Fragen, die man sich nicht zu stellen traut

• Zitat

Roh heißt nicht automatisch unerzogen, sondern nur "nicht ausgebildet"! Auch ein roher Hund kann bereits erzogen sein!

Ja so seh ich das auch.
    Ich kann mir keinen zweijaehrigen Mali vorstellen der erzieherisch komplett roh ist ;)
    Und was das mit Zwingerhaltung zu tun hat...??

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

• Ich hab auch mal wieder eine Frage..
    Sagt ihr was? Wenn ihr jemanden seht, der bei seinem Hund einen "Fehler" macht, aso wo man ganz einfach was besser machen könnte (z.B bei unangebrachtem bellen ignorieren, nur einmal rufen etc.) sagt ihr da was, und verbess ert ihr bzw. gebt Tips?
    Wenn ja was? Oder besser wie?

• Zitat

Ich hab auch mal wieder eine Frage..
    Sagt ihr was? Wenn ihr jemanden seht, der bei seinem Hund einen "Fehler" macht, aso wo man ganz einfach was besser machen könnte (z.B bei unangebrachtem bellen ignorieren, nur einmal rufen etc.) sagt ihr da was, und verbess ert ihr bzw. gebt Tips?

Nee, ich sag da nichts, es sei denn, es ist Tierschutz-Relevant.
    Sonst können andere ihren Hund so erziehen, wie sie es meinen. ;)

• Ich habe da auch mal eine Frage.... mich beschäftigt das sehr und ich denke fast darüber nach, kaum noch Hundekontakte zu suchen....

Wir hatten das problem, dass Djabba wenn er frei war, zu vielen Hunden direkt hin ist, die Lage gecheckt hat und dann wiederkommt. Er soll dies aber ja nicht selber entscheiden, daher haben wir ihm beigebracht, dass er bei uns bleibt und wir gehen einen Bogen. Und wenn wir dann merken, die anderen sind ok und ruhig und sie haben ihren Hund im Griff, dann kann man sie beide spielen schicken.

Soweit kommt es aber nie. Ich hole also Djabba immer ran, lenke ihn ab, lass ihn sitzen und irgendwas machen oder wir gehen eben mit dem Kommando, dass er bei mir bleibt, nen Bogen am anderen, freien Hund vorbei. Dabei ist er frei.

So, da gehen wir nun unseren Bogen und signalisieren dardurch ja eigentlich: JETZT gerade kein Kontakt. Es passiert aber IMMER (gestern 3 x) dass dann die anderen Hunde angeschossen kommen. Ja, und dann guckt unserer da natürlich auch. Festhalten kann ich ihn dann nicht, bzw. ihn an die Leine machen, weil er richtig fies wird, wenn einer kommt und er ist an der Leine. Frei geht es, aber ist natürlich nicht sinn der Sache, dass er dann auch gucken geht, wenn ich es eben nicht will. Klar, ich gehe dann dazwischen, hole ihn wieder, er hört dann auch, aber ist eben Scheiße.

Die anderen Hunde werden meist die ganze Zeit von Ihren Besitzern gerufen, und hören kein Stück.

Eine Kollegin meinte da gestern zu mir, sie würde da gar nicht lanmge fackeln. Ich solle meinen dann festhalten und wenn der andere kommt und er wird gebissen, hat der Pech hebat, der seinen Hund nicht bei sich halten kann und dessenHund nicht rückrufbar ist.

So leicht ist das aber nicht, ich will ja nicht dass meiner zupackt. Was mache ich denn da? Was würdet ihr tun? Er ist eigentlich lieb im Freilauf, aber ich entscheide, zu welchem Hund er Kontakt hat.... daran änder ich nichts. Aber warum ist das bei anderen Haltern so schwer?

• Zitat

Ich hab auch mal wieder eine Frage..

Ich würde mir da kein Urteil dazu erlauben, ob das nun ein Fehler ist oder einfach zu beheben, zumindest nicht immer. Manchmal sind "falsche" Wege für den entsprechenden Hund genau das richtige. Und das kann ich auf die Kürze der Zeit und ohne den Hund nicht zu kennen, einfach nicht einschätzen. Wenn jemand fragt oder wenn man schon am Plaudern ist/sich kennt, sieht es anders aus.

• Was meinst Du damit,
    dass er fies wird, wenn Du ihn anleinen möchtest? Dir gegenüber, so dass Du Dich das nicht traust, oder lässt er sich von Dir anleinen und wird dann, angeleint, agressiv gegenüber den freilaufend heranstürmenden Hunden?

Irgendwie scheinst Du da ja Begegnungen zu haben, wo weder Du Deinen noch der andere Halter seinen Hund kontrollieren Kann/ Will.

Lieb im Freilauf ist das eine, lieb auch an der Leine scheint er ja nicht zu sein.

Wenn er im Freilauf nur lieb ist, wieso darf er das dann nicht, muss Bögelchen laufen und bei Dir bleiben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!