Verstehen uns die Hunde etwa doch?

• Huhu,
    ich hab mal eine Frage :ops:
    Und zwar wird ja immer gesagt Hunde verstehen die menschliche Sprache nicht,
    doch meine reagieren auf Kommandos die ich ihnen nie beigebracht habe,ich habe bewusst meine Stimmlage nicht geändert.
    Ich sage zum Beispiel: Troll dich,und der Hund geht , ich hab es ihm nie beigebracht.
    Es gibt unzählige Beispiele in den unterschiedlichsten Belangen,aber sie tun was ich will,
    ohne dass ich ihnen jemals diese Kommandos beigebracht hab.
    Woran liegt das,verstehen sie uns etwa doch?
    LG
    Sarah

• Vieles wird mitkonditioniert, ohne dass wir Menschen uns darüber im Klaren sind, dazu gehören sich ständig wiederholende Sätze genauso wie bestimmte Gesten. Dazu der passende Tonfall und die passende Körpersprache, das anschließende Verhalten von uns ... und Hund hat gelernt.

Aber dennoch bin ich davon überzeugt, dass Hunde uns mehr verstehen als viele es wahrhaben wollen.

• Hallö!

Omi versteht mich nur, wenn sie das will :D

Bei uns beiden ist das mehr oder minder Zufall, wenn Gesagtes von Jill auch umgesetzt wird....

ein Beispiel, das viele zum Lachen bringt, wenn sie an mir und Oma vorbeigehen:

"Jill! Komm her!"
    - Denkpause..... -
    "Kommst du jetzt her oder was?"
    - Blick in meine Richtung.....sonst nix.
    "Kommst du B-I-T-T-E- her?"
    Oma kommt freudestrahlend angelaufen...
    "Danke Schön."

Tja, die Etikette muss eingehalten werden :D

Das sie unsere Sprache verstehen, denke ich nicht.
    Aber sie können ziemlich viel assozieren und werden auf wesentlich mehr konditioniert als wir uns denken.

"Jill! Jetzt sei nicht so unvernünftig, es ist warm. Geh bitte was trinken."
    - Oma guckt mich an und geht an den Wassernapf

Ich stehe an der Tür und finde mal wieder nicht den richtigen Schlüssel
    "Omi, das dauert noch ein bisschen...gleich...warte..."
    Wisst ihr was mein Hund da macht?
    Sie schnaubt verächtlich!!!! Warum? Keine Ahnung......

• Oma gefällt mir :lachtot: !

Mir fällt dazu auch was ein, ist aber schon ca. 30 Jahre her:

Wir hatten irgendeine Feier und die Familie hat bei meinen Großeltern gegessen. Es gab u. a. Kartoffelsalat und Bockwürstchen. Irgendwann stand meine Oma in der Zimmertür und fragte, wer noch Würstchen haben möchte. Die Schäferhündin meines Onkels hatte bis dahin ruhig in der gegenüberliegenden Ecke des Wohnzimmers gelegen. Aber auf die Frage hin sprang die Hündin auf, über so einen viereckigen Sitzhocker drüber und setzte sich perfekt im Vorsitz vor meine Oma hin. Ging dann als "Hier, ich!" durch :lol:.

• Ich habe hier auch schon mal irgendwo ein Video gepostet, wo ich mit Poco in ganzen Sätzen rede und ihn um Dinge bitte, die er damals namentlich noch gar nicht gekannt hat. Manchmal erstaunt er einen wirklich.

• Zitat

Wir hatten irgendeine Feier und die Familie hat bei meinen Großeltern gegessen. Es gab u. a. Kartoffelsalat und Bockwürstchen. Irgendwann stand meine Oma in der Zimmertür und fragte, wer noch Würstchen haben möchte. Die Schäferhündin meines Onkels hatte bis dahin ruhig in der gegenüberliegenden Ecke des Wohnzimmers gelegen. Aber auf die Frage hin sprang die Hündin auf, über so einen viereckigen Sitzhocker drüber und setzte sich perfekt im Vorsitz vor meine Oma hin. Ging dann als "Hier, ich!" durch :lol:.

Herrlich!! Ich glaub, die Hunde ham uns ziemlich gut im Griff :D

• Hmmh, ich glaube das ist der nette Nebeneffekt, wenn man seinen Hund zu viel zutextet - damit meine ich nicht ihn mit Problemen zuzutexten.

Ich weiß auch nicht, aber wenn ich einen ganzen Satz sage, dann kann ich meine Stimmung besser rüberbringen.
    Klingt jetzt vielleicht voll doof, aber bei ner Angstnase war und ist das ziemlich hilfreich - und ist uns auch geblieben.

Beispiel: uns kommt ein Hund entgegen, den sie unheimlich findet - mehr oder weniger passiert stehenbleiben und freeze. Klar kann ich das Kommando "weiter" sagen. Verwenden wir, um weiter zu gehen z.B. bei Ewig-Schnüffeleien.

Mag sie nicht, bringt auch nix, müsste ich sie ja schleifen. Groß Verständnis heucheln tu ich nicht, will sie ja nicht in der Unsicherheit oder Angst bestätigen.

Sag ich jetzt einen Satz: "Also ich find den Klasse, ich geh mal hin schauen, lauf halt nen Bogen, wenn Du magst".
    Dann hab ich alle Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
    Ich bring meine "Begeisterung" zum Ausdruck, finde den anderen toll, gehe selbst hin weil ich mich das traue, lasse ihr aber die Option einen Bogen zu laufen oder hinterherzukommen.

Sie soll ja auch lernen, die Situation selbst zu meistern, das kann ich aber nur, wenn ich ihr Möglichkeiten lasse.

Die nimmt sie an, entweder sie geht zögernd hinter mir her oder sie läuft tatsächlich einen Bogen.

Das Wort "Bogen laufen" kennt sie aus dem Zusammenhang: "Gut, dann gehen wir einen Bogen".

Klar ist das Gelaber, von dem sie wahrscheinlich nur ein Wort versteht, aber der Rest ist authentisch - es passt.
    Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht, wie ich das anders hinbekommen sollte ohne sie zu etwas zu zwingen.

Denn bei einem bin ich mir ziemlich sicher: "oder" als Wahlmöglichkeit versteht sie wahrscheinlich eher nicht....

• Mmh, rein kognitiv dichten wir unserem Wuffel doch immer wieder viele menschliche Eigenschaften zu. Aber ehrlich, auch ich habe das Gefühl, dass Carlos mich wirklich versteht.

Vielleicht drücke ich unbewusst durch Mimik, Gestik und meine Stimme Dinge aus, die Wuffel annimmt. Wenn ich z.B. schimpfe, mault er mit. Wenn ich ihm etwas erzähle, das mich bedrückt oder bewegt, freut er sich oder beschwichtigt er. Wenn ich ihm erzähle, wo es hin geht, freut er sich oder weigert er sich, einzusteigen (Tierarzt!).

Aber was mich wirklich verwundert: Carlos reagiert auf alle Autos, die sehr ähnlich dem Auto meines Mannes sind. Also kann er nicht allein über Geruch arbeiten - denn egal, wenn er einen silbernen Opel Kombi sieht (ob er denn unser ist oder nicht) freut er sich wie ein Schneekönig.

Ich denke unsere Hunde bekommen echt mehr mit als wir und die Biologen denken. Aber das kann auch eine Anpassung an das Rudelgefüge sein oder??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!