Was tun, wenn man einen herrenlosen Hund einfangen will?

• Hallo an euch alle,

gestern kam ich hier wieder mal in die Situation, dass ich auf einen herrenlosen Hund auf der Straße traf. Es war ein schon etwas älterer Jack Russel, freundlich und interessiert aber er ließ sich nicht anfassen oder packen. Er trug ein Halsband mit so nem Täschchen, ich vermute mal, dass da die Adresse/Telefonnummer des Besitzers drin verborgen war.

Jedenfalls traf ich ihn hier (Brisbane/Australien) an der Schule im Wohngebiet. Fakt ist, dass es hier einige Hundebesitzer gibt, die ihre Hunde alleine Gassi schicken. Aber dieser Kleine war ganz klar ausgebrochen, er rannte nämlich kreuz und quer über die Straße, man sah ihm an, dass er verwirrt war. Jedenfalls hab ich einem Jungen sein Restsandwich vom Tag "geklaut" um den Jack Russel zumindest in die Nähe zu locken um ihn festzuhalten, aber da das Fell eben glatt war und er sich immer wieder gewunden hat, konnte ich ihn einfach nicht fassen. Ich hab ihn nicht gejagt, ich bin ihm auf dem Gehsteig in Abstand gefolgt und habe ihn immer gelockt, aber dadurch dass die Gegend natürlich voll mit Kindern und Eltern war zu diesem Zeitpunkt (eben Schule aus) war der Hund von allem abgelenkt und verwirrt! Manche Kinder/Eltern haben sich dann eingemischt und wollten ihn auch einfangen, sowie auch ein Mann, der einen eigenen Hund an der Leine führte, an der der verlorene Hund natürlich dann eine ganze Zeit lang sehr interessiert war (bis der andere zickig wurde). Jedenfalls schaffte es keiner ihn zu schnappen.

Mir geht das ganze sehr nahe, weil der Kleine dann zuletzt auf die Straße lief und ein Auto nur ca. 30 cm vor ihm zum Stehen kam. Ich hab mich in dem Moment einfach nur noch weggedreht, am ganzen Körper gezittert und als eine Frau dann rief, es sei nichts passiert, bin ich weg aus der Situation und bin heim. Ich konnt das nicht mehr mit ansehen. Mir geht sowas so nahe, dass ich jetzt noch, einen Tag später, ganz fertig bin.
    Um mein Gewissen etwas zu beruhigen, habe ich direkt danach RSPCA (Tierheim hier) sowie das Brisbane City Council informiert, die sich wohl mit "Hundefängern" darum kümmern (und die dann ins Tierheim bringen).

Jetzt meine Frage an euch: wer hat Erfahrung in solchen Situationen und wie fängt man einen Vierbeiner denn am besten und schnellsten ein? Ich meine, er war ja freundlich, aber eben sehr zurückhaltend bis ängstlich wenn man ihn angefasst hat (nicht aggressiv). Ich weiss, so ein Hund kann aus Angst dann auch schnappen, aber mein Gott, damit muss ich rechnen wenn ich einen Hund einfangen will. Gibt es eine Strategie?
    Im Nachhinein fiel mir gestern abend dann noch ein, dass ich meine Sweatjacke nehmen und einfach über ihn hätte drüber stülpen sollen (so dass er nichts mehr sieht/gleichzeitig packen). Aber ob das so das wahre ist?

Wie hättet ihr reagiert?

LG

Jasmin

• Wir haben auch mal einen entlaufenen Hund einfangen wollen.

Das war sehr zeitaufwendig. Mit Leckerlie locken hat überhaupt nicht funktioniert.
    Wir hatten aber den Vorteil, dass wir in einem relativ ruhigen Gebiet waren.
    Aber teilweise ist er auch auf die Hauptstrasse gerannt. Das war natürlich nicht so lustig.
    Wir sind ihm immer hinterhergelaufen mit genügend Abstand. Haben "lobend" mit ihm geredet, also mit hoher Stimme. Immer wenn wir relativ nahe dran waren ist er wieder davon getrabt.
    Das ging ca. ne Stunde so. Immer im Kreis. :headbash:
    Aber dann blieb er irgendwann stehen. Sind dann hin, haben uns hingekniet und ihm Leckerlie gegeben.
    Er hat dann auch ganz brav Sitz gemacht und war total lieb und hat sich streicheln lassen bis der Besitzer kam.

Dass das aber in deiner Situation schwer ist kann ich mir vorstellen. Wenn da Kinder und Erwachsene und auch noch Hunde rumrennen, dann ist das wirklich ne andere Situation.
    Meiner Meinung nach hast du aber alles richtig gemacht, indem du das Tierheim informiert hast.
    Wenn so ein Gewusel um den Hund rum ist hat man keine guten Chancen den Hund einzufangen.
    Und dann auch noch einen JRT. Da kannstes eigentlich gleich vergessen. :D :D

• In dem Fall hätte ich die Polizei gerufen, die haben Hundefänger. Der Hund stellt eine Verkehrsgefährung da und Hunde müssen unter der Kontrolle Ihres Besitzers stehen, was da nicht der Fall war.

• Wir hatten auch die Polizei gerufen, eben weil der Hund auch auf die Hauptstraße gelaufen ist.

Da war wirklich Begeisterung pur an der anderen Leitung. :ironie:
    Man hat gemerkt, dass sich der Polizist gedacht hat: "Aaaahhh, wieder so was "hochinteressantes!!!"
    Bin mir echt weng doof am Telefon vorgekommen.

Und wie gesagt, wir haben ne Stunde oder länger gebraucht, bis der Hund bei uns war.
    Der Anruf war gaaaaanz am Anfang. Polizei oder irgendjemand anderes, der sich um den Hund hätte kümmern können war aber kein einziges Mal vor Ort.

• Ich habe das auch schon erlebt.Einmal lief ein Yorki über Hauptstraßen,ich bin raus aus dem Auto,habe mich hingehockt und ihn gerufen und er kam zum Glück angeflitzt wie ein Irrer (zum Glück wollte er nicht beißen-an so was denkt man in der Situation gar nicht),ich habe ihn auf den Arm genommen und konnte die Besitzer (dank Nummer am Halsband) anrufen. Andere male,sind die Hunde angehauen,da habe ich die Polizei verständigt.

LG

• Zitat

Wie wolltest Du den denn transportieren? Auf dem Arm?

Ich war mit einem Ipod Kopfhörer(kabel) bewaffnet ;) welches ich eben fest per Fünffachknoten mit dem Halsbandhaken verknotet hätte. Besser das als nichts - in dem Moment sucht man halt IRGENDWAS ... und für das kurze Stück um ihn in mein Auto zu verfrachten hätte es gereicht ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!