Kampfhunde ........ Vorurteile oder Wahrheit ?

• erstens geht es hier nicht nur um Artgenossen sondern auch um Menschen.
    Einfach mal ein paar Seiten vorblättern oder den Eingangspost lesen. Meine Posts bezogen sich auf Menschen und wurden ebenfalls mit dem gleichen Argument der rassespezifischen Agressivität abgeschmettert.
    Des Weitern handelt es sich um eine Studie der Uni Kiel (siehe Link), und da geb ich wehsentlich mehr drauf als auf ein Youtubevideo von irgendwelchen verrückten Amis die Hundekämpfe zeigen.
    Denn die Hunde die da gezeigt werden sind für Hundekämpfe ausgebildet worden. das heißt aber noch lange nicht dass sich alle Pits so sind. Eigentlich schlimm dass man das hier überhaupt erklären muss.

• Zitat

Gameness in APBT's is a canine virtue that is most akin to the human virtue of unflagging courage. It is a determination to master any situation and never back down out of fear. It was developed in pit bulls by many generations of selective breeding. It is what allows a pit bull to keep fighting non-stop for two or more hours, in spite of broken bones, torn muscles, blood loss, dehydration, and exhaustion. But it is also valued by APBT owners who would never think of fighting their dogs. It is manifested in the can-do attitude of pit bulls toward any type of challenge, whether agility competitions, climbing up trees, or protecting their family against an armed attacker, etc.

Gameness is, in positive terms, a happy eagerness to pursue a challenge; but it is also, in negative terms, the stubborn refusal to heed the cries of the nervous system to stop struggling and and to flee the situation that is causing so much pain.

http://www.nyx.net/~mbur/apbtfaqfaq.html#q7

Im Link (Quelle) steht noch viel mehr dazu (allerdings alles auf englisch ;) )

Ich weiß nicht welches Video hier rumgeht, aber es gibt eine Dokumentation (von Liebhabern der Rasse), in der die negativen Seiten der Rasse nicht unter den Teppich gekehrt werden. Und natürlich ist ne Studie aus Kiel mehr Wert als eine Studie aus den USA :roll:

• Ich denke der Haupttonus liegt doch hier ganz eindeutig darauf, dass eigentlich alle sagen, dass die bestimmten Rassen super mit dem Menschen umgehen können (laut Herkunft sogar MÜSSEN).

Das wurde jetzt schon mehrmals geschrieben und warum wird es ständig überlesen von den angeblichen Pro-Soka-Aktivisten in diesem (und jedem anderen Thread mit selben Thema)? :???:

Also warum immer wieder darauf pochen, auf ein Thema wo doch keiner widerspricht. Verstehe ich irgendwie nicht.

• Wie absurd diese ganze Kampfhunde-Debatte ist, sieht man daran, dass selbst der Ridgeback eine Weile lang in Bayern auf der Liste stand. Was lernen wir daraus? Dass die Rasse früher schrecklich gefährlich war und nun alles anders ist? Schon angesichts der Tatsache, dass es scheinbar vom Bundesland abhängt, ob der Hund, mit dem man da Gassi geht, gefährlich ist oder nicht, sollte einem zeigen, dass da was nicht stimmt mit dem "Kampfhunde sind aggro" - Dogma.

• Zeigst du mir den Beitrag, in dem man den Listen zustimmt? Den gibt es hier nämlich nicht, im Gegenteil. Du wirst nur Postings finden, die sich gegen die Listen aussprechen und das von Usern auch versuchen diese wieder abzuschaffen (manche tun das sogar, ohne einen Listenhund zu haben)...

• Zitat

ein Youtubevideo von irgendwelchen verrückten Amis die Hundekämpfe zeigen.

Darum ging es in dem Video gar nicht.
    Wenn man Englisch versteht, versteht man auch die dazugehörigen Bilder.

Zitat

Denn die Hunde die da gezeigt werden sind für Hundekämpfe ausgebildet worden. das heißt aber noch lange nicht dass sich alle Pits so sind. Eigentlich schlimm dass man das hier überhaupt erklären muss.

Wie gesagt, ich denke, du hast die Doku nicht verstanden.

Murmelchen: Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Video gepostet habe, dass du vor ein paar Wochen in einem anderen Thread gepostet hast.....wenn ich mich irre, bitte korrigier mich...errare humanum est :D....sed in errare perseverare diabolicum (Aus: Latein für Angeber :lol: )

• Murmelchen: Danke für das Posten zum Thema "Gameness"!

Dann bin ich jetzt wieder schlauer!
    Ich rede von Aggresivität wobei ich evtl. eher die Gameness meine.

Dann habe ich ja Quatsch geredet, oder?

...haben die SoKas nun ein erhöhtes Aggressionspotential ggü ihren Artgenossen?

ohhhh...jetzt fühle ich mich wieder voll dumm :(

• Zitat

Zeigst du mir den Beitrag, in dem man den Listen zustimmt? Den gibt es hier nämlich nicht, im Gegenteil. Du wirst nur Postings finden, die sich gegen die Listen aussprechen und das von Usern auch versuchen diese wieder abzuschaffen (manche tun das sogar, ohne einen Listenhund zu haben)...

Meinst du mich? Wenn ja: Häh?

Mir geht's eigentlich darum, dass bei solchen Diskussionen nicht mal klar ist, über was man eigentlich redet, weil es vom jeweils einschlägigen Landesgesetz abhängt, welche Rassen dazugehören. Keine Ahnung, was du dir da sonst noch dazudichtest.

• Hier geht doch mittlerweile um Pits, oder etwa nicht? Und nicht um irrsinnige Listen von irgendwelchen weniger intelligenten Politikern, die mit sowas Sicherheit vorgaukeln wollen. :???:

Btw. zum Thema 'ich kenne aaaaber, ....' (ich weiß nicht mehr, wer das war): Mein Malinois hat von Aggression, Konflikte nach vorne austragen, Durchsetzungswillen, etc. soviel Ahnung, wie eine Kuh vom Zubereiten eines 5-Gänge-Menüs. Soll ich nun durch die Welt laufen und behaupten/meinen, alle Malinois seien so? :skeptisch:

• Zitat

Aha und Jagdhunde gehen nur jagen, weil sie dafür ausgebildet wurden? Meine Rosie muss ein bewegtes Leben gehabt haben, bevor sie zu mir kam. :) Es schreibt ja nun wirklich NIEMAND das ausschließlich alle Pits und ähnliche Rassen so sind, sondern lediglich, dass es sein kann das bei solchen Rassen ein erhöhtes Potential bestehen kann und das genau dieses von manchen Pro-Soka-Aktivisten gern klein geredet wird. Und wie groß ist dann das Geschrei, wenn der Pit der eben noch so liebevoll zu Hause mit dem Menschenbaby gekuschelt hat, draußen gemäß seiner Gene reagiert. :ka: Man kann und darf sich als Liebhaber dieser Rassen keine rosa Brille aufsetzen. Genauso wenig wie jemand der einen Weimaraner sein eigen nennt blind darauf vertrauen darf, das ausgerechnet sein Weimi keinerlei jagdliche Ambitionen zeigen wird. Das ist alles was gesagt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!