Hundebox, welche Größe?

• Hallo,

ich möchte mir gerne eine faltbare Hundebox zulegen und grübel gerade über die Größe nach.
    Mein Hund wird am Ende etwas über 50 cm sein, vielleicht auch 58, wie die Züchterin sagte.

Nun, sie sollte nicht zu groß sein-100 cm wäre zu hoch, da ich sie mit zur Arbeit nehmen möchte.Meint ihr ca.70 cm an Höhe wäre ausreichend, so dass er bei Bedarf auch später noch rein kann?60 cm wäre zu niedrig?

Würde mich über Antworten/Erfahrungen freuen :)

• Genau so..... ;)

Meine beiden haben auch 59 und 60 cm Schulterhöhe und wir haben (zwar aus Metall fürs Auto) eine Box mit 70'er Höhe.
    Der Hund sollte halt bequem drin stehen und sich umdrehen können, dafür brauchst du etwas "Freiheit" über dem Rücken - im Auto soll er aber nicht zu bequem sitzen oder stehen, daher ist zu viel Kopffreiheit auch nicht angesagt.
    Wenn du allerdings deinen Hund den ganzen Bürotag darin unterbringen willst/musst, würde ich schon ein höheres Modell wählen, sodass der Hund auch mal bequem sitzen kann (und dann ist der Kopf ja deutlich höher als das Schultermaß).
    Sonst könnte er ja wirklich nur liegen und das fänd' ich für mehrere Stunden auf Dauer ganz schön krass....

Genauso wichtig ist auch die Grundfläche. Die sollte bei euch dann mind. 70 x 100 cm betragen. Er muss ja bequem ausgestreckt drin liegen können und ein Napf sollte auch noch in die Ecke passen....

Ich hab mir solche Faltboxen noch nicht so bewußt genau angeschaut - welche Maße hättest du denn zur Auswahl?

• Hi,danke für Deine Antwort:)

die meisten Hundeboxen haben die Höhe von ca.60cm.
    Mhmm, eigentlich soll der Kleine darin nur schlafen, aber eventuell doch auch für die Autofahrt.
    Ich denke so um die 70cm sollte es dann haben, eventuell würde auch -2 cm noch gehen...oh..würden auch 65 cm reichen, da hätte ich gerade eine gefunden...

Ich würde am Mittwoch gerne die Decke davon mit zur Hundemutter nehmen...

• Also wenn das 65'er Höhenmaß so ca. 60 x 80 Grundfläche hat und hauptsächlich zum Schlafen für 2-3 Stunden und einen Hund mit Stockmass um die 55 cm ist, sollte es passen, denke ich....
    Ich fänds wichtig, dass der Hund auch ausgestreckt drin schlafen kann und dann brauchst du bei der schmaleren Seite der Grundfläche also mind./ca. 5 cm mehr als sein Stock-(Widerrist)-Maß.

• Hallo Nicole,

vielen Dank für Deine Hilfe :)
    Habe jetzt eine Box bestellt, aber größer, denn Deine Ausführung,dass der Hund sich wenigsten langstrecken sollte und nicht immer den Kopf einziehen braucht, haben mich überzeugt.
    Jetzt ist die Box 102 cm lang und 70 cm hoch.
    Das reicht auf jeden Fall - ist hoffentlich nicht zu wuchtig...

• Also wenn du sie stellen kannst und ins Auto bekommst ist es garantiert die bessere Wahl....
    Unsere Boxen sind auch so groß und sind ja nur fürs Auto - da geht das gerade so....
    Wenn's zu Hause/Büro/Auto dann doch nicht passen sollte (aber ich nehme an, du hast gemessen?) - kann man die meist, wenn man neue Ware nimmt, also einen "Umtausch" macht, auch kostenfrei zurückschicken....

Was hast du denn eigentlich für einen Hund??

Kannst ja noch mal Bescheid geben, wenn das Ding da ist, wenn du magst.... (und mal ein Foto machen?!)

Gruß
    Nicole

• Hi Nicole,

nein, mein Auto habe ich nicht ausgemessen, da es so klein ist, dass wohl keine Box reinpasst -zumindest keine, in die auch der Hund reinpasst... :D

Aber ich nehme sie dann zusammengefaltet mit in die Arbeit.
    Muß ich mal schauen, vielleicht klappe ich dann bei meinem Auto einen der Rücksitze um, oder aber ich nehme das Auto meines Mannes, da ist aber auch ein Gitter drin...

Mein Hund wird ein Elo, der aber erst Mitte Juli kommt *freu*

• Uih - also ein Welpi..... :smile:
    Dann müsste der oder die Kleine ja schon geboren sein..... - gibts Fotos?
    Die sehen doch bestimmt wie kleine Bärchen aus.....

Und für eine/n Elo ist die größere Box bestimmt die bessere Wahl - die müssen ja auch einiges an Fell unterbringen.... :lol:

• Zitat

Uih - also ein Welpi..... :smile:
    Dann müsste der oder die Kleine ja schon geboren sein..... - gibts Fotos?
    Die sehen doch bestimmt wie kleine Bärchen aus.....

Und für eine/n Elo ist die größere Box bestimmt die bessere Wahl - die müssen ja auch einiges an Fell unterbringen.... :lol:

:) da hast Du recht

Wenn Du zu den Züchtern "Elo vom Angerbach" gehst,unter C-Wurf,da ist meiner der Caruso, der Mirò heissen wird, wegen den Flecken, die noch vermehrt kommen werden.
    Jetzt sieht er aus wie ein Panda, noch hübscher finde ich sie, wenn die Ohren stehen

• Na, der ist ja mal herzig..... :herzen1:

Wie lange musstest du warten, dass du den hübschesten und einzigen schwarz-weißen aus dem Wurf bekommen hast....? ;)

Hoffentlich gibts dann auch bald hier einen eigenen Foto-Thread für Miro (den Namen find' ich übrigens prima...) ?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!