Hund verliert viele Haare

  • Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, ob es vielleicht mit am Wetter liegt aber unser Hund verliert momentan echt viel Fell! Jeden Tag kann gesaugt werden und nur kurze Zeit später sind die Haare wieder da.

    Unser Gonzo lässt sich nicht gerne mit einem Kamm oder einer Drahtbürste (Hundebürste) kämmen, ich komm nur mit diesem Massagehandschuh (Handschuh mit Gumminoppen) an ihn ran, allerdings gehen damit nicht viele Haare ab!

    Gibt es ein Mittelchen was ich mit ins Futter mischen kann (Nichts chemisches, ich meine irgendein Kraut oder Ähnliches)? Oder sonst ein Hilfsmittel mit dem ich die Haare von seinem Körper bekomme? Am Besten natürlich außerhalb des Hauses? :o)

    Unser Hund hat übrigens kurzes ruppiges Haar!

  • Von "Mittelchen" jeglicher Art die ins Futter kommen halte ich nicht viel. :ops:
    ICH würde versuchen meinen Hund an die Bürste zu gewöhnen. Nimm die böse Bürste in die eine Hand und Leckerlies in die andere. Mit der Bürste vorsichtig und ruhig den Hund berühren, und mit der anderen immer mal wieder einen Keks in die Schnute schieben. ;)
    Das ganze würde ich ohne viele Worte machen, nur ab & zu mal sanft loben.
    Und mache die Übungen nicht zu lange, am Anfang nur so 1-2 Minuten und dann steigern.

    Edit: was is 'n das für eine Drahtbürste, so eine mit spitzen Zinken die so angewinkelt sind ?

  • Hallo,

    ja genau so eine Drahtbürste ist das. Ist nicht so dass ich das nicht probiert habe aber 1. findet der das halt doof (das kann man trainieren, stimmt :o)) aber auch mit dieser Bürste habe ich nicht viele Haare rausgeholt...?!?

  • Ok, also meine Eltern hatten bisher 2 Hunde aber die hatten alle längeres Fell...

    Das Ding was Du mir zeigst sieht für mich allerdings aus wie ein OP Werkzeug...*lach... werde es aber definitiv versuchen! Hab mir auch gedacht dass das der Grund ist warum er die Bürste nicht mag!

  • mit einem Bimsstein "bürsten" (der blaue aus'm Drogeriemarkt).
    Nimmt die toten Haare weg und ziept nicht.

    Meine Wölfe - und sogar Nachbar's empfindsame Dackel-Dame - haben das als zusätzliche Beschmusungseinheit im Garten (oder auch unterwegs) lieben gelernt.

  • Ich habe für mein Haarmonster die Gummibürste von Kong. Damit fliegen die Haare nur so weg vom Hund. Allerdings gilt das für Hunde, die das Oberfell verlieren. Ist es hauptsächlich das Unterfell, wirst du damit wohl nicht viel weiterkommen. KONG ZOOM GROOM BÜRSTE heisst das Teil, damit müsstest du das in Google finden, ich habs im Fressnapf um die Ecke empfohlen bekommen und war erst sehr skeptisch, aber würds nicht mehr tauschen wollen. Als zweites kann ich dir leider nur einen sehr guten Staubsauger empfehlen.... :-)

  • Hallo,

    ich habe jetzt mal von dem Furminator gelesen, kennt den Jemand? Ist der zu empfehlen??? Wenn ich Gonzo kämme, hole ich nicht viele Haare aus ihm raus... ob das damit besser geht???

  • Ich habe genau das gleiche Problem wie du. Meine Kyra haart ohne Ende. Ich besitze aber den Furminator und habe sie schon oft furminiert, aber leider bringt das bei ihr rein gar nichts (sonst habe ich mit dem Teil bei meinen Katzen super Erfahrungen gemacht) :???:

    Bin gespannt auf weitere Antworten

  • Also ich nutze 1x die Woche nen furminator (Unterfell) und fast täglich ne Striegelbürste (Oberfell).

    Da meine derzeit das Winterfell verliert, leb ich halt ne Zeitlang damit, dass mehr Haar fällt, als ich ausbürsten kann.

    Mehr als einmal die Woche tu ich ihr den Furminator nicht an, obwohl sie den ja eigentlich mag. Will trotzdem noch paar Haare an ihr dran haben.

    Das gibt sich bald wieder :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!