Fragen, die man sich nicht zu stellen traut

• So, DAS ist unser aktueller Stand der Übung "Schäm Dich". Ja, ich bin etwas ungenau, was das Clickern angeht, aber... das hab ich auch grad erst mein Video-Anschauen bemerkt. Wozu Videos nicht alles gut sind :lol:

[youtube]

[/youtube]

Noch benutze ich eben kein Kommando, weils nicht DAS ist, was ich erreichen will, aber schonmal gut, oder :D ?
    Jetzt müssen wir nur noch das "richtige Pfote aufs Gesicht legen" hinkriegen UND dann das "längere Verweilen" in der Position. Tipps?

• Lernen Hunde eigentlich auch durch abgucken? Mir fällt gerade in unserer ZOS-Runde immer wieder auf, wie interessiert Maja den anderen zuschaut. Reines Interesse oder lernt sie echt dabei?

• Oh, super, danke! Dann achte ich demnächst darauf, dass auch ja nichts Maja die Sicht versperrt! Erleichtert das Lernen doch ungemein ... :D

• Zitat

So, DAS ist unser aktueller Stand der Übung "Schäm Dich". Ja, ich bin etwas ungenau, was das Clickern angeht, aber... das hab ich auch grad erst mein Video-Anschauen bemerkt. Wozu Videos nicht alles gut sind :lol:

Noch benutze ich eben kein Kommando, weils nicht DAS ist, was ich erreichen will, aber schonmal gut, oder :D ?
    Jetzt müssen wir nur noch das "richtige Pfote aufs Gesicht legen" hinkriegen UND dann das "längere Verweilen" in der Position. Tipps?

Als nächstes würde ich noch einmal genau so weiter üben wie bisher aber nun auf das ganz präzise Clickern achten. Wie du ja bereits selbst gemerkt hast bist du da recht ungenau. Wichtig ist, daß du ab nun in genau dem Moment clickerst in dem dein Hund sein Gesicht berührt. Nur so gibst du ihm die Möglichkeit zu verknüpfen, daß es "die Pfote im Gesicht" ist, was du von ihm möchtest und nicht das "sich mit der Pfote über das Gesicht wischen". Ich hoffe man kann verstehen was ich meine.
    Das würde ich eine ganze Zeit lang üben. Wenn du weißt, daß dein Hund das verstanden hat und ganz sicher darin ist kannst du beginnen nicht sofort zu clickern wenn die Pfote das Gesicht berührt sondern ganz langsam immer etwas später. Zunächst wirklich nur eine halbe Sekunde später. So lernt der Hund, daß der Clicker die Übung beendet und wird später solange verweilen bis du clickerst.

LG

Franziska mit Till

• Ich habe da auch noch mal ne Frage an euch...

Wenn bei euch in unmittelbarer Nachbarschaft zwei Familien wohnen würden, jeweils mit mind. 1 Hund und ihr wüsstet das diese Hunde jeden Tag nur die Straße runter & wieder rauf "gassi" geführt werden und beim ersten bisschen grün was erreicht wird sekundenlang auf dieser Stelle hocken um zu pieseln was auf unzurreichende lösemöglichkeiten schließen lässt und das Verhalten der Hund gegenüber Teilen der Familie auf ein nicht ganz so harmonisches Miteinader schließen lässt, würdet ihr diese ans Ordnungsamt "verpetzen"??

• Das Ordnungsamt würde da nix machen. Und nein, ich würde sie nicht verpetzen. Nur bei Misshandlungen oder ähnlichem. Und selbst da wäre ein gespräch mit den Betroffenen vorher der Fall. ;)

• Zitat

Ich habe da auch noch mal ne Frage an euch...

Wenn bei euch in unmittelbarer Nachbarschaft zwei Familien wohnen würden, jeweils mit mind. 1 Hund und ihr wüsstet das diese Hunde jeden Tag nur die Straße runter & wieder rauf "gassi" geführt werden und beim ersten bisschen grün was erreicht wird sekundenlang auf dieser Stelle hocken um zu pieseln was auf unzurreichende lösemöglichkeiten schließen lässt und das Verhalten der Hund gegenüber Teilen der Familie auf ein nicht ganz so harmonisches Miteinader schließen lässt, würdet ihr diese ans Ordnungsamt "verpetzen"??

Hm, ich hätte schonmal besseres zu tun, als 24h am Fenster zu hängen und nachzuschauen, wie oft meine Nachbarn wie lange Gassi gehen.... :roll:

Nein, ich würde niemanden verpetzen, ich würde die Leute freundlich zu einer passenden Gelegenheit mal ansprechen.

Und das "sekundenlang auf einer Stelle hocken" ist nicht unbedingt ein Anzeichen dafür. Mein Hund macht das auch, obwohl er 3-4 mal am Tag durchaus länger rauskommt. Der markiert nur einfach nicht, sondern pinkelt sich ganz am Anfang einmal leer und dann reichts. Ich hoffe, mich verpetzt deswegen keiner beim OA....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!