Kampfhunde ........ Vorurteile oder Wahrheit ?
-
-
Zitat
Ich denke man schmeißt heutzutage die Listenhunde mit in den Eintopf. Und der Rottweiler ist in einem Bundesland ein Listenhund. Deswegen wird er oft mit dazu gezählt.
Verdammter Honigkleister!
Jetzt hatte ich mich gefreut, dass ich was verstanden habe und dass das so schön bei Wiki definiert ist, aber was du sagst macht total Sinn......Danke für den Denkanstoss!ZitatIch denke nicht dass die Gene schuld sind sondern der schwere Stand den solche Hunde in unserer Gesellschaft haben.
Die meisten Menschen begegnen einem solchen Hund im besten Fall mit Respekt aber im meisten Fall mit Angst/Unsicherheit. Unsichere Menschen erzeugen beim Hund Unsicherheit. Unsichere Hunde sind labil (brauchen als 100%ig korrekte Führung, was auch nicht jeder HH drauf hat) und es gibt nicht wenige die dann nach vorne gehen. Die Unsicherheit wird dann natürlich nicht mehr gesehen, sondern als Aggression gedeutet. Und Zack hat sich das Vorurteil wieder bestätigt. Somit beißt sich die Katze in den Schwanz.Das ist deine Meinung und die akzeptiere ich selbstverständlich. Aber es zeigt mir auch, dass du dich mit der ganzen Problematik der SoKas nicht sehr differenziert auseinander gesetzt hast.
(Verdammt! Ich finde den Thread nicht wo Murmelchen das Video gepostet hat......)
Wenn du dich in das ganze Thema ein wenig einliest, verstehst du vielleicht auch die Skepsis, die manche bestimmten Rassen entgegenbringen.
Skepsis muss aber nicht unbedingt böswillig oder dumm sein.Wir sind uns aber wohl alle einig, wenn ich schreibe:
Der HH ist in der Verantwortung seinen Hund angemessen zu erziehen und zu führen, egal welche Rasse. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
[quote]Ich denke, dass in manchen SoKa´s weiterhin ein gewisses Potential zur Aggressivität schlummert.....egal wie gut die Erziehung ist./quote]
das trifft auf Hunde generell zu.
-
Um mal einwenig den Durchblick zu bekommen: Ihr alle redet ständig nur von Pitbull und Stafford, richtig?
Also ich mit meinem Molosserfable habe hier garnichts mitzureden, immerhin stehen die zwar auch auf der Liste, aber die sind bei weitem nicht so Medienpräsent? -
Zitat
Seh ich auch so.
-
Zitat
das trifft auf Hunde generell zu.
Ich habe das Gefühl, ihr (lilifeeFFM und du) habt euch mit den SoKa-Hunderassen gar nicht auseinandergesetzt......
Das finde ich sehr schade. -
-
Wobei ein Umdenken der Menschen langsam statt findet. Vor 10 Jahren war es ein Spießrutenlauf mit unserem Soka auf die Straße zu gehen. Von seitenwechselnden Menschen (was mir mit meinen einfachen Mixen aber auch gern mal passiert) von Aussagen wie das der Hund eingeschläfert gerhört war echt alles drin.
Am Sonntag war ich mit meinen Hunden und unserem Soka (mit Anhang) spazieren und es kam mehrmals vor, dass unsere Soka freundlich angesprochen wurde (während meine Hunde völlig ignoriert wurden). Meine Schwester, welche die Halterin unserer Soka Hündin ist, meinte schon zu mir, dass die Menschen immer toleranter und offener auf ihre Hündin zu gehen. Und wenn diese Menschen dann noch hören wie alt der Hund ist, wird sie erst recht gemocht. :) Also es wird besser. Ich bekomme mit meinen einfachen Mixen auch schon mal blöde Kommentare von daher sehe ich da nicht mehr so viel Unterschied. -
Zitat
Hund zu lernen dass fremde Menschen toll sind als für einen Pit der mit Angst und Unsicherheit konfrontiert wird. Das nennt man Sozialisierung und hat nix mit Aggressionspotenzial oder Zuchtgeschichte Zutun.
Ich glaub ihr 3 versteht da was falsch.
Wir reden hier von Aggro gegen ARTGENOSSEN (= andre Hunde!) und net von kinderfressenden Bestien als die sie in Blöd & Co dargestellt werden.
Aggro gegen Hunde, das berüchtigte "Game".
Wenn der Hund Menschen fressen will, dann ist er kacke aufgewachsen oder verhunzt worden. Klar, DA ist der Halter dran Schuld. Das der Hund aber auf andre Hunde net immer labradortechnisch eingestellt ist und ordentlich zuhaut wenn's knallt, dass IST einfach so.Poco - der Rotti ist in 5 Ländern gelistet :)
-
Zitat
Ich habe das Gefühl, ihr (lilifeeFFM und du) habt euch mit den SoKa-Hunderassen gar nicht auseinandergesetzt......
Das finde ich sehr schade.Du, ich kenn ein paar Exemplare, die mir das Gegenteil von dem was hier allgemeingültig über solche Hunde gesagt wird, bewiesen haben. Somit kann ich automatisch mit dieser Allgemeingültigkeit nix anfangen.
Zumal ich an rassespezifische Allgemeingültigkeiten eh nicht glaube. Jeder Hund ist ein Individuum.
Nicht jeder Labbi ist verfressen, nicht jeder Listenhund aggressiv und nicht jeder Yorki ein Kläffer. -
Zitat
Der TE hinterfragt doch, deswegen hat er sich hier angemeldet und den Thread gestartet. Die Zeit die du in deinen Sarkasmus investierst, könntest du auch sinnvoller nutzen - z.B. um den TE oder mich an deinem Fachwissen teilhaben zu lassen.
Falls dir noch etwas auf dem Herzen liegt, kannst du mir gerne eine PN schreiben. Wäre schade, wenn der Thread noch mehr ausartet und irgendwann geschlossen wird.
Gruß Basti
-
hab irh im forum super video gefunden
http://www.youtube.com/watch?v…V66g&mode=related&search=P.s.: bye muss wieter arbeiten. lese später weiter
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!