Welpen im Ausland
-
-
Hallo,
(Die Überschrift ist jetzt etwas ungenau, aber ich werde es gleich genauer erklären)Wir sind eine sehr tierliebe Familie, und fahren dieses Jahr das erste mal mit Hund ins Ausland.
Genauer gesagt nach Kroatien.
Jetzt ist das bei uns so, das wir die Tiere sozusagen anziehen. Egal wo wir sind, was wir machen, es ist letztendlich immer ein neues tierisches Familienmitglied dazu gekommen (meist waren das kleintiere, aber auch Hunde, die wir aber nicht behalten konnten). Wir finden sozusagen immer ein Tieren (sei es aussgesetzt, verletzt, abgehauen), und ich bin mittlerweile auf alles vorbereitet. Ich bin auch ein Mensch der alle möglichen Situationen die passieren könnten, einplanen tut.
Deswegen mach ich mir in sachen Kroatien ein wenig Gedanken, und wollte euch um Rat fragen.
(Das Internet hab ich schon etwas durchforscht, konnte aber nichts passendes finden.)Eine gute Freundin von mir ist fast jedes Jahr in Kroatien, und diese berichtet mir dann natürlich auch immer von den armen Tieren dort. Ich wollte in meiner Zukunft diesen Tieren schon immer helfen.
Demletzt kam sie mit einer Geschichte die mir nicht aus dem Kopf geht.
"Egal wo ich hingeschaut habe, überall lagen kleine hilflose Wesen". Vllt reagiere ich etwas über, aber da unsere Familie sowas sozusagen 'anzieht' möchte ich darauf vorbereitet sein. Was ist wenn ich dort irgendwo ein hilfloses Hündchen finde?
Kann ich das einfach so mit nehmen oder ist das verboten?
Wie ist das mit der Grenzüberführung? Gibt es da bestimmte Gesetzte?
Was braucht denn ein kleines Hündchen so? GIbt es in Kroatien denn Aufzuchtsmilch?
Und falls irgendwas passieren würde, gäbe es da auch Tierheime wo ich das Tierchen sicher hinbringen kann?Bitte versteht mich nicht falsch, ich bekomm wegen meinem Verhalten schon genug blöde Kommentare, aber ich will auf alles vorbereitet sein. Es muss ja nichts passieren, aber wenn, dann weis ich wenigstens was ich zu tun habe.
Danke schonmal im Vorraus
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpen im Ausland*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Kroatien ist ein sogenanntes "gleichgestelltes Drittland" gemäß VO 998/2003, dass bedeutet der Hund müsste den Anforderungen des §5 genügen, also:
- Ausweis
- Kennzeichnung (Chip)
- Gültige Tollwutimpfung (die Impfung ist gültig, wenn sie im Alter von frühestens 12 Wochen stattgefunden hat und seit der Impfung mindestens 21 Tage vergangen sind).Alternativ kann man für ungeimpfte Welpen aus gelisteten Drittländern eine Einfuhrgenehmigung beantragen. Für Baden-Württemberg wäre dabei das RP Freiburg zuständig, wie es in anderen Bundesländern geregelt ist, weiss ich leider nicht.
-
du musst einfach zum arzt gehen ... sie impfen lassen ... je nach alter chippen .
dann ist das okay ^^
ich kenne das was in dir vorgeht ... ist bei mir auch so ...
liebe grüsse von
lenasmummy ( die dich nur zu gut versteht ^^)
-
ich bin in Kroatien (Dalmatien) geboren und fast jeden Sommer dort. Typische Strassenhunde gibt es da eigentlich gar nicht. Man sieht zwar ab und zu mal Hunde ohne Herrchen auf der Strasse aber das liegt daran dass die Hunde dort ganz anderes gehalten werden als in Deutschland. Da kommt es nicht selten vor dass der Hund alleine Gassi geht und wenn er fetig ist einfach wieder nach Hause geht. Deswegen nimm bitte nicht einfach einen Hund mit nur weil weit und breit kein Herrchen in Sicht ist.
Gerade die großen Hunde werden häufig nur auf dem Grundstück gehalten und kommen nicht ins Haus. Das ist dort ganz normal im Gegensatz zu hier und da blutet einem manchmal das Herz, wenn man die Hunde sieht.
Was es allerdings viel gibt sind streunende Katzen.
Dein Hund muss mindestens ein halbes Jahr und höchstens ein Jahr Tollwutgeimpft sein um einreisen zu dürfen. -
Zitat
ich bin in Kroatien (Dalmatien) geboren und fast jeden Sommer dort. Typische Strassenhunde gibt es da eigentlich gar nicht. Man sieht zwar ab und zu mal Hunde ohne Herrchen auf der Strasse aber das liegt daran dass die Hunde dort ganz anderes gehalten werden als in Deutschland. Da kommt es nicht selten vor dass der Hund alleine Gassi geht und wenn er fetig ist einfach wieder nach Hause geht. Deswegen nimm bitte nicht einfach einen Hund mit nur weil weit und breit kein Herrchen in Sicht ist.
Gerade die großen Hunde werden häufig nur auf dem Grundstück gehalten und kommen nicht ins Haus. Das ist dort ganz normal im Gegensatz zu hier und da blutet einem manchmal das Herz, wenn man die Hunde sieht.
Was es allerdings viel gibt sind streunende Katzen.
Dein Hund muss mindestens ein halbes Jahr und höchstens ein Jahr Tollwutgeimpft sein um einreisen zu dürfen.
Das erklärt mir endlich mal was
ich war vor 10 Jahren dort und dachte, Kroatien ist das Land der streunenden
Hunde. Dort waren auf Straßen jede Menge Hunde alleine unterwegs. Ich war nämlich immer fleißig am Hunde gucken und streicheln...habe damals gedacht die seien herrenlos. Da keiner ein hb hatte oder so gepflegt erschien. Aber wo du das jetzt so schreibst...hat mich gerade erinnert an damals! -
-
Ich dachte die müssen 3 Monate vor der Ausreise Tollwut geimpft werden?
-
Zitat
Ich dachte die müssen 3 Monate vor der Ausreise Tollwut geimpft werden?
Meinst du die Ausreise eines kroatischen Hundes?
Ich meinte die Einreise eines deutschen Hundes nach Kroatien zum Urlaub. Und da sind es 6 Monate. -
Zitat
Was ist wenn ich dort irgendwo ein hilfloses Hündchen finde?
Was braucht denn ein kleines Hündchen so? GIbt es in Kroatien denn Aufzuchtsmilch?
Und falls irgendwas passieren würde, gäbe es da auch Tierheime wo ich das Tierchen sicher hinbringen kann?Bitte versteht mich nicht falsch, ich bekomm wegen meinem Verhalten schon genug blöde Kommentare, aber ich will auf alles vorbereitet sein. Es muss ja nichts passieren, aber wenn, dann weis ich wenigstens was ich zu tun habe.
Danke schonmal im Vorraus
@lilifeeFFMIch: meinte die Ausreise eines Kroatischen Hundes nach Deutschland.
SnoopyJE: Ich glaub nicht, dass es in Kroatien Aufzuchtsmilch gibt aber wenn dann müsste man bei einer Orga oder so etwas nachfragen. Ja es gibt Tierheime aber ich bin mir nicht ganz sicher ob es einen freien Platz gibt. Wo genau fahrt ihr denn hin?
-
Hi,
Also ich war schon öfter in Kroatien im Urlaub und hab dort noch keine echten Straßenhunde gesehen. Wenn überhaupt - wie erwähnt - nur Hunde, die tagsüber frei rumlaufen, aber doch zu jemandem gehören.
Man sollte sich also schon sicher sein, dass es ein herrenloses Tier ist, bevor man es einsteckt.Ich würde mal davon ausgehen, dass man auch in Kroatien Aufzuchtsmilch beim Tierarzt bekommen würde. Zumindest in der Türkei habe ich das schon gesehen (ist natürlich nicht das Gleiche!).
lg,
Sanne -
Ich hab in den ganzen Jahren (15), die ich nach Kroatien fahre, (gut früher war ich zu klein) aber halt das an was ich mich erinnere, einen Straßenhund gesehen. Und wir wohnen auf dem Land und nicht in der Stadt. Da hat halt jeder seinen eigenen Hofhund. Früher sind die auch immer durchs ganze Dorf gelaufen. Mittlerweile isses verboten. D.h. die Hunde sind nur noch auf dem Hof von ihren Besitzern.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!