Schnittverletzung an der Pfote

  • Hallo ihr Lieben,

    am Samstag ist Felix wohl in eine Scherbe o.ä. gelaufen. Es hat geblutet, wir haben die Pfote mit Wasser abgewaschen und eine Creme, die wir mal vom TA für soetwas bekommen haben, draufgetan. Darüber noch ein Söckchen. |) Jetzt sind einige Tage vergangen und die Wunde sieht unverändert aus, zwischendurch hupft Felix auf 3 Beinen, dann mal wieder garnicht. Der Schnitt ist ca. 1-1,5cm lang, mittel-tief und an dem großen Ballen unten.

    Meine Frage: Was nun? Muss da ständig ein Verband rum? Nur den leckt komplett nass, wenn ich außenrum nochmal Klebeband mach knabbert er es weg. Und ohne Socke leckt er oft dran rum, dadurch wird es ja nicht besser, oder doch?
    Wär für einen Tipp dankbar und wie lange das ganze ca. braucht um zu verheilen!
    Liebe Grüße

  • wenn der schnitt frisch ist wird der zuerst abgespült, dann eine wund und heilsalbe aufgetragen, am besten noch eine wundauflage drauflegen und dann gut verbinden (bitte nicht zu stramm) nen socken würde ich wohl auch drüber machen.den verband würde ich jeden tag wechseln und die wunde kontrollieren ob sich nichts entzündet hat (mein ta meinte wenn die wunde länger als 2cm ist sollte man mal ne praxis aufsuchen, alles was drunter ist kann man selber behandeln)
    man muss ja nicht so hypochonder mäßig wegen jeder kleinigkeit zum ta düsen! :???:

    gegen das ablecken würde ich etwas tabasco oä grob auf den verband tupfen, dann lässt er die schnüß davon (oder eben rund um die uhr aufpassen)

  • Connor hatte schon einige Schnitte...

    Selbstbehandelt dauerte das schon etwa 3 Wochen, bis es ohne Verband ging,weil es ohne Schutz einfach immer wieder aufging (natürlich alles in Absprache mit meinen Kollegen - wenn man schon mit TÄ schafft*g*).

    Der letzte Schnitt war so tief, dass eine Sehnenverletzung nicht auszuschließen war, da musste die HTÄ dran.

    Externer Inhalt a2.sphotos.ak.fbcdn.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kurznarkose, sauber genäht+ Antibiotika (der Kerl zeigt janichts, war ziemlich dreckig die Geschichte vorm Ausspülen...)

    Externer Inhalt a4.sphotos.ak.fbcdn.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    5 Tage Leinenzwang (wo er ja vorher nicht schon Wochen an der Leine war egen seiner ED-OP*grml*), damit er nicht wie ein Flummi rumhüpfen kann, dann durfte er wieder ganz normal toben (mit Verband, den ich täglich gewechselt habe,damit es bloß keine Druckstellen gibt und unter Beobachtung auch etwas Luft an die Pfote konnte).


    Nach 10 Tagen habe ich die Fäden gezogen und von da an konnte er mit Schuh laufen (war Winter,viel Split und Streusalz...sonst wäre es auch ohne Schuh gegangen).


    Humpelt dein Hund denn nur, wenn er as um die Pfote drum hat, oder auch, wenn es "frei" ist? Würde zum TA gehen und das ganze anschauen lassen, ggf. auch AB mitgeben lassen - vielleicht ist doch noch irgendein kleines Stückchen Dreck drin (so wars bei Connor - ich habs wirklich super gründlich saubergemacht - zum Glück kann man mit dem kerl echt alles machen - aber in der Tiefe konnte man mit der Pinzette und aufgeklappter "Wunde" doch ein Stück rausfischen, das ich zu Hause trotz intensiver Suche einfach nicht sehen konnte).

    Gute Besserung!

  • Zitat


    ja und ich schrieb

    Zitat

    wenn der schnitt frisch ist wird der zuerst abgespült, dann eine wund und heilsalbe aufgetragen, am besten noch eine wundauflage drauflegen und dann gut verbinden

  • Meiner hat sich bestimmt schon mittlerweile 10 mal die Ballen durch Glasscherben aufgeschnitten!
    Einmal sogar mit Vollnakose und 5cm Narbe wegen Flaschenhals im Wasser :/

    Also erstmal tu ich in einer Lauge oder Wasser seine Pfote/Ballen abspuelen.
    Oder Fluessiges Jod nehmen wenn vorhanden.
    Dann den Schnitt mit steriler Kompresse fixieren. Am besten noch eine Wundheilsalbe drauf machen, und anschließend mit Watte und Verband verbinden.

    Verband einmal taeglich wechseln und zum Gassi gehen den Hundeschuh anziehen.
    Bzw in der Wohnung Babysocken anziehen und mit Tapeverband fixieren.

    Was ich auch empfehlen kann ist diese Aluminum Spray fuer Tiere zum Schutz offener Wunden.
    Gibt es glaub ich auch in der Apo!!

  • Zitat

    Ja eben. Heute ist Donnerstag und eine Verletzung vom Samstag m. M. nicht "frisch".


    wirklich...heute ist donnerstag...mein post war daran gerichtet was der/die ts das nächste mal machen kann!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!