Ansonsten je nach Lage könnte man das ganze mit Kompressen und Mullbinden umwickeln...das darf aber nicht zu fest sein..


    P.S.
    (Omi hatte nach ihrer Brustkrebs-OP eine Wundinfektion in Nähe der Leiste, TÄ meinte, sie hätte geleckt...seitdem nachts NIE wieder ohne Trichter)

  • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! ich habe ihre Wunde am Po nochmal behandelt. Trichter wieder drauf.
    :-( hilft ja nix, müssen wir durch. ...sie ist traurig und sieht damit aus, wie ein depressiver Kommandant eines Raumschiffs...

  • Ja, mein Woody war auch nah einer Depression ^^ Sass rum mit hängendem Kopf, regungslos.... Aber hey das ist ja echt nicht für immer und unsere Haushunde sind echte Memmen.... Also, gute Besserung weiterhin dem armen Tropf :D

  • Was ist denn daran so schlimm wenn der Hund Wunde abschlabbert. Im Speichel befinden sich Enzyme, welche die Wundheilung fördern.
    Als meine ne OP hatte hab ich sie lecken lassen. Hab halt nur aufgepasst, das es nicht zu intensiv wurde.

  • Hallo,

    wenn das so unbedenklich wäre, dann würde man keine Trichter oder Krausen brauchen.
    Leider ist es aber nicht so.

    Die Wunde kann sich entzünden durch das Lecken und zudem gibt es Hunde, die sich die Fäden selbst ziehen und das wäre das Schlimmste was passieren kann wenn die Naht aufgeht und man nicht gleich beim Tierarzt ist.

    Liebe Grüße

    Steffi

  • Zitat

    Was ist denn daran so schlimm wenn der Hund Wunde abschlabbert. Im Speichel befinden sich Enzyme, welche die Wundheilung fördern.

    Ich finde, DAS ist eine sehr gute Frage!!

    Ich unterscheide zwischen vom TA versorgten Wunden und Wunden, die in Feld und Flur entstehen.

    OP-Wunden werden primär verschlossen durch Naht/Klammern.
    Der primäre Verschluss soll eine möglichst reibungslose Heilung ermöglichen.
    Problem: Die Nähte jucken und der Hund leckt.
    Der Hund leckt in die "eigentlich saubere OP-Wunde" Keime rein, nämlich von der umgebenden Haut in die Wunde...im schlechtesten Fall knabbert er die Nähte auf.

    Bei Bagatellverletzungen lasse ich Oma auch lecken, diese Wunden sind so oder so kontaminiert (dreckig) und Jill soll die Wunde mit ihrem Speichel selber reinigen. Diese Wunden heilen aber meist langsamer.

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!