Kampfhunde ........ Vorurteile oder Wahrheit ?
-
-
Hallöchen HamburgerJung!
Eigentlich haben wir das alle zusammen gut hinbekommen und diskutieren wieder recht sachlich :)ZitatDu, ich kenn ein paar Exemplare, die mir das Gegenteil von dem was hier allgemeingültig über solche Hunde gesagt wird, bewiesen haben. Somit kann ich automatisch mit dieser Allgemeingültigkeit nix anfangen.
Zumal ich an rassespezifische Allgemeingültigkeiten eh nicht glaube. Jeder Hund ist ein Individuum.
Nicht jeder Labbi ist verfressen, nicht jeder Listenhund aggressiv und nicht jeder Yorki ein Kläffer.Ich kenne auch einige SoKas, alle gut erzogen, alle lieb..darum geht es mir gar nicht.
Es geht mir auch nicht um Allgemeingültigkeiten, sondern um vererbbare Anlagen.
Es geht mir um rassespezifische Merkmale! Selbstverständlich werden diese in unterschiedlicher Ausprägung vererbt.
Mittlerweile wird ja auch schon wieder umgezüchtet (habe ich von Foris gelernt :) )
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Habe jetzt auch mal geyoutubed...
Ich meinte dieses Video:
http://www.youtube.com/watch?v=LI_OJe7wv6s&feature=related
LG
-
Meine lieben Experten..
Wofür wurden Pits denn die letzten Jahrhunderte gezüchtet? Zum schmusen? Nope! So und es gab damals definitiv keine Trennung der Zucht zwischen viel Gameness und Kuschelhundi. Somit war die Zucht geprägt von etwas ganz speziellem. So wie es bei jeder Rasse war. Alle diese Hunde haben dieses Erbe, das wird nicht in ein paar wenigen Jahren ausgelöst! Sonst wäre es nämlich möglich z.B. Weimaraner ohne jedlichen Jagdtrieb zu züchten (und zwar ganze Würfe mit diesen Eigenschaften und das absolut sicher). Diese Selektion hat die Zucht bestimmt und das ist bis heute in den Hunden.
Ja nicht jeder Pit zerlegt andere Hunde. Und weiter? Es sagt kein Mensch etwas anderes. Wir anderen sagen nur, es ist absolut falsch den züchterischen und somit genetischen Hintergrund dieser Hunde zu verleugnen!
Ich kann nicht alles durch Sozialisation hinbekommen. Genetik läßt sich davon weniger beeinflussen. Ich kann mir nur bewusst darüber sein, was ich da an der Leine habe und dementsprechend handeln/führen.
Ja das mit der Doku war ich. da ich aber bezweifle, dass einige Leute die überhaupt sehen wollen, verlinke ich sie nicht erneut.
Und bevor der Aufschrei kommt ich hätte was gegen gewisse Rassen.. Mein Mali neben einem Pit:
Btw. für mich ist dieser Thread wieder ein Beweis dafür, dass man Pit und Co. nur als Kampfschmuser sehen darf, weil ansonsten wieder mal einige Experten die Wände hochgehen. Schade..
-
Zitat Wiki:
"Eine Studie der Universität Kiel kommt zu dem Ergebnis, dass vom Pitbull keine rassespezifische Aggressivität ausgehe.[4] Zum gleichen Ergebnis kommt eine australische Untersuchung. Dort wird festgestellt: „Although some APBT have been under selection for dog fighting traits, it has also been under complementary selection for stability and tractability with people.“ Und weiter heißt es: „APBTs, like all dogs […] can be made aggressive by human agency, either unwittingly or deliberately.“[5]"
-
Es geht nicht um die Aggressivität gegenüber Menschen, sondern gegenüber Artgenossen. Scheint schwer verständlich, haben wir schon in anderen Threads bemerkt. Und im Wikipedia Artikel geht es um die Untersuchung der Aggressivität gegenüber den Menschen. Gegen andere Hunde interessiert ja niemanden.
-
-
Zitat
Es geht nicht um die Aggressivität gegenüber Menschen, sondern gegenüber Artgenossen. Scheint schwer verständlich, haben wir schon in anderen Threads bemerkt. Und im Wikipedia Artikel geht es um die Untersuchung der Aggressivität gegenüber den Menschen. Gegen andere Hunde interessiert ja niemanden.
will hier aber wohl net gelesen werden.
-
1. ist Wikipedia absolut nichts, was ich als fundiert bezeichne. Da kann jeder Held schreiben
2. geht es um Aggressionspotential gegenüber Artgenossen und zusätzlich auch um die Gameness...
3. hatte ich bereits eine Auflistung aus den USA verlinkt in denen der Pit an der 2. Stelle steht bei Vorfällen mit Artgenossen. -
Zitat
1. ist Wikipedia absolut nichts, was ich als fundiert bezeichne. Da kann jeder Held schreiben
Wiiiiiiiiiie? Wikipedia ist net der Weisheit letzter Schluss? Gibbet doch net.. sag sowas doch net -
Zitat
Du, ich kenn ein paar Exemplare, die mir das Gegenteil von dem was hier allgemeingültig über solche Hunde gesagt wird, bewiesen haben. Somit kann ich automatisch mit dieser Allgemeingültigkeit nix anfangen.
Zumal ich an rassespezifische Allgemeingültigkeiten eh nicht glaube. Jeder Hund ist ein Individuum.
Nicht jeder Labbi ist verfressen, nicht jeder Listenhund aggressiv und nicht jeder Yorki ein Kläffer.Stimmt! Ich habe tatsächlich EINEN Labbi getroffen, der NICHT alles inhaliert, was er kriegen kann!
-
Dummbrot muss mal wieder was fragen
Was genau meint ihr mit der Gameness bei einem Hund?
Danke!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!