Anti-Bell-Halsband für meinen Hund?
-
-
Hallo,
dies ist neben meiner Vorstellung mein erster Post in diesem Forum. Ich habe mich angemeldet, weil ich nichtmehr so recht weiter weiß. Ich habe einen kleinen West-Highland-Terrier. Er ist mittlerweile 4 Jahre alt und hört auf den Namen Miles. Er ist ein sehr treuer Hund und ich kann gut mit ihm ohne Leine laufen.
Ich habe ein Problem: Er bellt ständig andere Hunde an.. das klingt als ob es normal ist aber das ausmaß ist schon extrem. Andere Hundebesitzer haben schon Angst vor meinem kleinen Miles, obwohl er ja nur sehr klein ist :/
Bisher war ich auch schon in der Hundeschule mit ihm aber ich habe nach mehreren Monaten keine Verbesserung der Situation gesehen, obwohl ich sehr konsequent mit Miles geübt habe - so habe ich es jetzt aufgegeben und bin nichtmehr in der Hundeschule. Das ist ja auch auf Dauer recht teuer.
Ich habe nun überlegt mir eines dieser Anti-Bell-Halsbänder zuzulegen. Bisher habe ich mich auch schon etwas informiert und habe herausgefunden welche verschiedenen Arten es gibt und so, aber ich habe trotzdem noch zweifel ob das nicht doch irgendwie schädlich ist. Ich wollte mir ein Halsband mit Sprayfunktion zulegen und einer Fernbedienung. Einen genauen Grund habe ich nicht, aber irgendwie wirken diese Varianten am friedlichsten für mich. Ich denke das Spray ist einfach nur feucht und der Hund erschreckt sich und mit der Fernbedienung kann ich genau dosieren wann das Spray ausgelöst wird und wann nicht... dann kann ich gut steuern welches Bellen falsch ist und welches nicht.
Was haltet Ihr von der Idee? Gibt es eventuell noch alternativen?
Viele Grüße,
Anita
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Anti-Bell-Halsband für meinen Hund?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mein Kumpel hatte auch so ein Halsband für seinen Terrier. Sicherlich ist es nicht schädlich, aber gebracht hat es nichts. Der Hund hat sich nach einer Zeit daran gewöhnt. Vielleicht solltest du den Hund trainieren das er mehr die Aufmerksamkeit auf dich hat, als auf andere, dies erreicht du nur durch sehr intensives Training. Letzten Sonntag habe ich bei Tiere suchen ein Zuhause einen Beitrag gesehen, wo auch ein Hund war mit ähnlichen Problem. Der Beitrag hieß Longieren mit Hund, war sehr interessant. Vielleicht wäre ja das für dein Hund. Allerdings denke ich mal das so was geht nur mit professionelle Hilfe. Also Hunde Trainer.
Edit: Habe gerde mal geschaut bei Tiere suchen ein Zuhause. Den Beitrag kann man noch mal schauen dort als Video -
Wie hast Du denn an dem Problem gearbeitet bisher?
-
Zitat
Sicherlich ist es nicht schädlich, aber gebracht hat es nichts.
Das sehe ich allerdings anders. Es mag nicht körperlich schädlich sein. Aber für die Psyche des Hundes sicherlich. Es ist ja nur eine Symptomunterdrückung. Würdest du einem schreienden Kind Wasser ins Gesicht spritzen?
Der Hund hat ein negative Verknüpfung mit andern Hunden, mit dem Antibell-Halsband legst du noch eine Schippe drauf.
Suche dir lieber einen GUTEN Trainer und finde heraus, weshalb er das macht. -
Hier mal einen Link zu den Beitrag: Longieren mit Hund,
http://www.wdr.de/tv/tieresuchen…d_longieren.jsp -
-
Hallo, oh gleich so viele Antworten in kurzer Zeit! :)
Also mit der bisherigen Hundetrainerin war es so, dass wir geübt haben, dass mein kleiner Miles komplett auf mich fixiert ist bzw. am meisten auf mich achtet und auf mein Wort. Dann haben wir so grundlegende Befehle gelernt, sodass er kommt wenn ich rufe. Aber in der Aufregung mit anderen Hunden klappt das natürlich mehr schlecht als recht - da sind andere Hunde halt doch spannender.
Woran erkenne ich denn einen guten Trainer ? Das erkenne ich ja meistens erst durch ein paar Trainingseinheiten und dann habe ich ja auch schon Geld ausgegeben. Ich weiß schon, dass ich dafür investieren muss aber leider sitzt das Geld nicht sooo locker. Gibt es da vielleicht ein paar Fragen anhand deren ich so die Eignung des Trainers überprüfen kann?
Den Beitrag zum longieren werde ich mir unbedingt mal ansehen! Bin nur gerade unterwegs und nur mit dem Handy online, vielen dank schonmal für den Link :)
-
Zitat
Hallo, oh gleich so viele Antworten in kurzer Zeit! :)
Also mit der bisherigen Hundetrainerin war es so, dass wir geübt haben, dass mein kleiner Miles komplett auf mich fixiert ist bzw. am meisten auf mich achtet und auf mein Wort. Dann haben wir so grundlegende Befehle gelernt, sodass er kommt wenn ich rufe. Aber in der Aufregung mit anderen Hunden klappt das natürlich mehr schlecht als recht - da sind andere Hunde halt doch spannender.
Sie sind vielleicht nicht spannender, aber die Reizlage ist dann einfach zu hoch, um noch auf Kommandos zu reagieren. Da müsste man m.M.n. ansetzen und schauen, warum der Hund bellt und an der Ursache arbeiten. Ein guter Grundgehorsam ist natürlich schon wichtig.
ZitatWoran erkenne ich denn einen guten Trainer ? Das erkenne ich ja meistens erst durch ein paar Trainingseinheiten und dann habe ich ja auch schon Geld ausgegeben. Ich weiß schon, dass ich dafür investieren muss aber leider sitzt das Geld nicht sooo locker. Gibt es da vielleicht ein paar Fragen anhand deren ich so die Eignung des Trainers überprüfen kann?
Ja, es ist ärgerlich, wenn man viel Geld für einen Trainer ausgibt, der einem nichts bringt. Man kann z.B. auf der Seite schauen bzw. fragen, nach welchem Konzept der Trainer arbeitet und sich das dann anschauen, sich drüber informieren, ob es einem zusagt. Fragen, ob man mal bei einem Traing zuschauen kann.
Auch nach Hilfsmitteln würde ich fragen. Kommen dann so Antworten wie "Rütteldose", "Antibellhalsband" etc. wäre er bei mir schon durchgefallen. -
Hallo!
Der Ansatz Deines Trainers war vielleicht gar nicht so schlecht,
nur ist er dann - soweit ich das rauslese - aus einer reizarmen Situation
direkt in die Konfliktsituation gegangen, und das sind weit zu grosse Trainingsschritte.Wenn Du uns hier sagst, in welcher Gegend Du wohnst,
dann gibt es sicher Leute hier, die Dir Trainer empfehlen können.Hier sind auch einige Trainer aus D unterwegs, die sich da ein bisschen auskennen :-)
LG
-
Wo in NRW wohnst Du denn?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!