Hund ist manchmal unsicher - knurrt leise vor sich hin

• Hallo,
    also das ist heute mein zweites Thema das ich poste. Hoffe, dass ich zahlreiche HILFREICHE Antworten erhalte.
    Mein Malteser-Mischling Buddy (14 Monate alt) ist ab und an ein wenig unsicher. Diese Unsicherheit zeigt er manchmal mit leichtem Knurren oder einem "dumpfen" (nicht aggressiven) Bellen (das hört sich an als ob ein alter Mann so vor sich hin meckert wenn ihm was nicht passt). WEnn ich mit ihm spazieren gehe oder in der Hundezone bin oder wir in der Stadt bummeln gehen dann ist alles paletti aber sobald ich mich mit ihm auf die Wiese legen möchte um ein Buch zu lesen oder mich sonnen zu lassen dann legt er sich neben mich und wird unruhig. Beobachtet alles und dann kommt das dumpfe Bellen und das leise dahin knurren. Vorher aber hab ich dort noch mit ihm gespielt und alles war ok....aber sobald ich am Boden bin wird er unsicher und was vorher noch an Menschen und Lärm um uns ok war ist auf einmal ein Problem. Auch im Garten von meiner Mutter reagiert er so wenn Menschen vorbei gehen. Was ich bis jetzt versucht habe ist ihn positiv abzulenken und auf mich zu fokusieren (Sitz, Platz, Tricks machen) oder ihm einfach nur ruhig zu sagen "da ist gar nichts...es ist alles ok" (ohne ihn zu streicheln!). Irgendwie wird es aber nicht besser. Er ist sonst ein so unproblematischer Hund...kann mir da jemand helfen ? Eigentlich finde ich es ja ok wenn er manchmal territorial reagiert weil das ja nicht oft passiert, er nicht aggressiv ist und ja auch ein HUND bleiben soll (er darf mich ja "beschützen" solange es nicht ein aggressives beschützen ist) , aber ich bin momentan dabei mit ihm die Therapiehund-Ausbidlung zu machen und da ist jegliches Knurren (auch wenn er nur ein Geräusch anknurrt) verboten.

VIELEN DANK für eure Hilfe und Ratschläge...
    PS: Ach ja, zur Rasse meines Hundes-- Mutter ist ein Malteser , Vater weiss ich nicht. Könnte aber vom Aussehen her eine Terrier-Art sein oder ein Dackel.

• Das kenne ich von meinem auch...
    wenn ich alleine im wald liegen,
    passt er auf, bewegt sich nicht von mir weg und kurrt-wufft menschen an...

allerdings finde ich diese eigenschaft nicht grundsätzlich schlecht-
    ich leine ihn allerdings mittlerweile an,
    einmal, weil er keine anderen menschen erschrecken soll UND
    weil ich das gefühl habe er ist dann nicht ganz so fokusiert ist.

eine richtige hilfe, außer das was du schon machst kann ich dir nicht anbieten.
    außer täglich üben, evtl auch mal anleinen...

bist du dir denn sicher,
    dass sich das auf deine ausbildung überträgt?
    dort ist die situation doch ganz anders-oder?

• Also auch wenn ich auf der Wiese sitze knurrelt er so dahin......leider bellt er auch manchmal bei der Therapiehundausbildung, da sind wir ja in einer eingezeunten Hundezone mit mehreren Hunden und wenn er dann ausserhalb vom ZAUN etwas sieht oder hört dann bellt er auch mal kurz hin oder knurrt ein wenig. Also meist benimmt er sich so wenn ich in der Wiese sitze oder ruhig irgendwo auf einer Sitzbank (im Park) und wenn ich wo bin wo es eingezäunt ist.....

• Hallo,

wie ist es wenn Du länger an einer Stelle stehst?
    Hast Du das schon probiert?

Ich würde wenn er knurrt erstmal schauen und ihm sagen, dass alles ok ist. Hört er nicht auf, dann würde ich es abbrechen und ihn stattdessen sitzen oder liegen lassen und auch darauf achten, dass er bleibt.

Liebe Grüße

Steffi

• Der entwickelt langsam einen Schutztrieb.
    Überall wo ihr euch "stationär" aufhaltet oder was er zu seinem Revier zugehörig empfindet wird verteidigt.
    Find ich jetzt erstmal nicht ungewöhnlich.
    Auch meine Hunde neigen dazu.
    Brich das einfach immer wieder konsequent ab, bestärke ihn wenn er ruhig ist und versuch ihm klar zu machen, dass du die Situation im Griff hast.

• Ach, ihr seid alles so super lieb. Danke für die Antworten! Ich werde also weiter meinen Weg gehen --- ihm einfach immer wieder sagen "da ist nichts...es ist alles ok" und wenn er weiter knurrt dann werde ich ihn sitz oder platz machen lassen...aber immer dabei VERSUUUUCHEN ruhig zu bleiben. Was manchmal schwierig ist...hihi....
    Also STEFFI -- so reagiert er eben auch wenn ich länger wo stehe oder mich wie gesagt mal an einen teich lege und dort ein buch lesen möchte. Sobald wir wo länger sind dann denkt er dass er das REVIER verteidigen muss BESOOOOOOOOOOOOOONDERS wenn ich "auf seinem LEVEL" bin..das heisst, am Boden in der Wiese sitze oder liege....oder auch auf einer Parkbank sitze....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!