Pinkeln in öff. Gebäuden

  • Mein Jungrüde (unkastriert und in der Blüte seiner Pubertät) hat vor einigen Monaten angefangen, ins Tiergeschäft (einmal auch beim Tierarzt) zu pinkeln. Allgemein ist er vor lauter Gerüchen dort immer total in Ekstase. Ich denke auch, dass dort öfters mal hingepinkelt wird und nicht richtig gewischt wird, da er sich mehrmals die selbe Ecke gesucht hat. Pinkeln tut er auch immer nur einmal (wenn ich kurz abgelenkt bin) und dann oft auch gleich ne riesen Ladung. Ich schimpfe dann sofort, aber gebracht hat das langfristig bisher nichts. Vor dem Besuch solcher Orte lasse ich ihn immer pinkeln, aber er hat wohl Reserven für solche Gelegenheiten.
    Meine Frage ist, handelt es sich um pubertäres Trotzverhalten oder kann er das vor lauter "Geruchsreizen" garnicht zurückhalten? Wie gesagt, ich denke, dass da schonmal Hunde hingepinkelt haben, aber er weiß ja scheinbar, dass er es nicht darf.. Sonst würde er ja nicht einen Moment abpassen, indem ich abgelenkt bin. Wie soll ich reagieren? Akzeptiert er das Verbot eines Tages oder muss eine andere Strategie her?
    Das blöde ist halt, dass er ein Begleithund werden soll und ich ihn mit zur Arbeit nehmen darf..Die haben dort ne Menge Teppichböden in den Gängen an denen er immerwieder ganz tolle Stellen zum schnuppern findet, vermutlich ist Jmd vorher draußen durch ne Pipispur o.Ä. gelaufen..Wenn er dort hinpinkelt wars das vermutlich mit der Erlaubnis für den Hund auf der Arbeit :dead:

  • Hallo,

    das passiert vielen Jungrüdenbesitzern.
    Da hilft nur unterbinden und ständig aufpassen. Hund muss an der Leine bleiben und wenn Du abgelenkt bist, dann muss er neben Dir stehen und darf sich nicht entfernen können, also Leine kurz halten.

    Sie lernen das durchaus.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Läßt du ihn denn draußen überall hinpinkeln? Da kannst du schon mal ansetzen, z.B. nicht an Autos
    pinkeln oder an Hauseingänge. Und in den Gebäuden hilfts nicht, aufpassen, gib ihm keine Gelegenheit.
    Oder bleib von den Ecken weg, du weißt doch welche Stellen er besonders bevorzugt, da gehst du
    nur dicht vorbei, wenn du 100 % aufmerksam sein kannst, sonst erstmal Abstand halten. Merkst du dass
    er stark anfängt rumzuschnüffeln geh weiter.

    Das er den Moment nutzt wenn du nicht aufpasst hat nichts mit Trotz zu tun, er weiß ganz genau ob du ihn
    beobachtest und ist schlau genug einen günstigen Moment zu nutzen. Die Versuchung ist einfach zu groß.

  • Hallo,
    hatte mit meinem Hund mal das gleiche Problem.... :roll:
    (beim TA oder Tiergeschäft wurde einfach mal das Beinchen gehoben :ops: )
    Er war aber einfach nur total überfordert, weil er nie in fremde geschlossene Räume musste und einfach nur stress hatte.

    Ich versuche nun, dem Hund Ruhe zu vermitteln, zuvor pinkeln lassen und nur kurz in einem Raum zu verbleiben. Seit dem gab es keine Pfütze mehr. :smile:

    Mein Tipp: Hund zuvor Pinkeln lassen, kurz ins Geschäft rein und gleich wieder raus... und das immer und immer wieder.... ;)

  • Hei, geht gar nicht!
    Sorry, mein unkastrierter Rüde ist auch mitten in der Pubertät, aber mir ist das genau 1x passiert, das er in einen S-Bahnhof an eine Säule gestrullert hat. Ich habe das recht unsanft unterbrochen, in dem ich ihn weggezerrt habe und über ihm ist die Welt im Form eines Donnerwetters zusammen gebrochen.

    Seither habe ich gelernt, aufmerksamer zu sein.
    Er ist an "gefährlichen Orten" immer an der Leine und ich unterbinde schon das irgendwo länger hinschnüffeln. Sollte ich abgelenkt sein, muss er sich setzen und ich trete auf die Leine, so dass er sich nicht mehr wegbewegen kann. Die "gefährlichen Orte" werden aber immer weniger... :D


    Sorry, ich kann echt nicht verstehen, wie einem das mehrmals -und scheinbar auch noch am selben Ort- passieren kann.

  • Zitat

    Sorry, ich kann echt nicht verstehen, wie einem das mehrmals -und scheinbar auch noch am selben Ort- passieren kann.


    Das erste mal dachten wir, es wär nen Ausrutscher, das 2. mal wars uns dann auch klar, dass er das markieren für sich entdeckt hat :/ Seitdem unterbinde ich es sofort, wenn er zu interessanten Ecken ziehen will und laufe recht flott durchs Geschäft, Leine halte ich immer kurz.. Normalerweise klappt das schon ganz gut, heute leider hat er sich dann einfach im Laufen hingesetzt..Beine in den Boden, "jetzt pinkel ich!!".. Seine Pubertät fing erst recht spät an und alles kommt ziemlich plötzlich im Moment, Beinchen heben und Hündinnen interessant finden hat er erst mit etwa 13 Monaten angefangen ..
    Es beruhigt mich jedenfalls, dass ich nicht die einzige mit dem Problem bin, danke für eure Ratschläge!

  • @ ruelpserle :gut:

    Und wenn es gar nicht anders geht kann der Hund halt eben nicht mehr mitkommen, so sehe ich das. Paco hat es ein einziges Mal gemacht, es war mir mega peinlich obwohl mir der Geschäftsinhaber versicherte das es nicht schlimm ist und es öfter vorkommt, aber es sollte eben nicht öfter vorkommen und darum darf Paco (von mir aus) jetzt einfach nicht mehr mit rein, weil sich das für mich einfach nicht gehört.

  • Cypress, ein wichtiger Tipp wurde zwar schon gegeben, aber den will ich nochmal wiederholen: ich "bestimme" wo mein Hund hinstrullern darf! Auch bzw. gerade draußen.
    Wenn er an der Leine ist, hat er die Möglichkeit sich ordentlich zu lösen... markieren verboten.
    Er darf nicht an Autos, Moppeds, Räder, Häuser, Masten, Litfasssäulen, Zäune (außer an den einen baufälligen an ner Baustelle der eh abgerissen wird :lol: ), Türen, Kinderwägen, Stühle, Tische, Bänke..... strullern.
    Er hat sogar gelernt, nicht innerhalb von Umzäunungen zu pinkeln, wenn ich es mit einem "ahah" unterbunden habe. Ich nehme ihm z.B. oft mit ins Jugendzentrum, da hat er auf dem gesamten Gelände Strulliverbot.

    Also, alles machbar. Aber "Ausrutscher" seitens deines Hundes gibt es nicht... wenn dann warst du zu langsam oder zu schusselig!
    Und ansonsten: nicht mitnehmen, bis der Strulli-Man besser unter Kontrolle ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!